Aufheizphase Backofen (Protokoll inside) "normal"?

Ersatzteile und Reparaturen, Fragen zu Wäscherocknern, Waschmaschinen, Herden, Spüler und alle anderen Haushaltsgeräten.

Ersatzteile und Reparaturen, Fragen zu Wäscherocknern, Waschmaschinen, Herden, Spüler und alle anderen Haushaltsgeräten.

Moderator: Moderatorengruppe

Aufheizphase Backofen (Protokoll inside) "normal"?

Neuer Beitragvon Sunwalker am Sonntag 8. September 2013, 11:58

Hallo liebes Forum,

bin mir nicht ganz sicher, ob das hier rein passt, aber ich versuche es mal.

Wir haben einen Miele Backofen H5461B, bei dem wir den Eindruck haben, dass er nicht mehr richtig heizt. Um dies zu überprüfen, wurde vom Techniker der Temperaturverlauf eines Aufheizvorgangs Ober- Unterhitze mit Schnellaufheizfunktion auf 180 °C aufgenommen. Das habe ich angehängt. Ist dieser Verlauf normal?
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sunwalker
Threadstarter
52271
 
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 8. September 2013, 11:56
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Aufheizphase Backofen (Protokoll inside) "normal"?

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Sonntag 8. September 2013, 16:59

Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
52274
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Aufheizphase Backofen (Protokoll inside) "normal"?

Neuer Beitragvon Sunwalker am Sonntag 8. September 2013, 19:07

Die Einschätzung eines anderen Users im verlinkten Forum ist, dass diese Kurve normal ist. Anscheinend muss ich, wenn ich die Schnellheizfunktion nutze, einfach ein paar Minuten auf die sonst genutzte Garzeit addieren.
Sunwalker
Threadstarter
52275
 
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 8. September 2013, 11:56
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Aufheizphase Backofen (Protokoll inside) "normal"?

Neuer Beitragvon BernhardS am Dienstag 10. September 2013, 05:50

Hallo,

ein sehr gutes Beispiel dafür welche überzogenen Erwartungen an die Genauigkeit gestellt werden. 10 Grad Unterschied zwischen Soll- und Isttemperatur sind in einem Baclofen überhaupt nichts.
Der Unterschied zwiswchen verschiedenen Meßorten innerhalb des Ofenraums ist alleine schon größer. Würde man das im Sinne der Meßtechnik korrekt lösen wollen müsste man eine Matrix aus Meßpunkten definieren und über diese mitteln.
Das wäre aber auch nur weltfremder Unsinn. In der Realität soll ja nicht der Ofen aufgeheizt werden, sondern eigentlöich ja der Kuchen! Mit dem Kuchen im Ofen hat man wiederum einen ganz anderen Temperaturverlauf, da dieser in Verhältniss zu den aufzuheizenden Ofenwänden eine größere Wärmekapazität hat.

Auch hat die Zusammensetzung des Kuchenteigs von mal zu mal gewisse Unterschiede - also was soll der unsinn.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
52279
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste