Geschirrspüler SI-Automat fliegt nach einigen Minuten

Ersatzteile und Reparaturen, Fragen zu Wäscherocknern, Waschmaschinen, Herden, Spüler und alle anderen Haushaltsgeräten.

Ersatzteile und Reparaturen, Fragen zu Wäscherocknern, Waschmaschinen, Herden, Spüler und alle anderen Haushaltsgeräten.

Moderator: Moderatorengruppe

Geschirrspüler SI-Automat fliegt nach einigen Minuten

Neuer Beitragvon rasti am Samstag 21. September 2013, 18:04

Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Heizung defekt, FM: F3
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : GSIE 60 power in
S - Nummer : 854698822782
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol

Hallo Zusammen,

bei der Spülmaschine fliegt nach einigen Minuten der Sicherungsautomat 16A raus (nicht der Fi).
1. Habe die Heizung abgezogen
2. Si- Automat bleibt drin
3. Heizung durchgemessen 25 Ohm - also O.K
4. Heizrelais kontrolliert und starken Abbrand am Kontakt festgestellt
5. Heizrelais getauscht
6. Alles wieder gut !

Das Ganze hat sich im Juni 2013 abgespielt und nun hab ich wieder das selbe Problem. Der Si Automat fliegt raus die Heizung ist O.K und der Relais Kontakt ist verkohlt.

Wie kann ich diesen Abbrand am Relaiskontakt unterbinden, macht nun
keinen Sinn das Relais halbjährlich aus zu wechsel ?

Wer hat hierzu einen Tip !
rasti
Threadstarter
52418
 
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 21. September 2013, 17:55
Postleitzahl: 32312
Land: Germany / Deutschland

Re: Geschirrspüler SI-Automat fliegt nach einigen Minuten

Neuer Beitragvon ELW 2 am Samstag 21. September 2013, 20:06

Hallo Erstmal :welcome:

Also ohne das ich jetzt in unserem Partner Forum geschaut habe, sehe ich das das ein crossposting ist, was mich etwas wütend macht, also bitte poste noch den Link zu deinen evtl. anderen Foren einträgen :)

Also das das Relais verkohlt muss einen Grund haben:
- sind die Leitungen alle ok, also isolieren unbeschädigt?
- Sitzen die Stecker alle fest?
- Schwingt das Relais? Heißt brummt es und was steht genau drauf auf ihm?
MFG
Andreas

Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Alle Antworten sind meine Meinung und daher unverbindlich!


Kritik nehme ich immer gerne entgegen, denn aus Fehlern lernt man!
Benutzeravatar
ELW 2
52420
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 1135
Registriert: Samstag 26. Mai 2007, 15:00
Wohnort: Hamm
Postleitzahl: 59063
Land: Germany / Deutschland

Re: Geschirrspüler SI-Automat fliegt nach einigen Minuten

Neuer Beitragvon rasti am Samstag 21. September 2013, 21:14

Sorry, hab ich mir keinen Kopf drum gemacht , werde mich bessern.

http://www.elektrikforum.de/ftopic20928.html
http://forum.electronicwerkstatt.de/php ... bz=0#unten
http://forum.teamhack.de/hausger%C3%A4t ... uten-raus/

Leitungen + Stecker habe ich alle überprüft.
Relais zieht sauber an und ein prellen des Kontaktes findet meiner Meinung nach nicht statt.
Ich hatte das Relais ja schon mal ausgetauscht und einen Vergleichstypen eingesetzt (250V 16 A)

MFG rasti
rasti
Threadstarter
52422
 
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 21. September 2013, 17:55
Postleitzahl: 32312
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste