Miele Ofen H 251 E - Kühluftgebläse Unwucht?!

Ersatzteile und Reparaturen, Fragen zu Wäscherocknern, Waschmaschinen, Herden, Spüler und alle anderen Haushaltsgeräten.

Ersatzteile und Reparaturen, Fragen zu Wäscherocknern, Waschmaschinen, Herden, Spüler und alle anderen Haushaltsgeräten.

Moderator: Moderatorengruppe

Miele Ofen H 251 E - Kühluftgebläse Unwucht?!

Neuer Beitragvon kucki am Sonntag 20. Oktober 2013, 17:59

Gerät: Backofen Miele TYP H 251 E (Baujahr 1997, gekauft 1998).

Nach einem Backvorgang geht das Kühluftgebläse an, damit sich kein Kondenswasser an den sich abkühlenden Bauteilen bilden kann. Das ist normal. Seit einiger Zeit hat das Kühlgebläse, also wahrscheinlich der Propeller, vermutlich eine Unwucht. Jedenfalls kommt es zu vibrationsartigen Geräuschen, die echt laut und nervig sind. Durch leichte Erschütterungen (Tür mal zuklappen) geht das Geräusch weg, kommt aber kurz darauf wieder. Daher denke ich, dass es eine Unwucht ist.

Frage: Kann man das reparieren und falls ja, was kostet sowas und lohnt es sich bei dem alten Gerät überhaupt noch? Würde vielleicht eine Reinigung des Propellers (Fettbeläge?) ausreichen, oder muss man vielleicht nur eine Schraube wieder festziehen? Und wie käme man an den Propeller ran?

Vielen Dank für jeden Tipp im voraus!
Zuletzt geändert von kucki am Sonntag 20. Oktober 2013, 18:01, insgesamt 1-mal geändert.
kucki
Threadstarter
52614
 
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 20. Oktober 2013, 17:45
Postleitzahl: 10719
Land: Germany / Deutschland

Re: Miele Ofen H 251 E - Kühluftgebläse Unwucht?!

Neuer Beitragvon BernhardS am Dienstag 22. Oktober 2013, 12:08

Hallo,

wahrscheinlich hat sich das Flügelrad auf der Welle gelockert. Das ist dann eine Unwucht in der Art, daß das Rad nicht mehr genau rechtwinklig zur Welle steht.
Bei meinem zu letzt verschrotteten Backofen konnte man das einfach festschrauben - hab Heizstab und Motor mal beiseite gelegt, damit meine Erben auch was zum Verschrotten haben. Darum weiß ich das.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
52628
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Miele Ofen H 251 E - Kühluftgebläse Unwucht?!

Neuer Beitragvon kucki am Mittwoch 23. Oktober 2013, 14:27

Lieber Bernhard,

vielen Dank für Ihre Info.

Wissen Sie zufällig auch, wie ich an das Flügelrad rankomme? Geschieht das von außen oder über den Backraum? Wenn ich die Geräusche des Kühlluftgebläses lokalisiere, dann hängt dies wohl oben im Gerät. Oder ist dies an derselben Stelle, wo auch die die Heißlufteinheit sitzt (Rückseite des Backofen). Falls es von Bedeutung ist: Der Ofen hat mehrere Betriebsarten (Oberhitze, Unterhitze, Ober- und Unterhitze, Heißluft, Grill).

Jedenfalls vielen Dank für diese Hilfe. Ich werde - hoffentlich mit Ihrer weiteren Hilfe - mich am Wochenende mal dran machen und den Ofen ausbauen und versuchen zu öffnen, um das Flügelrad zu finden. Ich weiß aber wohl ohne Ihre Hilfe nicht, wo ich am/im Ofen suchen muss. Denn ich habe noch nie in meinem Leben mal einen Ofen zerlegt, ich bin aber technisch und handwerklich nicht völlig unbegabt...

Wie ich irgendwo erfahren habe, baut Miele die Öfen nicht selber (anders als bei Waschmaschinen, Trocknern und Geschirrspülern), sondern lässt fremdproduzieren und macht dann halt sein eigenes Dekor dazu. Vielleicht ist dieser (ältere) Ofen ja baugleich mit irgendeinem BSHG-Gerät, so dass sich in diesem Fall der Expertenkreis in diesem Forum rasant erweitern würde... :lol:

Viele Grüße
Kucki
kucki
Threadstarter
52632
 
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 20. Oktober 2013, 17:45
Postleitzahl: 10719
Land: Germany / Deutschland

Re: Miele Ofen H 251 E - Kühluftgebläse Unwucht?!

Neuer Beitragvon Slow am Mittwoch 23. Oktober 2013, 18:30

Hallo kucki
Ich glaube, Berhard redet vom Heissluft Gebläse nicht vom Kühllüfter.
Das Kühlluftgebläse sitzt oben auf dem Gerät und hat mit den Jahren Unwucht, ist ein Querstromlüfter.
Den kannst du nicht reparieren sondern musst ihn ersetzten.
Wenn du links und rechts die Schrauben löst welchen den Ofen in der Nische halten, kann du ihn hervorziehen.
Dann oberes, hinteres Abdeckblech lösen und voila, da ist er.
Ich würde ihn lärmen lassen, passiert nichts ausser dass er irgendwann richtig Wallhalla geht.
Und wenn es dann so weit ist, würd ich das Gerät ersetzt. Ich.
Gruss slow
Benutzeravatar
Slow
52635
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 45
Registriert: Sonntag 28. April 2013, 19:43
Postleitzahl: 04000
Land: Swiss / Schweiz

Re: Miele Ofen H 251 E - Kühluftgebläse Unwucht?!

Neuer Beitragvon BernhardS am Donnerstag 24. Oktober 2013, 12:26

Slow hat geschrieben:Ich glaube, Berhard redet vom Heissluft Gebläse nicht vom Kühllüfter.

Ohh.. Natürlich.

Geräusche kommen nicht selten aus den Lagern. Dabei läuft ein Kugellager noch ziemlich lange nachdem es angefangen hat Geräusche zu machen. Die kosten wirklich nicht viel, man muss die nur in einem Laden für Industriebedarf kaufen und nicht beim Elektroservice. Ich wechsel die immer aus, wenn ein Gerät Laufgeräusche macht und es hat sich oft gelohnt - natürlich nicht immer.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
52639
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste