Bauknecht Trockner TRKK 6629 bekommt kein Strom

Ersatzteile und Reparaturen, Fragen zu Wäscherocknern, Waschmaschinen, Herden, Spüler und alle anderen Haushaltsgeräten.

Ersatzteile und Reparaturen, Fragen zu Wäscherocknern, Waschmaschinen, Herden, Spüler und alle anderen Haushaltsgeräten.

Moderator: Moderatorengruppe

Bauknecht Trockner TRKK 6629 bekommt kein Strom

Neuer Beitragvon dieselflieger am Sonntag 27. Oktober 2013, 19:17

Hallo Liebes Forum,

ich habe Ärger mit meinem Trockner und da habe ich mich einfach hier angemeldet. Vielleicht hat jemand eine Idee.

Zu meinem Problemkind:

Betrifft Trockner TRKK6629 856066203090

Das Gerät zeigt plötzlich kein "Lebenszeichen" mehr, sprich alle LEDs leuchten nicht mehr und das Gerät reagiert nicht auf irgendwelche Programmwahlen. Man könnte meinen das Gerät erhält kein Strom.

Überprüft habe ich:
Strom zum Gerät, OK
Im Gerät kommt 220V bis zum Drehschalter
Und auch 220 V vom Drehschalter weiter zur Steuerplatine

Eine interne Sicherung habe ich nicht gesehen. Gibt es sie?
Blockiert irgendein Sensor die Stromaufnahme/-Freischaltung?

Gerät hat in den letzten Tagen nach Aussage meiner Frau schlecht getrocknet, Tauscherreinigung stand wieder an oder gibt es eine andere Ursache, die mit dem Totalausfall zusammenhängt?

Gerät ist zwar schon 8 Jahre alt, wurde aber wenig benutzt.

Vielleicht habt ihr eine Idee oder Erfahrungen. Würde mich über Antworten freuen. Für den Kundendienst ist das Teil zu alt, bei 100€ Anfahrt und Reparatur lohnt es sich eher nicht....

Lieben Gruß und Dank im voraus

dieselflieger
dieselflieger
Threadstarter
52666
 
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 27. Oktober 2013, 19:05
Postleitzahl: 38100
Land: Germany / Deutschland

Re: Bauknecht Trockner TRKK 6629 bekommt kein Strom

Neuer Beitragvon SAD am Montag 4. November 2013, 17:02

Ich würde mal Heizung und Thermostat überprüfen,
vielleicht hat sich da etwas verabschiedet.
Gruß SAD
SAD
52748
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: Bauknecht Trockner TRKK 6629 bekommt kein Strom

Neuer Beitragvon nikogh am Montag 11. November 2013, 19:30

Hi Dieselflieger, hallo Forum,

schon komisch, dass ich mit demselben Gerät, dasselbe Problem zum gleichen Zeitpunkt habe ;)

Hast du eine Lösung gefunden? Ich wäre brennend interessiert, ob sich da noch was zu reparieren lohnt, oder ob ein neuer her muss...

Grüße aus NRW

Niko
nikogh
52799
 
Beiträge: 7
Registriert: Montag 11. November 2013, 19:26
Postleitzahl: 33428
Land: Germany / Deutschland

Re: Bauknecht Trockner TRKK 6629 bekommt kein Strom

Neuer Beitragvon nikogh am Montag 11. November 2013, 22:11

Nach ein bisschen recherchieren, glaube ich jetzt den Fehler gefunden zu haben: Es ist ein auf der Hauptplatine verlöteter Trafo.

Typ EI38/13.6
BV038-0741.0
Pimary 230V 50/60 Hz Pin 1-2
Secondary1 12V 2,2 VA Pin 4-5
Secondary2 24V 0,4 VA Pin 7-9

Beim Durchmessen zwischen den beiden Pins der Spule für die Primärspannung ist der Widerstand unendlich, von daher gehe ich davon aus, dass er hin ist. Im Netz habe ich noch einige andere Leute gefunden, die dasselbe Problem hatten/haben, da läuft es aber immer auf eine neue Platine heraus, was einem Totalschaden gleich kommt.
Jetzt habe ich versucht diesen Trafo irgendwo zu bekommen, es scheint aber eine Sonderanfertigung zu sein und die Fa. era-Elektrotechnik gibt es nicht mehr. Und bei den Nachfolgeunternehmen pulse und Spoerle finde ich den Trafo nicht. Habe jetzt eine Anfrage per Email laufen, vielleicht hab ich ja Glück.
Wäre es alternativ möglich aus einem Standart EI38 Trafo mit 2x24V Ausgangsspannung mit einem Spannungsteiler einen Ausgang auf 12V zu bekommen? Ich muss gestehen, dass ich jetzt nicht weiß, ob dabei auch die Stromstärke wieder zunimmt, die meisten 2x24V Trafos kommen nur mit je 1.8 VA daher?!? Kommt man dann bei 12V auf 2.2 VA? Oder muss man über 2x12V gehen?
Das letzte was mir Bauchschmerzen bereitet ist die Temperaturklasse, die mit ta 85°C/B angegeben ist, ich habe bei Conrad & Co. max. 70°C gefunden.

Es wäre prima, wenn ihr mir ein paar Tipps fürs basteln geben könntet, eine einfache Lösung gibt es so wie ich das sehe nicht.
nikogh
52802
 
Beiträge: 7
Registriert: Montag 11. November 2013, 19:26
Postleitzahl: 33428
Land: Germany / Deutschland

Re: Bauknecht Trockner TRKK 6629 bekommt kein Strom

Neuer Beitragvon BernhardS am Dienstag 12. November 2013, 09:51

Läuft dann auf zwei getrennte Trafos raus. Extra Gehäuse, vielleich auch an einer kühleren Stelle.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
52804
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Bauknecht Trockner TRKK 6629 bekommt kein Strom

Neuer Beitragvon nikogh am Dienstag 12. November 2013, 14:21

Klingt gut mit 2 Trafos. Versuche diese gerade auf derselben Grundfläche unter zu bekommen, wie das Original. Ist zwar eng, sollte aber klappen. Würde diese auf eine Raster-Platine löten und diese dann anstatt des Origanltrafos an dieselbe Stelle einlöten.
Sind die Temperaturen kritisch? Sprich versagt ein 70°C Trafo bei 85°C sofort, oder geht das nur auf Kosten der Lebensdauer, bzw. sind das nur die getesteten Herstellerangaben?
Wenn es nur auf die Lebensdauer geht, würde ich es so machen. Wenn das Gerät es noch mal ein halbes Jahr macht, bin ich schon zufrieden. Das gute, aber eher billige Stück ist halt schon 6 Jahre alt und mit der Zeit schon immer lauter geworden, deswegen gehe ich früher oder später eh von einem Totalschaden aus.
Ansonsten muss ich noch ein neues Gehäuse basteln.

Habe mich jetzt wegen der geringen Baugröße für folgende Printtransformatoren entschieden:
VB 2,3/1/12
VB 0,5/1/24
Datenblatt

Gibt es noch irgendwas worauf man achten muss? Z.B. bzgl. der 230V? Sprich spezielle Kabel oder Isolierungen verwenden? Mit 230V hatte ich außer bei Hauselektrik noch nichts am Hut.

Habt ihr vielleicht auch noch Vorschläge für die Variante mit einem Extragehäuse? Ich könnte an die Stelle auf der Platine z.B. auch zwei Steckverbinder einlöten. Von dort ins neue Trafogehäuse, in das dann neben den Trafos auch die 230V Versorgung eingebaut ist. Was für ein Gehäuse nimmt man da am günstigsten?
nikogh
52809
 
Beiträge: 7
Registriert: Montag 11. November 2013, 19:26
Postleitzahl: 33428
Land: Germany / Deutschland

Re: Bauknecht Trockner TRKK 6629 bekommt kein Strom

Neuer Beitragvon nikogh am Freitag 15. November 2013, 19:34

Kleines Update: Nach dem Auslöten des alten Trafos konnte man deutlich erkennen, dass dieser definitiv kaputt ist (eingerissen, schön schwarz).

Jetzt sind die neuen Trafos drin, allerdings gibt der Trockner nach dem Einschalten nur ein einziges kleines Blinken der LED über dem Start Knopf von sich :cry:

Morgen werde ich mit Unterstützung mal messen, ob jetzt wenigstens vor und hinter den Gleichrichter-Dioden die richtige Spannung ankommt, vielleicht hat es da ja noch eine zerlegt als der Trafo seinen Dienst quittiert hat. Andere offensichtlich defekte Komponenten konnte ich nicht ausmachen.

Habt ihr vielleicht noch einen Tipp, wo man auf jeden Fall suchen/messen sollte, bevor man die Flinte ins Korn wirft?
nikogh
52825
 
Beiträge: 7
Registriert: Montag 11. November 2013, 19:26
Postleitzahl: 33428
Land: Germany / Deutschland

Re: Bauknecht Trockner TRKK 6629 bekommt kein Strom

Neuer Beitragvon nikogh am Sonntag 17. November 2013, 20:49

So, das Rätsel ist gelöst. Ursache für die stromlose Elektronik unseres TRKK 6629 war ein Bauteil für sage und schreibe 2 Cent. Eine "1N 4007" Gleichrichterdiode (DO41, 1000V, 1A). Als diese ihren Dienst quittierte und einen Kurzschluss verursachte wurde der 12 V Teil des Trafos dauerhaft überlastet und dieser gab dann kurze Zeit später ebenfalls den Geist auf.

Dank der konstruktiven Hinweise hier konnte ich das Gerät heute wieder beleben. Echt wahr, der Trockner läuft wieder! 8-)

Mit zwei neuen Trafos, einer Streifenrasterplatine, vier neuen Gleichrichterdioden, ein paar Drahtbrücken, einem Lötkolben, Multimeter, Mut, Zeit und etwas handwerklichem Geschick kann man das Problem für sage und schreibe €5,91 beheben. Davon abgesehen bin ich unendlich stolz und der Held meiner Frau ;)

Meinen Dank noch mal hier ans Forum und an alle, die Ihren Senf dazu beigetragen haben. Außerdem hoffe ich den ein oder anderen motiviert zu haben es mit Reparieren statt Wegschmeißen wenigstens zu versuchen.
nikogh
52829
 
Beiträge: 7
Registriert: Montag 11. November 2013, 19:26
Postleitzahl: 33428
Land: Germany / Deutschland

Re: Bauknecht Trockner TRKK 6629 bekommt kein Strom

Neuer Beitragvon BernhardS am Montag 18. November 2013, 09:35

nikogh hat geschrieben:und der Held meiner Frau

Erfahrungsgemäß legt sich das wieder :twisted:
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
52838
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste