Miele W961 PrimaVera schaltet sich ab und wieder an

Ersatzteile und Reparaturen, Fragen zu Wäscherocknern, Waschmaschinen, Herden, Spüler und alle anderen Haushaltsgeräten.

Ersatzteile und Reparaturen, Fragen zu Wäscherocknern, Waschmaschinen, Herden, Spüler und alle anderen Haushaltsgeräten.

Moderator: Moderatorengruppe

Miele W961 PrimaVera schaltet sich ab und wieder an

Neuer Beitragvon emu1977 am Samstag 23. November 2013, 17:57

Hallo,

bei unserer Waschmaschine Miele W961 PrimaVera Nr: 00/48274325 liegt seit einiger Zeit ein Problem vor.
Meine Mutter hat sich einige Zeit lang gewundert, dass die Wäsche länger als früher braucht. Jetzt hat sie festgestellt, dass die Waschmaschine völlig abschaltet (keine LED leuchten mehr, Tür läßt sich öffnen), und nach einer Wartezeit von wenigen Minuten bis zu drei Stunden wieder "erwacht" und dann das Programm fertig läuft.

Ich hatte vermutet, dass ein thermische Abschaltung erfolgt. Jetzt habe ich jedoch beim NTC bei der Heizung der Waschmaschine 15,8kOhm bei 12°C gemessen, der Heizwiderstand hat einen Widerstand von 23,8Ohm (jeweils gemessen mit einem Fluke HandDMM). Die Werte kommen mir normal vor, da ich an anderer Stelle in diesem Forum gelesen habe, dass bei Miele ein 10kOhm NTC üblich ist.

Ich habe die Innerei der Waschmaschine genauestens abgesucht, aber keinen Schaltplan gefunden. Kann mir bitte jemand einen Schaltplan zugänglich machen?

Kennt jemand dieses Fehlerbild und kann mir einen Hinweis geben, wo ich weitersuchen sollte?

Danke schon mal und schöne Grüße
Markus
emu1977
Threadstarter
52885
 
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 23. November 2013, 11:49
Postleitzahl: 83000
Land: Germany / Deutschland

Ergänzung: Miele W961 PrimaVera schaltet sich ab und wieder

Neuer Beitragvon emu1977 am Montag 25. November 2013, 16:03

Ein Nachtrag von meiner Seite:
Ich habe vergessen zu schreiben, dass eine 30°C -Wäsche problemlos durchläuft. Eine 60°C Wäsche eben länger braucht, wegen dem zwischendurch Abschalten. Es muss ziemlich sicher an etwas liegen, das heiß werden kann oder eine Temperatur misst/überwacht. Welche Bauteile außer NTC und Heizung kommen da noch in Frage?

Dann liegt ein Bauteil in der Maschine, von dem ich mir so nicht erklären kann für was es gut ist. Ich hab mal ein Foto gemacht.
Kann mir jemand sagen was und wofür das ist?

Danke und Grüße aus Bayern
Markus
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
emu1977
Threadstarter
52888
 
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 23. November 2013, 11:49
Postleitzahl: 83000
Land: Germany / Deutschland

Re: Miele W961 PrimaVera schaltet sich ab und wieder an

Neuer Beitragvon Slow am Montag 25. November 2013, 16:22

Hallo das Bauteil auf dem Foto hat kein Einfluss auf deine Störung.
Ich denke, die Leistungselektronik unten in der Türe ist defekt.
Daher wird alles dunkel.
Hat sie abgekühlt, läuft sie wieder.
Die Elektronik ist aber sehr teuer.
Wenn deine WM über 12 Jahre alt ist, so würd ich sie entsorgen. Ich.
Gruss aus der Schweiz.
Benutzeravatar
Slow
52889
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 45
Registriert: Sonntag 28. April 2013, 19:43
Postleitzahl: 04000
Land: Swiss / Schweiz

Re: Miele W961 PrimaVera schaltet sich ab und wieder an

Neuer Beitragvon Slow am Montag 25. November 2013, 16:27

Noch was vergessen:
Es könnte auch ein Wackelkontakt in der Stromzuleitung sein. Steckdose oder Hauptschalter wo sie dran angeschlossen ist.
Falls die Maschine an einer Steckdose eingesteckt ist, so steck sie mittels Kabelrolle mal wo anders ein zum Probieren.
Benutzeravatar
Slow
52890
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 45
Registriert: Sonntag 28. April 2013, 19:43
Postleitzahl: 04000
Land: Swiss / Schweiz

Re: Miele W961 PrimaVera schaltet sich ab und wieder an

Neuer Beitragvon emu1977 am Dienstag 26. November 2013, 08:52

Hallo,

herzlichen Dank für die Antworten.
Einen Wackelkontakt in der Stromversorgung kann ich ausschließen, ich hab mir schon einen anderen Stromkreis herverlängert.
Um meine Bildung zu mehren, würde mich trotzdem interessieren was das für ein Bauteil ist. Es ist mit zwei Drähten an der Elektronik angeschlossen und ist unten am Rahmen der Waschmaschine fixiert. Sowas wie ein Erschütterungssensor oder Lagesensor?
Was meinst du mit Leistungselektronik unten in der Türe? Unten an der Tür ist nur die Ansteuerung der Heizung. Diese ist ziemlich einfach gemacht: Mit einem zweipoligen Relais, das über die Elektronik angesteuert wird. Hat der Trommelantriebsmotor eine so komplizierte Leistungselektronik?

Danke und schöne Grüße
Markus
emu1977
Threadstarter
52893
 
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 23. November 2013, 11:49
Postleitzahl: 83000
Land: Germany / Deutschland

Re: Miele W961 PrimaVera schaltet sich ab und wieder an

Neuer Beitragvon Slow am Dienstag 26. November 2013, 13:35

Hallo Markus
Also für deine Bildung: dies Teil untem im Chassis ist eine Entstördrossel, mehr nicht. Kannst du raus nehmen und das Gerät läuft immer noch.
Ich habe in den Unterlagen nachgeschaut, die leistungsekttonik sitzt bei deiner WM auf der Bedienelektronik
Hinten drauf. Nicht unten in der Türe.
Aber deine WM ist ungefähr Baujahr 1999 also 14 Jahre alt und die Elektronik ist teuer.
Also überleg dir gut was du machen willst.
Benutzeravatar
Slow
52895
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 45
Registriert: Sonntag 28. April 2013, 19:43
Postleitzahl: 04000
Land: Swiss / Schweiz

Re: Miele W961 PrimaVera schaltet sich ab und wieder an

Neuer Beitragvon emu1977 am Dienstag 26. November 2013, 15:59

Hallo Slow,

danke schön für die Infos. Was hältst du davon:
http://www.ebay.de/itm/Miele-Elektronik-Reparatur-EL200-C-W827-W828-W829-W835-W838-W851-W961-/130969862053
Wie sicher bist du dir denn, dass es die Elektronik ist? 40Euro sind nicht billig, aber auf jeden Fall billliger als eine neue Maschine. Miele legt ja die Geräte angeblich für 20 Betriebsjahre aus, oder ist das auch schon Geschichte?

Herzlichen Dank und schöne Grüße in die Schweiz
Markus
emu1977
Threadstarter
52896
 
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 23. November 2013, 11:49
Postleitzahl: 83000
Land: Germany / Deutschland

Re: Miele W961 PrimaVera schaltet sich ab und wieder an

Neuer Beitragvon Slow am Dienstag 26. November 2013, 20:53

Hallo Markus
Ziemlich sicher, aber ist immer schwer wenn ich nicht selber vor dem Gerät bin.
Allerdings hast du ja keine Garantie auf eine alte,ersteigerte Elektronik.
Also auch Risiko.
Wenn es meine WM wäre, und ich steh auf Miele, würd ich sie entsorgen.
Eine neue spart Wasser, Strom und hat erst noch eine grössere Trommel!
Gruss slow
Benutzeravatar
Slow
52898
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 45
Registriert: Sonntag 28. April 2013, 19:43
Postleitzahl: 04000
Land: Swiss / Schweiz

Re: Miele W961 PrimaVera schaltet sich ab und wieder an

Neuer Beitragvon SAD am Dienstag 26. November 2013, 23:23

Eine neue Maschine ist garantiert sparsamer und es muß ja auch keine überteuerte Markenmaschine sein.
Meine alte Siemens Maschine lief auch rund 15 J.,dann fingen die Reparaturen an.
Habe mir vor 3 J. eine Maschine für 330€ von Whirlpool gekauft,das Ding läuft einwandfrei
und ist Idiotensicher,selbst ich kann das Teil bedienen. :P
Gruß SAD
SAD
52899
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: Miele W961 PrimaVera schaltet sich ab und wieder an

Neuer Beitragvon emu1977 am Mittwoch 27. November 2013, 08:31

Hi,

ganz vielen Dank euch beiden. Dann werd ich wohl meine Eltern überzeugen, dass eine neue Maschine die bessere Variante ist.

Noch mal eine Bildungsfrage: Kann man die Einsparung von Strom und Wasser in etwa numerisch ausdrücken, wenn man die W961 mit einer heutigen, in etwa "gleichwertigen" Maschine vergleicht? Interressiert mich und ist gleichzeitig Argumentationshilfe...

Danke nochmal und schöne Grüße
Markus
emu1977
Threadstarter
52901
 
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 23. November 2013, 11:49
Postleitzahl: 83000
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste