Geschirrspüler Miele G 562 - zu wenig Wasser

Ersatzteile und Reparaturen, Fragen zu Wäscherocknern, Waschmaschinen, Herden, Spüler und alle anderen Haushaltsgeräten.

Ersatzteile und Reparaturen, Fragen zu Wäscherocknern, Waschmaschinen, Herden, Spüler und alle anderen Haushaltsgeräten.

Moderator: Moderatorengruppe

Geschirrspüler Miele G 562 - zu wenig Wasser

Neuer Beitragvon Kopi am Mittwoch 11. Februar 2015, 10:00

Geschirrspüler Miele G 562 - Wasserzufluss zu gering - Eimertest bestanden - Pumpe arbeitet gut,wenn ich manuell Wasser einfülle bis Unterkante Heizstäbe - Wasserstopp arbeitet: Man kann den Magnetschalter hören und den Wasserdurchfluss. Sieb im Wasserstop ist sauber. Ich denke: Die Wasserzufuhr stoppt zu früh. Dementsprechend kann die Umwälzpumpe nicht genügend Wasserdruck produzieren: Die Sprüharme drehen sich nicht - die Waschmittelklappe öffnet sich nicht -Die Heizstäbe heizen nicht. Wie könnte man den Fehler finden?
Übrigens: Im Programm "Kalt abspülen" werden nach Beendigung gerade mal 0,75 Liter Wasser wieder abgepumpt.
Kopi
Threadstarter
55094
 
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2015, 09:25
Postleitzahl: 33330
Land: Germany / Deutschland

Re: Geschirrspüler Miele G 562 - zu wenig Wasser

Neuer Beitragvon Slow am Montag 16. Februar 2015, 19:33

Hallo Kobi
Dies ist nicht ein Fehler der Steuerung.
Der Geschirrspüler ist ja ca. 25 Jahre alt. Dadurch wird die Wassereinlauftasche welche in der rechten Seitenwand eingeschäumt ist, verkalkt und verstopft sein.
Dadurch läuft zu wenig Wasser ein.
Dieses Teil zu ersetzten, ist absolut mühsam. Habe ich diverse male früher gemacht.
Ausserdem ist dein Gerät Wasser- und Stromtechnisch gesehen völlig veraltet.
Ich würde ihn sauber putzen und in die Tonne werfen.
Gruss Slow
Benutzeravatar
Slow
55120
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 45
Registriert: Sonntag 28. April 2013, 19:43
Postleitzahl: 04000
Land: Swiss / Schweiz

Re: Geschirrspüler Miele G 562 - zu wenig Wasser

Neuer Beitragvon ludieter am Montag 23. Februar 2015, 13:01

Ich würde da auch sagen einfach mal weg damit und neue kaufen. Manchmal ist das leider so aber wenn man den Stromvergleich ansieht, dann ist es tausend mal besser sich was neues zu leisten als das alte zu reparieren!
ludieter
55177
Junior Mitglied
 
Beiträge: 20
Registriert: Freitag 12. September 2014, 11:52
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Geschirrspüler Miele G 562 - zu wenig Wasser

Neuer Beitragvon Haccky am Donnerstag 24. September 2015, 09:55

Hallo in die Runde.
Ich melde mich mal als Neuling zu Wort.
Unsere Miele G 590 (Kaufdatum 20.10.1988 !) hat die gleiche Macke.
Ich habe den vielgerühmten Eimertest gemacht. Es steht voller Druck und volles Volumen vor dem Aquastop an.
Sieb ist sauber.
Ich habe den Aquastop mit 230V aus der Steckdose 2 min angesteuert. In der Zeit pieselte er mal gerade 800 ml in einen Meßbecher :mrgreen:
In den 2 min sollte er aber rund 11 Liter bringen. Das ist die Menge, die benötigt wird, um die Heizung zu fluten.
Um mir die Untersuchung einfacher zu machen und sicher zu stellen, dass kein elektrischer Fehler in der Steuerung vorhanden ist, habe ich eine 15W-Backofen-Birne parallel zu Aquastop gelegt.
Im Verlauf des Programmes konnte man sehen, dass am Anfang mal 30 sec Wasser gezogen wird, wohl um die Maschine leer zu machen und dann für die beiden Spülgänge jeweils 2 min.
Die Ersatz-Aquastops sollten dann richtigerweise 5,5 l/min bringen, wovon ich mit meinen 0,4 l/min meilenweit entfernt bin.
Ich habe jetzt statt eines rd.200€ teuren Miele-Schlauches ein Reparaturset für 1/4 des Preise bestellt.
Mal sehen was wird.

Gruß

Haccky
Zuletzt geändert von Haccky am Donnerstag 24. September 2015, 09:59, insgesamt 1-mal geändert.
Haccky
56754
 
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 24. September 2015, 08:19
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Geschirrspüler Miele G 562 - zu wenig Wasser

Neuer Beitragvon Haccky am Sonntag 27. September 2015, 10:04

Hallo Aquastop-Betroffene,
obwohl ich das No-name-Ersatzteil inzwischen bekommen hatte, habe ich mich daran gemacht den inzwischen 30 Jahre alten Stop von Miele zu reaktivieren. Nachdem Spülen mit Aminosulfonsäure nur ein paar % Verbesserung gebracht hat, habe ich das Ventil zerlegt. Spulen abgezogen. Die Ventiloberteile ließen sich mit Hilfen einer Spitzzange heraus drehen. Kalk? Fehlanzeige, dafür waren in beiden Ventilen die Membranen undicht. Die Ventile konnten nicht mehr vernünftig öffnen.
Ersatzteil eingebaut.
Maschine läuft.
Gruß
Haccky
Haccky
56778
 
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 24. September 2015, 08:19
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste