Miele Waschmaschine: W 2365 WPS

Ersatzteile und Reparaturen, Fragen zu Wäscherocknern, Waschmaschinen, Herden, Spüler und alle anderen Haushaltsgeräten.

Ersatzteile und Reparaturen, Fragen zu Wäscherocknern, Waschmaschinen, Herden, Spüler und alle anderen Haushaltsgeräten.

Moderator: Moderatorengruppe

Miele Waschmaschine: W 2365 WPS

Neuer Beitragvon Georg am Sonntag 27. Dezember 2015, 19:10

Hallo,
unsere Waschmaschine hat den Geist aufgegeben: sie macht gar nichts mehr. Seit einiger Zeit war ein seltsames leises Rattern wie bei einer Schaltuhr vernehmbar. Dann ließ sich die Zeitvorwahl nicht mehr einstellen. Dann funktionierte sie noch einmal. Der freundliche Miele-Kundendienstberater meinte, ich solle einen Waschgang mit Fleckensalz machen, dann noch das Sieb vom Wasserzulauf reinigen. Mitten in dem Waschgang mit dem Fleckensalz machte sie dann gar nichts mehr. Lt. Kundenberater sei es wohl die Elektronik, die da wohl versagt hätte. Sein persönlicher Rat: nach 10 Jahren die Geräte tauschen - und die Zeiten, in denen auch Miele-Geräte über Jahrzehnte haltbar seien, sei doch heute wohl vorbei.
Wir waren mit der Maschine bisher sehr zufrieden, sie ist 11;5 Jahre alt. Die Anfahrtkosten für den Kundendienst von Miele sind schon mal 120 € + Stundenlohn + Kosten der Ersatzteile. Insgesamt vermutlich ca. 400 €.
Meine Fragen:
1. Kann mir jemand sagen, ob ich als begabter Laie das Steuerteil selbst aus- bzw. ein neues einbauen könnte ?
(Oft hängen die ja nur an ein paar Steckern.) Und wo ich das am besten kaufen könnte. Direkt bei Miele ?

2. Falls ich die Reparatur tatsächlich nur von einem geschulten Techniker vorgenommen werden kann, wer würde sich für diese Maschine interessieren. Denn sie war ja sonst zuverlässig. Einmal wurde der Heizstab ausgetauscht. Es wäre schade, sie einfach so zum Müll zu bringen. Gibt es jemanden, der sie sich abholen möchte und sie wieder aufarbeiten würde ? Und gäbe es auch jemanden, der dafür noch eine kleine Summe für den "Restwert" bezahlen würde ? (so 50 - 100 € ?)

Danke im Voraus für Antworten, die weiter helfen könnten.
Grüße Georg
Georg
Threadstarter
57299
 
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 26. Dezember 2015, 17:21
Postleitzahl: 13587
Land: Germany / Deutschland

Re: Miele Waschmaschine: W 2365 WPS

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Montag 28. Dezember 2015, 07:10

Hallo Georg,

Und gäbe es auch jemanden, der dafür noch eine kleine Summe für den "Restwert" bezahlen würde ? (so 50 - 100 € ?)


Du hast dich auch von dem Spruch inspirieren lassen "Jeden Morgen steht ein dummer auf" oder wie das heißt?

Vermutlich wirst du so eine Restwertzahlung selber leisten müssen, wenn du das ins Alter gekommene Gerät nicht selbst zur Sammelstelle bringst ?
Das mit dem Fleckensalz klingt aber interessant; vielleicht hast du nur zu wenig genommen ? Sachen gibts !

LG²
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
57301
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Miele Waschmaschine: W 2365 WPS

Neuer Beitragvon Georg am Montag 28. Dezember 2015, 08:11

Hallo Erfinderlein,
danke für Ihre Antwort. Sie wird vermutlich auch die Einzige bleiben. Das mit dem Fleckensalz war eine seriös klingende Antwort eines freundlichen Miele Kundendienstberaters. Klang eher inoffiziell und mehr von persönlichen Erfahrungen getragen. Wegen des "harten" Wassers, was zu starken Kalkablagerungen führen würde.

Eigentlich bin ich ja für "Nachhaltigkeit". Das heißt für mich, Geräte kaufen, die einfach länger halten. Aber auch das ist inzwischen eine Illusion. So werden wir das Altgerät der BSR übergeben, es entsorgen und uns dann eine Maschine für 300 € kaufen, anstatt für 1.200. Die einschlägigen Handelsketten überschlagen sich gerade mal wieder mit Sonderangeboten.

Schade, dass die Reparatur wesentlich teurer wird als ein Neugerät. Am Ende werden wir damit alle die "Dummen" sein. Das Ende einer Illusion.

Freundliche Grüße

Georg
Georg
Threadstarter
57302
 
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 26. Dezember 2015, 17:21
Postleitzahl: 13587
Land: Germany / Deutschland

Re: Miele Waschmaschine: W 2365 WPS

Neuer Beitragvon Slow am Montag 28. Dezember 2015, 16:19

Da kann ich als Miele Techniker nur noch mit dem Kopf schütteln.
Fleckensalz? Selber reparieren? Für 50-100 Euro verkaufen? Eine neue für Euro 300?
Typisch Schnäppchen Jäger.
Benutzeravatar
Slow
57303
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 45
Registriert: Sonntag 28. April 2013, 19:43
Postleitzahl: 04000
Land: Swiss / Schweiz

Re: Miele Waschmaschine: W 2365 WPS

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Dienstag 29. Dezember 2015, 07:13

Salü Slow,

ich betrachte mich eigentlich auch als "Schnäppchenjäger". Bei uns wäscht und trocknet seit 2009 eine Softronik WT2670. Zwei mal hatte diese Monteurbesuch wegen eingespeicherten Fehlern. Das war noch innerhalb der verlängerten Garantie, die jetzt vorbei ist.
Hat man da selbst eine Chance so einen Fehler zurückzusetzen ? Wenn das Waschbecken daneben mal überschwappt, kommt dann der Bodensensor und meldet nasse Füße ? Maschine steht und will gestreichelt werden. Wasser ist vermutlich verdunstet bis ein Monteur vorbeikommt und sein superdupper Testgerät anschließt. Aber der blöde Fehler muß ja gespeichert sein. (War da überhaupt Wasser ?) Wie sähen die nächsten Überraschungen aus ?

Sollte ich mir einen Überblick verschaffen, wo in der Nähe der nächste Miele-Techniker wohnt um Anfahrkosten zu sparen. Mich mit dem schon mal anfreunden? Meine Frage kommt schlicht und ergreifend, weil ich als Rentner die hohen Kosten fürchte. Mancheiner muß sich das letztendlich vom Mund absparen.

Auf das 2016 wieder ein Gut Jahr werde!

Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
57304
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Miele Waschmaschine: W 2365 WPS

Neuer Beitragvon Slow am Dienstag 29. Dezember 2015, 15:46

Hallo Lothar

Wasser war sicher drin in der Bodenwanne, aber da wir ja nicht am selben Tag beim Kunde sein können, ist dies meistens schon wieder verdunstet. Und wenn nicht einfach das Gerät gegen mich kippen und es läuft aus. Sobald das Wasser weg ist, gehen bei den altem Geräten sie beiden roten Lampen aus. Bei einer neueren einfach den Strom abstellen, warten und wieder an machen. Ob der Fehler gespeichert ist in der Elektronik spielt absolut keine Rolle. Bei jeder Maschine sind 2-4 oder mehr Fehler gespeichert wenn ich in den Servicemode wechsle und sie waschen trotzdem.
Und zu deinem vielleicht neuen Kumpel von Miele- du must halt in Zukunft bei jedem roten Lieferwagen winken! Vielleicht ist es einer von Miele! :-)
Benutzeravatar
Slow
57306
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 45
Registriert: Sonntag 28. April 2013, 19:43
Postleitzahl: 04000
Land: Swiss / Schweiz

Re: Miele Waschmaschine: W 2365 WPS

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Dienstag 29. Dezember 2015, 17:33

Danke Slow !

Den Stecker mal zu ziehen wäre ja naheliegend gewesen aber ich denke die noch laufende Garantie hat mich wohl daran gehindert, da intensiver einzusteigen. Aber danke für den Tip. Ich hoffe ja auf eine noch lange mieleartige brave Arbeitsweise.
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
57307
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste