AEG Favorit 55600 IMOP - schon wieder defekt

Ersatzteile und Reparaturen, Fragen zu Wäscherocknern, Waschmaschinen, Herden, Spüler und alle anderen Haushaltsgeräten.

Ersatzteile und Reparaturen, Fragen zu Wäscherocknern, Waschmaschinen, Herden, Spüler und alle anderen Haushaltsgeräten.

Moderator: Moderatorengruppe

AEG Favorit 55600 IMOP - schon wieder defekt

Neuer Beitragvon Novalee am Montag 4. Januar 2016, 19:43

Hallo ihr Lieben,

ich habe euer Forum nach einer langen Google Suche gefunden , wurde aber nicht so recht fündig. Ich selbst bin auch ein Laie. Ich bin Hausfrau und Mutter und von 3 KIndern, mein Mann kann ist allerdings handwerklich etwas begabt ;) Aber HILFE! Ich brauche diesen Geschirrspüler!

Kommen wir also zur Sache,

vor 1,5 Jahren haben wir uns eine neue Küche für 10.000 Euro gekauft in der eben auch dieser Geschirrspüler inbegriffen war. Wir hatten jetzt schon öfter Probleme mit dem Geschirrspüler. Zuletzt vor einem Jahr, wo er nicht mehr abgepumpt hat, Bodenwanne voll Wasser, Fehlermeldung i20. Der Kundenservice war da, bestellte das Ersatzteil (Elektronik!) und das ganze hat 6 Wochen gedauert. Jetzt funktioniert das Gerät schon wieder nicht richtig!

Der Geschirrspüler pumpt fleißig, mehrere Minuten lang, um dann wieder Fehler i20 anzuzeigen. Macht man das Gerät aus und wieder an, läuft das Programm weiter, bis zum nächsten abpumpen. Die Bodenwanne ist allerdings furztrocken. Es sind keine Schläuche abgeknickt und es ist auch nichts verdreckt. Was ist da los? :me: Kann mir eventuell jemand sagen, wie ich den Fehlerspeicher lösche? Die Frau vom Küchengeschäft riet uns dazu, aber wie es funktionierte, wusste sie selbst nicht. Der Kundendienst ist auch informiert, hat aber erst in 2 Wochen Zeit :shock: Vielleicht finde ich hier schneller Hilfe? :(
Novalee
Threadstarter
57380
 
Beiträge: 3
Registriert: Montag 4. Januar 2016, 19:37
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: AEG Favorit 55600 IMOP - schon wieder defekt

Neuer Beitragvon Novalee am Montag 4. Januar 2016, 19:54

PNC 911 436 300
EAN-Nummer 7332543316564
Novalee
Threadstarter
57381
 
Beiträge: 3
Registriert: Montag 4. Januar 2016, 19:37
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: AEG Favorit 55600 IMOP - schon wieder defekt

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Dienstag 5. Januar 2016, 06:24

Guten Morgen,

Den eigentlichen Fehlerspeicher, sozusagen die Statistik für den Techniker wirst du nicht löschen können. Den störenden die Fehlermeldung verursachenden schon eher. Versuche mal die Maschine für eine Minute ganz vom Stromnetz zu trennen. Bei so einer Einbaumaschine ist es wohl am einfachsten nach der zuständigen Sicherung zu schauen und diese für die Zeit wegzuschalten. Dabei natürlich prüfen, ob der Strom wirklich weg ist.

Ich habe keine Ahnung von der weißen Ware und gebe dir aufgeschnapptes Know How weiter. Wünsche dir aber viel Erfolg.

LG Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
57383
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: AEG Favorit 55600 IMOP - schon wieder defekt

Neuer Beitragvon Novalee am Dienstag 5. Januar 2016, 06:49

Danke für deine Antwort. Ich werde das mal probieren und mich dann wieder melden (wenn ich den Geschirrspüler heute irgendwann im Laufe des Tages wieder nutze) :sm12:
Novalee
Threadstarter
57384
 
Beiträge: 3
Registriert: Montag 4. Januar 2016, 19:37
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: AEG Favorit 55600 IMOP - schon wieder defekt

Neuer Beitragvon TsunDere am Donnerstag 7. Januar 2016, 09:43

Ein gut gemeinter Rat: Finger weg von dem Gerät! Keine Eigenreparaturen!
Vom Netz trennen und wieder einstecken ja, aber nichts aufschrauben und keine magischen Tastenkombinationen drücken.- Nachher hast du die Steuerung umprogrammiert und dann steigt dir der Werks-KD aufs Dach.
Wenn das Gerät zusammen mit der Küche von 1,5 Jahren angeschaft wurde, ist das Gerät noch in der Garantiezeit. Weiterhin wurde - ausgehend vom Fehlercode - der wahrscheinlich gleiche Fehler bereits zuvor repariert, bzw ein versteckter Fehler damals nicht gefunden, oder gar an der falschen Stelle gesucht.

Ohne Gewähr: i20 bedeutet m.W.n Abpumpfehler; Wasserstand in der Maschine hat nach 2min noch nicht den unteren Umschaltpunkt des Wasserstandssensors (Druckdose) erreicht.
Das kann an verstopfter Ablaufleitung liegen, defekter Ablaufpumpe, verschlammter Leitung zur Druckdose, Defekt der Druckdose, ABER es kann auch ein Massefeinschluss des Heizkörpers sein,d er der Elektronik den Abpumpfehler vorgaukelt.
Darum kontrolliere, ob irgendwelcher Dreck, Essensreste oder zerbrochenes Geschirr die Ablaufpumpe blockiert bzw Siebe blockiert. Dazu sollte entsprechendes in der Bedienungsanleitung stehen, und ob beim ersten Auftreten des Fehlers noch Wasser in der Maschine steht.
Auch kannst du einmal eine Flaschen Maschinenreiniger durchlaufen lassen,- am besten mit dem heißesten und längsten Spülprogramm (kein temperaturreduziertes Eco Programm) das die Maschine bietet.

Hilft das nichts, MUSS ein Fachmann ran, der weiss was er tut, bzw in der Garantiezeit von mir aus auch ein Werks-KD-Bastler, hauptsache, dass es dich nichts kostet wenn er auf Verdacht Ersatzteile einbaut.

Für weitere Infos empfehle ich aber, dich auch an ein dediziertes Weissware Fachforum zu wenden.
Ich würde da forum.teamhack empfehlen.
Das transistornet-Schwesterforum forum.electronicwerkstatt hat zwar auch einen Weisswarebereich, doch ist es IMHO inuwischen durch den Weggang von kompetenten und vor allem geduldigen Helfern und KD-lern alter Schule kein guter Ansprechpartner mehr für Laien oder Hobbyisten.
Es gibt dort kaum noch Leute, die sich wirklich Zeit nehmen Zusammenhänge auch mal verständlich zu erklären, stattdessen bekommst du wortkarge Einzeiler aus kryptischem Fachchinesisch an den Kopf geworfen, und auf Nachfrage kommen dann von den Helfern, aber vor allem aber auch anderen Spezis, die eigentlich keine Ahnung von Weissware haben, und nur darauf lauern Leute zu beleidigen, Kommentare wie "bist du zu doof zum googlen?" oder "Such dir ein anderes Hobby wie häkeln".
Ich denke das musst du dir nicht geben.
Da gibt es Foren, die mindestens ebenso sachkundig sind, aber gemäßigteren Umgangston anschlagen.
Was wären die Männer ohne die Frauen? - Rar. Sehr rar.
(S.L. Clemens)
TsunDere
57414
Junior Mitglied
 
Beiträge: 33
Registriert: Freitag 13. September 2013, 16:07
Postleitzahl: 40211
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste