Relais per Lichtschranke steuern

Eigene Projekte und Vorhaben könne hier beschrieben und besprochen werden

Eigene Projekte und Vorhaben könne hier beschrieben und besprochen werden

Moderator: Moderatorengruppe

Relais per Lichtschranke steuern

Neuer Beitragvon Andreas77 am Samstag 21. November 2015, 16:49

Hallo liebe Forenmitglieder,

ich bin neu hier, Elektronik-Laie und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich habe folgendes Problem:

Ich möchte ein Relais per Lichtschranke(TCRT5000) steuern. Dazu habe ich mir folgenden Plan gezeichnet....und zusammengebaut. Leider funktioniert aber die Lichtschranke nicht...irgendwo muß ein Fehler sein.

Könnt ihr euch mal die Schaltung anschauen und mir weiterhelfen

Dank schon mal im vorraus
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Andreas77
Threadstarter
57070
 
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 21. November 2015, 16:36
Postleitzahl: 63607
Land: Germany / Deutschland

Re: Relais per Lichtschranke steuern

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Samstag 21. November 2015, 17:55

Das wird so nichts ! Der TCRT5000 ist eine Reflexionslichtschranke und besteht aus einer LED und einem Phototransistor. Die LED wird ständig über einen Vorwiderstand mit Spannung versorgt. Der Transistor steuert bei nicht unterbrochener Schranke durch. Nur kann der nicht genügend Strom zum ansteuern eines Relais liefern, deshalb wird da ein weiterer Transistor nachgeschaltet, der das Relais ansteuert. Erst das Relais schaltet dann deine Verbraucher. Wenn du schon Pläne zeichnest , dann bitte vernünftig und keine Skizzen. Mit deiner Zahlenkritzelei kann keiner was anfangen!
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
57074
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Relais per Lichtschranke steuern

Neuer Beitragvon Andreas77 am Samstag 21. November 2015, 18:13

Danke für deine schnelle Antwort.

Das meine "Skizze" nicht Stand eines Fachelektronikers ist, ist mir klar. Um so schöner ist es doch, von Fachleuten hier im Forum zu lernen.

Daher meine Frage an einen Experten: kannst du mir die Schaltung mal so aufzeichnen wie sie richtig funktionieren würde und wenn möglich eine kleine Liste mit Teilen die ich dafür benötige(welchen Transistor usw.)

Da ich wie eingangs schon erwähnt Laie bin.....mein Wissen aber gern erweitern möchte, würde mir das sehr helfen

Danke
Andreas77
Threadstarter
57079
 
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 21. November 2015, 16:36
Postleitzahl: 63607
Land: Germany / Deutschland

Re: Relais per Lichtschranke steuern

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Samstag 21. November 2015, 18:40

Relais über Lichtschranke.GIF
Bitte sehr ! Die Spannungsversorgung habe ich mal weggelassen! Für T1 kannst du zB den BC 337 verwenden (Ein sogenannter Feld Wald und Wiesentransistor :mrgreen: ) D1 ist eine Freilaufdiode zb 1N4000 Das Relais wählst du nach deiner Betriebsspannung (5V oder 12V) Ich habe Hier ein Relais mit 2 Wechslern gezeichnet über diese Kontakte wird deine Last geschaltet!
Zur Funktion ist die Lichtschranke nicht unterbrochen zieht das Relais an . Wird die Lichtschranke unterbrochen fällt das Relais ab!
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
57083
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Relais per Lichtschranke steuern

Neuer Beitragvon Andreas77 am Sonntag 29. November 2015, 10:28

Hallo,

Wollte mich noch mal bedanken für den Schaltplan. Hat super funktioniert. Schön das es solche Foren gibt, wo Experten Hilfestellung geben.
Andreas77
Threadstarter
57148
 
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 21. November 2015, 16:36
Postleitzahl: 63607
Land: Germany / Deutschland

Re: Relais per Lichtschranke steuern

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Montag 30. November 2015, 23:47

Danke für die Rückmeldung.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
57152
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Projekte - Selbstbau

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste