Konstantstromquelle gesucht

Eigene Projekte und Vorhaben könne hier beschrieben und besprochen werden

Eigene Projekte und Vorhaben könne hier beschrieben und besprochen werden

Moderator: Moderatorengruppe

Konstantstromquelle gesucht

Neuer Beitragvon pam am Mittwoch 3. Februar 2016, 19:52

Für eine Halogenlampe 64382-HLX-C (Datenblatt im Anhang) benötige ich eine Konstantstromquelle 30V, 6,6A.
Serienmäßig scheint es diese nicht zu geben.
Da ich von Elektronik keine Ahnung habe würde ich mich freuen, wenn mir irgendwer aus dem Forum so ein Teil hat, oder mir einen Schaltplan und Bauteilliste zusammenstellen könnte.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von pam am Mittwoch 3. Februar 2016, 19:58, insgesamt 1-mal geändert.
pam
Threadstarter
57782
Junior Mitglied
 
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 14. April 2015, 18:50
Postleitzahl: 85088
Land: Germany / Deutschland

Re: Konstantstromquelle gesucht

Neuer Beitragvon anders am Donnerstag 4. Februar 2016, 00:19

Serienmäßig scheint es diese nicht zu geben.
In der Tat sind die nicht üblich.
Solche Lampen zur Landebahnbefeuerung werden gewöhnlich unter Verwendung sättigbarer Streufeldtrafos oder Sättigungsdrosseln (pro Lampe 1 Trafo) hintereinander geschaltet, und dann wird die ganze Kette mit z.B. 2000V betrieben.
Das bewirkt, dass nicht die ganze Kette verlöscht, wenn eine Lampe durchbrennt.

Für diese deine Lampe errechnet sich die Betriebsspannung zu 200W/6,6A = 30V und wenn du keinen Trafo hast, der mindestens diese Spannung und Leistung erbringt, brauchst du gar nicht erst anzufangen.

Für einen Testaufbau gäbe noch die Möglichkeit ein elektrisches Heizgerät, das 230V * 6,6A = 1500W braucht, als Widerstand vorzuschalten, aber das ist relativ gefährlich für Leib und Leben, weil dabei alle Teile Netzspannung führen.
Zuletzt geändert von anders am Donnerstag 4. Februar 2016, 00:29, insgesamt 3-mal geändert.
anders
57787
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Konstantstromquelle gesucht

Neuer Beitragvon pam am Dienstag 9. Februar 2016, 19:23

Danke für Deine schnelle Antwort.
Einen Trafo mit dieser Leistung konnte ich im Netz leider nicht finden. Sollte ich keinen anderen Weg (z.B. alternative Lichtquelle) finden werde ich mit jemandem, der ein bischen mehr Ahnung hat, den Versuchsaufbau testen.
pam
Threadstarter
57840
Junior Mitglied
 
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 14. April 2015, 18:50
Postleitzahl: 85088
Land: Germany / Deutschland

Re: Konstantstromquelle gesucht

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Dienstag 9. Februar 2016, 19:48

Hallo Pam; :welcome:

Wie wäre es denn mit so etwas: RKT 22015 :: Ringkerntrafo, 220 VA, 2x 15 V, 2x 7,5 A und davor ein passender Regeltrafo. Damit hast du noch keine automatische Regelung, aber eine Möglichkeit jederzeit im Betrieb die anliegende Spannung anzupassen. Da du vermutlich keine Serienschaltung vor hast, wäre das doch ein Weg. Über eine Regelung kann man dann immer noch nachdenken.

LG Lothar

PS: Unter Umständen als Motorregler am Regeltrafo ?
Zuletzt geändert von Erfinderlein am Dienstag 9. Februar 2016, 19:49, insgesamt 1-mal geändert.
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
57841
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Konstantstromquelle gesucht

Neuer Beitragvon pam am Dienstag 9. Februar 2016, 20:01

Hallo Erfinderlein,
habe gerade Ringkerntrafo im Internet gefunden (siehe Anhang). Wäre der was?
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
pam
Threadstarter
57842
Junior Mitglied
 
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 14. April 2015, 18:50
Postleitzahl: 85088
Land: Germany / Deutschland

Re: Konstantstromquelle gesucht

Neuer Beitragvon Kleinspannung am Dienstag 9. Februar 2016, 20:17

Kennst nicht einen,der noch einen Akkulader besitzt,der auch auf 24V umschaltbar ist?
Die machten locker 30V (mußten sie auch),und meist 10A und mehr.
Also ich meine einen richtigen Akkulader,nicht die Spielzeuge die der Baumarkt oder ATU so gelegentlich unters Volk bringt...
Kleinspannung
57843
Silber Mitglied
 
Beiträge: 174
Registriert: Freitag 21. November 2014, 17:09
Postleitzahl: 01809
Land: Germany / Deutschland

Re: Konstantstromquelle gesucht

Neuer Beitragvon pam am Dienstag 9. Februar 2016, 20:37

Kenn' ich leider keinen. Wäre für einen Versuch bestimmt auch interessant.
pam
Threadstarter
57844
Junior Mitglied
 
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 14. April 2015, 18:50
Postleitzahl: 85088
Land: Germany / Deutschland

Re: Konstantstromquelle gesucht

Neuer Beitragvon derguteweka am Dienstag 9. Februar 2016, 22:49

Moin,

so direkt an einen 30V Ringkerntrafo wird die Lampe beim Einschalten wohl nicht so gerne haben.
Wie waer's z.b. mit einem 2x18V=36V Ringkerntrafo, der primaerseitig nicht direkt an 230V haengt, sondern ueber einen entsprechenden (Motor)Kondensator - ich schaetz' mal Groessenordnung so 25µF.Dann sollte der Trafo unter Last nur eine Eingangsspannung von ca. 192V "sehen", damit sollte dann auch die Ausgangsspannung ungefaehr passen. Da die Sekundaerwicklungen des Trafos fuer >=6.6A ausgelegt sein muessen, sollte der dann >=240VA haben.

Gruss
WK
derguteweka
57845
Moderator
 
Beiträge: 1048
Registriert: Freitag 18. August 2006, 15:47

Re: Konstantstromquelle gesucht

Neuer Beitragvon anders am Mittwoch 10. Februar 2016, 03:05

ich schaetz' mal Groessenordnung so 25µF.Dann sollte der Trafo unter Last nur eine Eingangsspannung von ca. 192V "sehen"
Wie hast du das denn gerechnet?
Die Kapazität wird wohl deutlich höher sein müssen.

Abgesehen davon, das solch ein Kondensator nicht gerade billig ist, muss auch hier ein Trafo mit einer Leistung von 200+ W her.
Insgesamt ein relativ teurer Spaß, nur um diese 200W Lampe mal anzuzünden und sich dann daran die Finger zu verbrennen.
Besser man legt sie in die Vitrine oder verkauft sie am jemaden, der dann auch nichts damit anfangen kann.
anders
57846
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Konstantstromquelle gesucht

Neuer Beitragvon BernhardS am Mittwoch 10. Februar 2016, 06:53

Du brauchst keine Konstantstromquelle.

Eine Halogenlampe ist eine Halogenlampe. Auch wenn in der speziellen Anwendung das Datenblatt nur den Strom vorgibt, so wird sie an einer Spannungsquelle ganz normal funktionieren.
Um es nur mal aufleuchten zu sehen - und dann mehrere Minuten nichts mehr zu sehen - reichen 24V, also 2 Akkus mit 12V. Natürlich mögen es Halogenlampen nicht so gerne mit Unterspannung betrieben zu werden, aber da reden wir über Tage und Wochen, nicht über 2 Minuten.
Ein Trafo bißchen über 200VA mit 2x15V ist doch wirklich nicht schwer zu finden. Die Frage dürfte vielmehr sein: Was hast Du mit dem Ding überhaupt vor? Für´s Wohnzimmer ja nicht gerade ideal. Was soll das also anleuchten und wo ist der Platz für die Stromversorgung?
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
57847
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Konstantstromquelle gesucht

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Mittwoch 10. Februar 2016, 09:52

Hi Pam,

ja der wäre auch recht. Ich hatte mich an diesem orientiert:

https://www.reichelt.de/Ringkerntrafos/ ... ICLE=15271

Ich hatte das so verstanden, dass speziell diese Lampe aus welchen Gründen auch immer, betrieben werden soll.
Falls die nur mal aufleuchten soll, ist das eine andere Storry.
Da müßtest du schon noch ein mal etwas dazu äußern.

LG Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
57848
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Konstantstromquelle gesucht

Neuer Beitragvon pam am Mittwoch 10. Februar 2016, 17:24

Betrieben wird die Lampe an einem Durchlichtscanner. Dieser wird z.Z. mit einer Lampe betrieben, die 2700 lm erreicht. Für meine Anwendung benötige ich theoretisch die doppelte Leuchtkraft.
Die ausgewählte Lampe erreicht annähernd diesen Wert, hat dieselben Fassung und die selben Abmessungen wie die alte Lampe. So ist beim Wechsel auf diese Lampe ein nachträgliches ausrichten auf die Optik nicht Notwendig.
Die Lampe würde im Dauerbetrieb laufen (ca. 16 Stunden am Tag).
pam
Threadstarter
57853
Junior Mitglied
 
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 14. April 2015, 18:50
Postleitzahl: 85088
Land: Germany / Deutschland

Re: Konstantstromquelle gesucht

Neuer Beitragvon derguteweka am Mittwoch 10. Februar 2016, 17:27

Moin,

Also, ich denk' mir mal, der Herr Osram wird sich schon irgendwas dabei gedacht haben, dass der die Lampen fuer einen Strom spezifiziert und nicht fuer eine Spannung. Nun bin ich kein Experte fuer solche Lampen, und daher tu' ich mir schwer, einfach so zu sagen: Das wird schon mit einer Spannungsquelle genausogut funktionieren.
Ich koennte mir z.B. vorstellen, dass so'n Dingens viel mehr Schaltzyklen an einer Konstantstromquelle ueberlebt, weil eben kein erhoehter Einschaltstrom wegen dem niedrigen Kaltwiderstand der Wendel auftritt.
Und natuerlich ist ein "Vorschaltgeraet", um eine blaue 20mA LED an 12V betreiben zu koennen billiger als wenn man eben eine 200W Lampe mit entsprechenden Anforderungen hat. Preis hatte aber bisher keine Rolle gespielt.
Die Berechnung des Kondensators lief so ab:
Ein Trafo 230V->36V hat ein Spannungsuebertragungsverhaeltnis von 6.39:1 - also transformiert er Widerstaende mit 40.8:1. Dat Laempschen hat im Betrieb ca. 30V/6.6A=4.5Ohm. Die durch den Trafo auf 185.5 Ohm transformiert werden. Bei einer Primaerspannung, wie ich schon schrub, von 192V - fliessen also 1.03 A.
230V kommen aus der Steckdose, 192V brauch ich an meinem transformierten Lampenersatzwiderstand, also sollten an einem Vorschaltkondensator sqrt(230V²-192V²)=127V abfallen.
Strom war ja 1.03A -> |Z|=123Ohm -> C=1/(2*pi*50Hz*123Ohm)=25.9µF.
So, natuerlich weiss ich dass ein Trafo nicht ganz ideal ist, der hat Streuinduktivitaeten, etc.
Ein Schwingkreis mit 50Hz Resonanzfrequenz braucht mit einem 25.9µF Kondensator eine Induktivitaet von ca.0.4H.
Und da wuerd' ich so ausm Bauch raus sagen, ohne es gemessen zu haben, so ein Ringkerntrafo sollte da deutlich weniger Streuinduktivitaet als 0.4H haben. Ist ja kein Klingeltrafo oder Mikrowellenherdtrafo. Und die Hauptinduktivitaet, nehm ich mal an, ohne es gemessen zu haben, wird deutlich ueber 0.4H liegen.
Daraus folgere ich mal messerscharf, dass das evtl. so ungefaehr hinhauen koennte. Wer's genauer rechnen will, darfs gerne tun.
Man koennte natuerlich auch an einem 30V Trafo einen Anlassheissleiter in Reihe schalten, das koennte den Einschaltstrom auch entsprechend daempfen. Bloss hab' ich keine Ahnung, welchen man da nimmt, und wo's die zu kaufen gibt...

Gruss
WK
derguteweka
57854
Moderator
 
Beiträge: 1048
Registriert: Freitag 18. August 2006, 15:47

Re: Konstantstromquelle gesucht

Neuer Beitragvon BernhardS am Mittwoch 10. Februar 2016, 18:36

Dann würde ich mich vom Trafo und den Eigenbaugedanken verabschieden und ein entsprechendes Schaltnetzteil nehmen. Bei dem, zum Beispiel, kann man die Spannung genauer einstellen.
Da kann man soweit runterdrehen wie es geht, die Lampe anschließen, den Strom messen und die Spannung genauer einstellen bis der Strom stimmt.

http://www.hed-radio.com/de/Netzteil-SP-240-30.html
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
57855
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Konstantstromquelle gesucht

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Mittwoch 10. Februar 2016, 19:08

Hallo Pam,

danke, jetzt ist das etwas klarer. Wenn das Schaltnetzteil mit dem Kaltwiderstand der Halogenlampe klar kommt, dann würde ich das vorgeschlagene Schaltnetzteil wählen.Ansonsten das nächst stärkere. Mit den Kosten eines Ringkerntrafos plus Regeltrafo ist das allemal konkurenzfähig. Muß jetzt nur noch funktionieren, dass Bernhards Idee mit dem Kaltwiderstand klar kommt.

LG Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
57856
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Nächste

Zurück zu Projekte - Selbstbau

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste