LED Kennzeichenbeleuchtung zu hell

Eigene Projekte und Vorhaben könne hier beschrieben und besprochen werden

Eigene Projekte und Vorhaben könne hier beschrieben und besprochen werden

Moderator: Moderatorengruppe

LED Kennzeichenbeleuchtung zu hell

Neuer Beitragvon Gunman am Donnerstag 25. Februar 2016, 15:55

Hallo, ich hab mir led Kennzeichenbeleuchtung gekauft, sie eingebaut und funktioniert aber sie ist zu hell. Mit dem Thema wollte ich mich auf Facebook informieren, kam auch etliche Antworten. Unter anderen schrieb einer er hätte es so gebaut oder gelötet das die LED normal gedimt sind und wenn er den rückwertsgang reinmacht werden sie hell. Aber ich bin kein Elektriker und so etwas hatte ich gern mit eurer Hilfe realisiert. Könnt ihr mir weiterhelfen? Vollgende Zeichnungen haben sie mir geschickt.

Zitat :1
dirk, easy ^^ relais oder ne platine basteln ^^ sprich einen widerstand um zu dimmen (LED kann man normal nicht dimmen ^^, LED werden getriggert) :) aber bisschen abschwächen geht auch... zb nen poti nehmen 10k ohm (vorteil kannst die intensität einstellen, bis die platinen abkippen :D )... und noch nen schaltrelais, welches vom rückwärtsgang angesteuert wird und den widerstand überbückt :)

Zitat :2
ich würde aber noch eine diode am plus von der kennzeichenleuchte anschließen damit keine spannung zum steuergerät gelangt
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gunman
Threadstarter
57997
 
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 25. Februar 2016, 15:45
Postleitzahl: 06667
Land: Germany / Deutschland

Re: LED Kennzeichenbeleuchtung zu hell

Neuer Beitragvon Ney am Donnerstag 25. Februar 2016, 18:25

Gunman hat geschrieben:Aber ich bin kein Elektriker


Dann wird das nichts
Ney
58000
Gold Mitglied
 
Beiträge: 342
Registriert: Sonntag 21. Dezember 2014, 12:49
Postleitzahl: 90453
Land: Germany / Deutschland

Re: LED Kennzeichenbeleuchtung zu hell

Neuer Beitragvon Gunman am Donnerstag 25. Februar 2016, 18:34

Zum zusammenlöten muss ich doch kein Elektriker sein, oder? Ich wollte nur Tipps welche wiederstände, potis oder was ich sonst noch dazu brauch. Ich bin doch hier richtig um Hilfe zu bekommen :?

Ney hat geschrieben:
Gunman hat geschrieben:Aber ich bin kein Elektriker


Dann wird das nichts
Gunman
Threadstarter
58001
 
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 25. Februar 2016, 15:45
Postleitzahl: 06667
Land: Germany / Deutschland

Re: LED Kennzeichenbeleuchtung zu hell

Neuer Beitragvon Ney am Donnerstag 25. Februar 2016, 18:44

Gunman hat geschrieben:Zum zusammenlöten muss ich doch kein Elektriker sein, oder? Ich wollte nur Tipps welche wiederstände, potis oder was ich sonst noch dazu brauch. Ich bin doch hier richtig um Hilfe zu bekommen :?

Ney hat geschrieben:
Gunman hat geschrieben:Aber ich bin kein Elektriker


Dann wird das nichts


Vielleicht verstehen wir uns schon bei einfachen Texten nicht. Den Ort habe ich nicht in Frage gestellt, sondern dich. Du hast bereits eine Anleitung und kannst immer noch nichts damit anfangen. Was glaubst du, wird hier anders sein?
Ney
58003
Gold Mitglied
 
Beiträge: 342
Registriert: Sonntag 21. Dezember 2014, 12:49
Postleitzahl: 90453
Land: Germany / Deutschland

Re: LED Kennzeichenbeleuchtung zu hell

Neuer Beitragvon Gunman am Donnerstag 25. Februar 2016, 18:54

Ich weiß noch aus Schulzeiten wie ein Glühbirnensympol aussieht, un das wars auch schon. Ich weiß nicht wo ich das her bekomme, welche genauen Werte die wiederstände haben müssen noch was ein poti ist. Wie gesagt ihr seid vom Fach ich bin in anderen Dingen gut.

Das hier ist alles was ich hab an Daten von den LED's

Technische Details:
- Lichtfarbe: ca. 6000k, XENON-WEISS
- CanBus / Checkwiderstand: Ja
- Leuchtmittel: 24 SMD LEDs
- Spannung: 12 Volt
Gunman
Threadstarter
58004
 
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 25. Februar 2016, 15:45
Postleitzahl: 06667
Land: Germany / Deutschland

Re: LED Kennzeichenbeleuchtung zu hell

Neuer Beitragvon Ney am Donnerstag 25. Februar 2016, 19:06

Gunman hat geschrieben:Ich weiß noch aus Schulzeiten wie ein Glühbirnensympol aussieht, un das wars auch schon.


Und genau deshalb meine ich's, wie gesagt, dass es nichts wird. Das kann beliebig kompliziert werden, wenn man die nötigen Kenntnisse nicht hat. Es wird sehr schnell etwas falsch verdrahtet und schon geht die Fehlersuche los. Aus der Ferne kannst du nur dann unterstützt werden, wenn du aktiv mitmachen kannst, sonst keine Chance. Vielleicht findet sich jemand in deinem Freundeskreis, der das übernehmen kann
Ney
58005
Gold Mitglied
 
Beiträge: 342
Registriert: Sonntag 21. Dezember 2014, 12:49
Postleitzahl: 90453
Land: Germany / Deutschland

Re: LED Kennzeichenbeleuchtung zu hell

Neuer Beitragvon BernhardS am Freitag 26. Februar 2016, 06:34

Hallo,

dann versuchen wir mal eine Antwort zu finden die für den Fragesteller auch irgendwie brauchbar ist.

Einfacher Fall: An 12V betreibt man eine oder auch mehrere LED´s über einen Vorwiderstand. Durch Wahl des Vorwiderstands kann man die Helligkeit einstellen. Man kann auch den kleinsten sinnvollen Widerstand und ein Poti in Reihe schalten und das stufenlos gestalten.

Dein Fall ist wahrscheinlich nicht so einfach. Wir wissen es nicht (weil Du keinerlei Informationen dazugelegt hast - warum eigentlich nicht?), dürfen aber vermuten, daß in dem Gerät eine Schaltung verbaut ist die den Strom durch die LED´s regelt. Wenn man jetzt einfach einen Widerstand vorschaltet, dann regelt die Schaltung das aus und die Helligkeit bleibt gleich. Ab einen gewissen Punkt funktioniert das nicht mehr und die Helligkeit fällt plötzlich deutlich ab.
Das wäre ja soweit auch das gewünschte Ergebnis, aber ob das klappt kann Dir keiner versprechen.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
58006
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: LED Kennzeichenbeleuchtung zu hell

Neuer Beitragvon Ney am Freitag 26. Februar 2016, 12:40

Das mit dem Vorwiderstand stimmt nicht ganz. Mit der Wärmeentwicklung ändert sich die Flussspannung und damit ändert sich auch der Strom und des Weiteren die Helligkeit. Deshalb werden die LED's mit einem konstanten Strom und nicht mit Spannung angesteuert ;)

Manche Fahrzeugmodelle checken die Funktion der Beleuchtungen und bringen eine Fehlermeldung, falls diese nicht funktioniert. Ich habe, glaube ich, deutlich gesagt: es ist nichts für ihn
Ney
58007
Gold Mitglied
 
Beiträge: 342
Registriert: Sonntag 21. Dezember 2014, 12:49
Postleitzahl: 90453
Land: Germany / Deutschland

Re: LED Kennzeichenbeleuchtung zu hell

Neuer Beitragvon BernhardS am Freitag 26. Februar 2016, 12:49

Aber Du könntest doch wenigstens mich ihm helfen lassen und dem Fragesteller eine kleine Chance geben es wenigstens mal zu versuchen.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
58008
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: LED Kennzeichenbeleuchtung zu hell

Neuer Beitragvon Gunman am Freitag 26. Februar 2016, 14:56

Das da hier so ein so ein großes tiskutieren gemacht wird :? Hätte ich nicht gedacht, ich wollte nur info welches Material und wie ich das in der Reihenfolge da dran löte. Wie auf der Zeichnung ist kann es doch nicht so schwer sein. Einfach der wiederstand ( mit daten) muss da dann und der poti (mit daten) da dran, ganz einfach oder? :sm12:
Zuletzt geändert von Gunman am Freitag 26. Februar 2016, 14:58, insgesamt 1-mal geändert.
Gunman
Threadstarter
58009
 
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 25. Februar 2016, 15:45
Postleitzahl: 06667
Land: Germany / Deutschland

Re: LED Kennzeichenbeleuchtung zu hell

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Freitag 26. Februar 2016, 16:11

Ich spreche mal Klartext: Deine Kennzeichenbeleuchtung hat hoffentlich eine E-Nummer. Damit ist sie so und nicht anders zur Verwendung im KFZ freigegeben. Ohne E-Nummer darf die nicht im KFZ- verbaut werden und du riskierst das deine Betriebserlaubnis für das KFZ erlischt. Das selbe kann dir passieren wenn du da Änderungen vornimmst.
Die Rennleitung legt dir dann unter Umständen das Auto an Ort und Stelle still! Da in heutigen KFZ so fast alles mit dem CAN-Bus verheiratet ist und da Störungen ungeahnte Reaktionen hervorrufen können würde ich derartige Bastelein sein lassen!
Zuletzt geändert von der mit den kurzen Armen am Freitag 26. Februar 2016, 16:14, insgesamt 1-mal geändert.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
58010
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: LED Kennzeichenbeleuchtung zu hell

Neuer Beitragvon anders am Freitag 26. Februar 2016, 16:40

du riskierst, dass deine Betriebserlaubnis für das KFZ erlischt.
Auf deutsch bedeutet das, dass im Falle eine Unfalls deine Haftpflichtversicherung zwar den Schaden des Unfallgegners reguliert, sich das Geld dann aber von dir wiederholt.
Falls du eine Kaskoversicherung hast, ist die sowieso aus dem Schneider.

Da praktisch alles, was mit der Fahrzeugbeleuchtung zu tun hat, zulassungspflichtig ist, kannst du davon ausgehen, dass bei einer Kontrolle, selbst wenn nichts passiert ist, dir die Bastelei mindestens 70 Euro Geldbuße und einen Punkt in Flensburg einbringt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Betriebserlaubnis
Zuletzt geändert von anders am Freitag 26. Februar 2016, 16:41, insgesamt 1-mal geändert.
anders
58011
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: LED Kennzeichenbeleuchtung zu hell

Neuer Beitragvon Marie am Dienstag 28. Juni 2016, 18:26

Hallo, mein Name ist Marie und ich komme aus Vechta. Auch ich habe nicht viel Ahnung von Elektronik, wollte eigentlich auch etwas fragen, aber... wenn ich so etwas lese, graut es mir davor, hier etwas zu fragen. :( Ich dachte immer ein Forum ist zum fragen da und vllt. bekommt man eine Hilfestellung. Man will ja auch das Rad nicht neu erfinden, aber wenigstens eine vernünftige Antwort, wäre dem Fragensteller wohl Hilreicher gewesen als nur gemecker.

Ich trau mich schon gar nicht etwas zu fragen, und ich werde es wohl auch sein lassen...

Schade :(
Benutzeravatar
Marie
58789
 
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 28. Juni 2016, 13:31
Wohnort: Vechta
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: LED Kennzeichenbeleuchtung zu hell

Neuer Beitragvon Kleinspannung am Dienstag 28. Juni 2016, 19:58

Marie hat geschrieben:Hallo, mein Name ist Marie und ich komme aus Vechta. .

Schön für Dich. :mrgreen:
Mein Name ist Karl-Ransaier,und ich wohne im Tal der Ahnungslosen. :lol:
Und das ist ja nicht unbedingt gemecker.
Es ist nur verdammt schwer,zielführende Anleitungen zu schreiben wenn ein Hahn das Eier legen lernen will.
Ich persönlich hätte einfach etwas Glühlampentauchlack aus dem Modellbau drübergepinselt,und gut ist.
Außerdem hasse ich diese LED-Kennzeichenleuchten. :evil:
Wenn du so einem hinterherfahren mußt,ist schlimmer als wenn dir einer mit Fernlicht entgegen kommt.
Wer das erlaubt hat,gehört zu zwei Jahren Berufskraftfahrer im Nachtdienst verdonnert!!
Aber vermutlich wars VW/Audi die das als erste "hatten",weil die dürfen eh verbrechen was sie wollen,die bekommen immer ne KBA Zulassung.
Der Rennleitung und ähnlichen "Diensten" wird es recht sein,so ein derart angestrahltes Kennzeichen erkennt auch einer mit Brillengläsern so dick wie Mitropa-Aschenbecher auf 500m Entfernung.
Was liebe ich doch meine vergilbten "Plastikfenster" über meinem Nummernschild... :roll:
Kleinspannung
58791
Silber Mitglied
 
Beiträge: 174
Registriert: Freitag 21. November 2014, 17:09
Postleitzahl: 01809
Land: Germany / Deutschland

Re: LED Kennzeichenbeleuchtung zu hell

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Mittwoch 29. Juni 2016, 06:01

Hallo Marie, :welcome:

dafür, dass du aus Vechta kommst und ich zu meiner BW Zeit ein Jahr am Flughafen in Oldenburg i. O. praktizierte, hast du einen Bonus. Ich, vom alten Eisen des Forums verspreche dir deinen thread persönlich zu bewachen.
Du eröffnest bitte einen neuen thread mit deiner Frage, denn die alten threads werden von Fall zu Fall geschlossen wenn sie zu lang werden oder wenn hier zu sehr die Post abgeht.

Was diese Kennzeichenbeleuchtung anbelangt frage ich mich ob das nicht eine Zusatzbeleuchtung zum Rückfahrscheinwerfer ist ? Sonst macht das heller schalten mit dem Rückwärtsgang sehr wenig Sinn.

Dass ab und zu auf die Möglichkeit von Verstößen gegen Gesetze hingewiesen wird finde ich gar nicht so schlecht, so lange es nicht der einzige Beitrag zu Thema ist. Ich bemängele daher, dass Anders den Rückwärtsgang übersehen hat und nur ein "Mitglieder-Ärgernis" zum Thema beigetragen hat.

Liebe Grüße aus dem Berchtesgadener Land nach Vechta.( Südost nach Nordwest )

Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
58792
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Nächste

Zurück zu Projekte - Selbstbau

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste