3-Wege-Mischer für FBH via Logo steuern

Eigene Projekte und Vorhaben könne hier beschrieben und besprochen werden

Eigene Projekte und Vorhaben könne hier beschrieben und besprochen werden

Moderator: Moderatorengruppe

3-Wege-Mischer für FBH via Logo steuern

Neuer Beitragvon Hochspannung2000 am Dienstag 29. März 2016, 13:47

Hallo,

wir haben eine Pumpengruppe samt 3-Wegemischer für eine Fußbodenheizung.
Die Vorlauftemperatur vom Kessel beträgt in etwa 62°C, was für die FBH ja viel zu hoch ist.
Deswegen ist der Mischer verbaut.
Nachdem der Installateur die Arbeiten trotz mehrmaliger Fristsetzung durch den Anwalt nie vollendet hat und der Pelletkessel über keinerlei Anschlussmöglichkeiten für besagte Pumpe + Mische einschl. Fühler verfügt,
habe ich vor, das ganze via Siemens Logo + AM2 und PT100 zu realisieren. Derzeit wird von hand geregelt. :roll:

Ein PT100 soll die Vorlauftemperatur nach dem Mischer messen und bei Abweichungen von den gewünschten 40°C (2° hin oder her egal) den Mischer entsprechend ansteuern.
So weit die Theorie...

In der Praxis habe ich jedoch so meine Probleme (Analoge Bausteine bei der Logo sind nicht meine Welt)
- mir fehlt es z.B. an Erfahrung, mit welchen Impulsen (sprich: wie viel Sekunden) der Mischer in die jeweilige Richtung gesteuert werden soll bis die entsprechende Temperatur erreicht wird
- ich finde in der Logo Soft (V8) keinen für mich passenden Baustein, der für Über- bzw. Unterschreiten des Sollwerts 40°C entsprechende Ausgänge besitzt.

Hatte schon mal jemand so ein Ähnliches Projekt oder ein paar Denkanstöße?
Ich glaube, ich denke da schon wieder viel zu kompliziert und um 1000 Ecken...?!
Hochspannung2000
Threadstarter
58253
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 67
Registriert: Samstag 3. Januar 2009, 18:15
Wohnort: Isny
Postleitzahl: 88316
Land: Germany / Deutschland

Re: 3-Wege-Mischer für FBH via Logo steuern

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Dienstag 29. März 2016, 15:08

Für Dein Problem gibt es fix und fertige Lösungen https://www.kamdi24.de/3-Wege-Mischer-m ... GwodACkLtQ
Ansonsten benötigst du mindestens 2 Fühler einen in der Vorlaufleitung und einen in der Rücklaufleitung
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
58254
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: 3-Wege-Mischer für FBH via Logo steuern

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Dienstag 29. März 2016, 15:16

Ansonsten kannst du mit der Logo auch den Mischer takten. Das bedeutet der Stellmotor pendelt um den Schaltpunkt. Zu warm zu, zu kalt auf. Noch etwas 40 Grad Vorlauf für eine Fußbodenheizung ist zu hoch! PT100 ist übrigens ungewöhnlich da werden eher PT1000 verwendet.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
58255
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: 3-Wege-Mischer für FBH via Logo steuern

Neuer Beitragvon winnman am Dienstag 29. März 2016, 15:59

Besser wäre ein Aussentemperaturfühler und einer im Vorlauf.

Dann würde ich folgendes machen:

Abhängig von der Aussentemperatur rechnest du die VL aus.

Dann Vergleichen ob VL:
> Sollwert
= (mit einer Hysteres von ca. +- 0,25°C
< Sollwert

ist.

Dann Taktgenerator der den jeweiligen Ausgang so ca. jede Min (ev auch nur alle 2-5min) für max 1s (besser vielleicht sogar 0,5s) ansteuert.

Diese Zeiten musst du ein bisschen ausprobieren, aber besser kurz und öfter als zu lang.
Wenn du eine LOGO mit Relaisausgängen hast, würde ich ev. Koppelrelais nachschalten.
winnman
58257
Gold Mitglied
 
Beiträge: 319
Registriert: Montag 9. August 2010, 18:17
Postleitzahl: 5020
Land: Austria / Österreich

Re: 3-Wege-Mischer für FBH via Logo steuern

Neuer Beitragvon Hochspannung2000 am Montag 4. April 2016, 09:50

der mit den kurzen Armen hat geschrieben:Für Dein Problem gibt es fix und fertige Lösungen https://www.kamdi24.de/3-Wege-Mischer-m ... GwodACkLtQ
Ansonsten benötigst du mindestens 2 Fühler einen in der Vorlaufleitung und einen in der Rücklaufleitung


Wo ist da die fertige Lösung? Der Link führt doch nur zu einem Mischer?
Und warum 2 Fühler?
Rücklauf juckt doch niemanden...!?
Hochspannung2000
Threadstarter
58272
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 67
Registriert: Samstag 3. Januar 2009, 18:15
Wohnort: Isny
Postleitzahl: 88316
Land: Germany / Deutschland

Re: 3-Wege-Mischer für FBH via Logo steuern

Neuer Beitragvon Hochspannung2000 am Montag 4. April 2016, 09:54

winnman hat geschrieben:Abhängig von der Aussentemperatur rechnest du die VL aus.

warum die VL-Temp ausrechnen? Die soll ja annähernd konstant sein / bleiben?!
Wenn du eine LOGO mit Relaisausgängen hast, würde ich ev. Koppelrelais nachschalten.

Ja, das habe ich sowieso vor, da ich meistens Logo mit Transistorausgängen verwende...
Hochspannung2000
Threadstarter
58273
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 67
Registriert: Samstag 3. Januar 2009, 18:15
Wohnort: Isny
Postleitzahl: 88316
Land: Germany / Deutschland

Re: 3-Wege-Mischer für FBH via Logo steuern

Neuer Beitragvon winnman am Montag 4. April 2016, 15:27

Weil deine Verlustwärme durch die Aussenwände von der Aussentemperatur abhängen.

Die VL soll nur so hoch sein dass die Verluste durch die Aussenwände abgedeckt werden, jedes Grad darüber kostet ja nach Wärmeerzeuger nur unnötig Geld!

Daher sollt die VL eben abhängig von der Außentemperatur geregelt werden. Die Einzelraumregler sollen maximal dafür sorgen dass bei externer Wärmezufuhr in einem Raum die Raumtemperatur nicht zu hoch steigt. (Wobei hier auch der "Selbstregeleffekt" der FBH ausgebremst wird).

Besser ist es einen ordentlichen Hydraulischen Abgleich zu machen und die VL an die Außentemperatur anzupassen.

Hier im Wärmepumpenforum gibts da sehr viele infos:
http://www.haustechnikdialog.de/Forum/30/Waermepumpen
winnman
58274
Gold Mitglied
 
Beiträge: 319
Registriert: Montag 9. August 2010, 18:17
Postleitzahl: 5020
Land: Austria / Österreich

Re: 3-Wege-Mischer für FBH via Logo steuern

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Montag 4. April 2016, 15:38


Der 3-Wege-Mischer ist u. a. für den Einsatz in klassischen Heizungs- und Kühlanlagen konzipiert. Dazu gehören, neben den Heizkörpern auch Flächenheiz- und kühlsysteme. Auch in Brauchwassersystemen können diese eingesetzt werden. Neben dem Einsatz als Mischer können diese Ventile auch als Verteiler eingesetzt werden.

Wirkungsweise:

Durch Temperaturfühler in den Rohrleitungen bekommt der Stellmotor die notwendigen Informationen zur Temperatur und vergleicht diese mit der Solltemperatur. Bei Über-oder Unterschreitung schließt oder öffnet der Mischer automatisch und regelt somit die Temperatur über den Volumenstrom.


✓ 3-Wege-Mischventil mit 3-Punkt Stellantrieb

✓ Geeignet für Wasser mit max. 50% Glykolgehalt

✓ Abnehmbares Kabel, 2 m


Für Fragen zu unseren Heizungsanschlusskomponenten stehen wir Ihnen unter 0351-25930011 gern zur Verfügung.

Du kannst da gern anrufen und nachfragen.
Du benötigst für den Mischer auf jeden Fall Die Vorlauftemperatur und die Rücklauftemperatur.
Aus der Differenz der Beiden und dem Absolutwert der Vorlauftemperatur wird das Stellsignal für den Mischer gebildet. Falls du es noch nicht wissen solltest gibt ein Mischer nur soviel Heizwasser zu wie benötigt wird um die Vorlauftemperatur zu erreichen und bei Abnahme sinkt die Rücklauftemperatur. Ohne Abnahme wird nur im Kreis gepumpt. Deshalb schaltet eine intelligente Regelung auch die Umwälzpumpe nur intervallmässig ein. Ein 3 Wegemischer arbeitet als Bypass. Die Verbindung Rücklauf zu Vorlauf wird dabei auf oder zu gefahren. Entsprechend der Stellung des Bypass wird also vom Heizungsvorlauf nur soviel Heizwasser wie nötig zugeführt!
Diese Regler arbeiten wie oben gesagt im 3 Punktbetrieb, dabei wird das takten des Mischers vermieden.
Ein Regler und das ist der Stellmotor der fix und fertig ist wird jeder Eigenbaulösung um Längen überlegen sein.
Nur damit du es mal verstehst du musst die Temperatur im Vorlauf messen. Dann entscheiden ob Sollwert = Istwert oder Istwert > Sollwert oder Istwert < Sollwert ist und dementsprechend auch den Mischer ansteuern. Der Temperaturfühler im Vorlauf liefert allerdings ein Analogsignal . Die Logo kann zwar Analogsignale verarbeiten und auch entsprechend des Sollwertes ein Ausgangssignal je nach Istwert abgeben. Aber da du nur die Temperatur im Vorlauf misst wird die Regelung anfangen zu schwingen. Das Äußert sich dann im sinnlosen Auf und Zufahren des Mischers! Der Mischer taktet dann. Der Mischer soll aber schon aus energetischen Gründen genau das nicht tun!
Nebenbei noch gesagt bei einer Fußbodenheizung spielt die Außentemperatur eher eine untergeordnete Rolle, da schon aus Prinzip diese Heizungen recht träge sind. Ich hoffe nur das du wenigstens so schlau warst und da in deiner Anlage einen Pufferspeicher eingebaut hast. Heizungen mögen es gar nicht wenn sie laufend ein /aus geschaltet werden. Ob dein Pufferspeicher dann bei 65 oder 70 Grad landet ist völlig wurscht. Sinnvoll ist es auf jeden Fall als Pufferspeicher einen Schichtenspeicher zu verwenden.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
58276
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: 3-Wege-Mischer für FBH via Logo steuern

Neuer Beitragvon BernhardS am Dienstag 5. April 2016, 11:49

Hochspannung2000 hat geschrieben:habe ich vor, das ganze via Siemens Logo + AM2 und PT100 zu realisieren.


Warum ausgerechnet mit einem LOGO? Nicht, daß man mich falsch versteht, ich kann die sogar programmieren und finde sie innerhalb ihrer Grenzen auch ganz in Ordnung, aber eine Regelung muss bei einem so trägen System eine Zeitkonstante verwenden und das kann LOGO ja nun nicht besonders gut.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
58282
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: 3-Wege-Mischer für FBH via Logo steuern

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Dienstag 5. April 2016, 15:06

Die Logo hat genügend Timer um Zeitkonstanten einzufügen. Der Engpass liegt bei der Analog zur Digitalwandlung! Den um Regeln zu können müssen mindestens 2 Istwerte mit den Sollwerten verglichen werden, aber das hat Hochspannung noch nicht verstanden :-) . Gerade bei Fußbodenheizungen mit trägem Wärmeübergang soll die Vorlauftemperatur zwischen 30 und 35 Grad liegen. Dazu kommt noch das die Regler für die Stellventile den Volumenstrom beeinflussen. Deshalb wird die Temperatur auch im Rücklauf gemessen und nicht nur im Vorlauf. Damit die Reglung auch funktioniert muss immer ein gewisser Volumenstrom vorhanden sein, denn erreicht man zb mit einem Bypass zwischen Vorlauf und Rücklauf noch vor den Stellantrieben der Heizkreise.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
58286
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Projekte - Selbstbau

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste