LED mit Reststrom (Elko) versorgen und Sperrdiode?

Eigene Projekte und Vorhaben könne hier beschrieben und besprochen werden

Eigene Projekte und Vorhaben könne hier beschrieben und besprochen werden

Moderator: Moderatorengruppe

Re: LED mit Reststrom (Elko) versorgen und Sperrdiode?

Neuer Beitragvon anders am Donnerstag 8. März 2012, 22:32

was ist der Vorteil dieser Variante?
Daß die LED ohne Verzögerung angeht.
anders
46074
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: LED mit Reststrom (Elko) versorgen und Sperrdiode?

Neuer Beitragvon SAD am Donnerstag 8. März 2012, 22:49

derguteweka hat geschrieben:Nach ca. 3*Tau=3*R*C ist ein Schaltvorgang beendet.


Ladung und Entladung betragen 7 Tau und nicht 3.


@Tischler

Diverse Elkos findest Du sicher in Altgeräten,besonders in Netzteilen,einfach auslöten.
Gruß SAD
SAD
46075
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: LED mit Reststrom (Elko) versorgen und Sperrdiode?

Neuer Beitragvon derguteweka am Freitag 9. März 2012, 06:56

Moin,

anders hat geschrieben:
was ist der Vorteil dieser Variante?
Daß die LED ohne Verzögerung angeht.

<sich-an-die-stirn-patsch-und-sich-freu-dass-der-wald-hinter-den-baeumen-wieder-auftaucht>Ja, klaro - recht haste.
SAD hat geschrieben:Ladung und Entladung betragen 7 Tau und nicht 3.

OK. Dann gilt fuer dich:
Code: Alles auswählen
7 = ca. 3
:mrgreen:
Um diese These hoechstwissenschaftlich :sm12: zu untermauern, hier die Simulation der Schaltung in ngspice vor'm Fruehstueck:
Code: Alles auswählen
.MODEL D1n4007 d
+IS=7.02767e-09 RS=0.0341512 N=1.80803 EG=1.05743
+XTI=5 BV=1000 IBV=5e-08 CJO=1e-11
+VJ=0.7 M=0.5 FC=0.5 TT=1e-07
+KF=0 AF=1

.MODEL LY_O285 D
+ IS=10.000E-21
+ N=1.6963
+ RS=3.6651

v1 1 0 pulse  0 14 1n 1n 1n 10 500
d1 1 2 D1n4007
r1 2 3 10
c1 3 0 4700u
r2 2 4 560
d2 4 5 LY_O285
r3 5 0 1
.tran  0.01s 100s


Um den Stom messen zu koennen, ist in Reihe zur LED ein 1Ohm Widerstand in der Schaltung, also gilt fuer das Diagramm: 1mV = 1mA LED-Strom
Zum Zeitpunkt 17.9 sec (bei 10 sec wird ja die Spannung abgeschaltet, ich hatte ueberschlaegig 7.9 sec berechnet) ist dann der LED strom irgendwo bei 1mA...sollte also schon deutlich dunkler sein, als mit den >20mA vorher.

Gruss
WK
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
derguteweka
46080
Moderator
 
Beiträge: 1048
Registriert: Freitag 18. August 2006, 15:47

Re: LED mit Reststrom (Elko) versorgen und Sperrdiode?

Neuer Beitragvon Tischler am Freitag 9. März 2012, 21:32

Beitragvon Tischler am Donnerstag 8. März 2012, 22:48
derguteweka. du hilfst mir sehr. vielen dank dafür.

ich hätte hier einen widerstand mit den ringfarben: gelb/braun/gold/silber. den könnte ich doch dann auch in reihe zum elko schalten, richtig? vor oder hinter dem elko? Danach müsste ich soweit auch alles erklärt bekommen haben. dann werde ich noch eine neue skizze machen und dann ist jut. hoffe ich doch mal^^
Der Tischler
Tischler
Threadstarter
46096
Gold Mitglied
 
Beiträge: 338
Registriert: Montag 15. Mai 2006, 09:33

Re: LED mit Reststrom (Elko) versorgen und Sperrdiode?

Neuer Beitragvon anders am Samstag 10. März 2012, 01:19

hätte hier einen widerstand mit den ringfarben: gelb/braun/gold/silber.
Die Farben stimmen wahrscheinlich nicht, oder das ist kein Widerstand.
anders
46099
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: LED mit Reststrom (Elko) versorgen und Sperrdiode?

Neuer Beitragvon derguteweka am Samstag 10. März 2012, 08:31

Moin,

Tischler hat geschrieben:ich hätte hier einen widerstand mit den ringfarben: gelb/braun/gold/silber. den könnte ich doch dann auch in reihe zum elko schalten, richtig? vor oder hinter dem elko?


Ich wuerd' mal sagen, dass wir dir den A*sch schon recht weit hinterhertragen, aber den Thron besteigen und anfangen, zu druecken werd' ich nicht fuer dich uebernehmen :mrgreen:
Guck' nochmal auf das braun, und frag' dich ob das nicht evtl. auch ein altes, nachgedunkeltes violett sein koennte und mit diesen Erkennissen gestaerkt, googelst du mal "farbcode widerstand", suchst dir da ein schoenes Bildchen aus, anhand dessen du dann den Widerstand bestimmst, bringst das in Relation mit den hier von verschiedenen Leuten schon genannten Vorstellungen ueber den Widerstandswert und dessen Verschaltung - unter besonderer Beruecksichtigung, dass dieses keine "harten" Vorstellungen sind, sondern in gewissen Rahmen auch dehnbare. Und dann faellst du selbst die Entscheidung, ob du diesen Widerstand - auch unter Beruecksichtigung der Tatsache, dass du evtl. sonst keinen anderen hast - nun dafuer nehmen willst.

Gruss
WK
derguteweka
46100
Moderator
 
Beiträge: 1048
Registriert: Freitag 18. August 2006, 15:47

Re: LED mit Reststrom (Elko) versorgen und Sperrdiode?

Neuer Beitragvon Tischler am Samstag 10. März 2012, 09:48

alles klar. danke
Der Tischler
Tischler
Threadstarter
46101
Gold Mitglied
 
Beiträge: 338
Registriert: Montag 15. Mai 2006, 09:33

Re: LED mit Reststrom (Elko) versorgen und Sperrdiode?

Neuer Beitragvon Tischler am Samstag 10. März 2012, 19:36

so leute, ich habe mich noch weiterhin gebildet und habe nun auch die schaltung mal gelötet und in Betrieb genommen (siehe Link)

www.stolz-mit-holz.de/uploads/LED-Nachl ... er_PKW.wmv

Was sagt ihr zu der Schaltung?
danke
Zuletzt geändert von Tischler am Samstag 10. März 2012, 19:52, insgesamt 3-mal geändert.
Der Tischler
Tischler
Threadstarter
46110
Gold Mitglied
 
Beiträge: 338
Registriert: Montag 15. Mai 2006, 09:33

Re: LED mit Reststrom (Elko) versorgen und Sperrdiode?

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Samstag 10. März 2012, 20:07

Der saubere Schreibtisch läßt vermuten, daß bei dir nicht genug läuft. Oder es brummt so, daß du dir es leisten kannst einen sauberen daneben zu stellen. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Du weißt ja, nicht tierisch ernst gemeint :sm12:

Gruß Lothar

PS: den Film hättest du ja ruhig kommentieren können, wenn die Tonspur schon ungenutzt mitläuft.
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
46111
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: LED mit Reststrom (Elko) versorgen und Sperrdiode?

Neuer Beitragvon Tischler am Samstag 10. März 2012, 20:24

das hätte ich machen können. aber was sollte ich dazu sagen. ^^. Erfinderlein, kann ich die schaltung so in meinem auto verbauen? ich will parallel zu einem original verbauten opel verbraucher diese schaltung anschließen.
danke
Der Tischler
Tischler
Threadstarter
46112
Gold Mitglied
 
Beiträge: 338
Registriert: Montag 15. Mai 2006, 09:33

Re: LED mit Reststrom (Elko) versorgen und Sperrdiode?

Neuer Beitragvon derguteweka am Samstag 10. März 2012, 20:31

Moin,

(fast) die selbe Schaltung, aber - wie gewuenscht - mehr Plunder aufm Schreibtisch :D

@Tischler: Bau's ein, fahr los, aber motz nicht, wenn irgendein gruendlicher Beamter der Meinung ist, die Betriebserlaubnis deines Autos waere deshalb erloschen...

Gruss
WK
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
derguteweka
46113
Moderator
 
Beiträge: 1048
Registriert: Freitag 18. August 2006, 15:47

Re: LED mit Reststrom (Elko) versorgen und Sperrdiode?

Neuer Beitragvon Tischler am Samstag 10. März 2012, 20:39

nein, motzen werde ich bestimmt nicht. mir geht es nur um eine vernünftige schaltung, nicht das mir das auto durch sowas mal ebend abfackelt. ich habe die platine jetzt seit über eine stunde hier mit dem netzteil laufen. wird nichts warm und alles gut meiner meinung.
mein Schreibtisch (PC) ist sauber, und die Werkbank nun auch wieder ^^ :lol:
Der Tischler
Tischler
Threadstarter
46114
Gold Mitglied
 
Beiträge: 338
Registriert: Montag 15. Mai 2006, 09:33

Re: LED mit Reststrom (Elko) versorgen und Sperrdiode?

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Sonntag 11. März 2012, 09:29

Moin Tischler,

ich denke mal, die Zeit ist recht lang geworden und du könntest den Widerstand von 1000 Ohm mal auf die Hälfte (470 Ohm) reduzieren. Dabei bekommst du auch noch etwas mehr Licht.

Erfinderlein, kann ich die schaltung so in meinem auto verbauen?
:pro: Nöö, das Steckernetzteil wird lange nach der 230 Volt Steckdose suchen müssen.

Ich weiß nicht ob das im Ernstfall hilft: Etikett drann hängen >> temporäre Versuchsschaltung<< und nicht fest verlöten, sondern klemm-oder steckbar machen?

Schönen Sonntag aus dem regnerischen BGL

Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
46116
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: LED mit Reststrom (Elko) versorgen und Sperrdiode?

Neuer Beitragvon Tischler am Sonntag 11. März 2012, 11:02

das Netzteil lass ich natürlich weg^^.

Ich weiß nicht ob das im Ernstfall hilft: Etikett drann hängen >> temporäre Versuchsschaltung<< und nicht fest verlöten, sondern klemm-oder steckbar machen?

was meinst du damit?
Der Tischler
Tischler
Threadstarter
46118
Gold Mitglied
 
Beiträge: 338
Registriert: Montag 15. Mai 2006, 09:33

Re: LED mit Reststrom (Elko) versorgen und Sperrdiode?

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Sonntag 11. März 2012, 18:21

Moin,

na so einen kleinen Notanker, falls dir jemand wegen der Veränderung ans Leder will. Soll ja bei Automobilen recht strikte Zulassungsvorschriften geben.

:sm12:
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
46119
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Vorherige

Zurück zu Projekte - Selbstbau

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste