16LED´s Parallel, aber welcher Widertsand?

Eigene Projekte und Vorhaben könne hier beschrieben und besprochen werden

Eigene Projekte und Vorhaben könne hier beschrieben und besprochen werden

Moderator: Moderatorengruppe

16LED´s Parallel, aber welcher Widertsand?

Neuer Beitragvon Tischler am Montag 9. April 2012, 10:38

ich habe 16 LED´s parallel miteinander verbunden und wollte diese nun im PKW betreiben.
welchen Widerstand kann ich zwischen der Zuleitung und der LED-Schaltung verbauen? Ist einer denn überhaupt noch notwenig? Falls nicht möchte ich trozdem einen haben, da die LED´s sonst viel zu hell sind. Die Hälfte an Lichtleistung würde mir reichen.

LED-Daten: 3.1V (max. 3.6V)
20mA

danke
Der Tischler
Tischler
Threadstarter
46516
Gold Mitglied
 
Beiträge: 338
Registriert: Montag 15. Mai 2006, 09:33

Re: 16LED´s Parallel, aber welcher Widertsand?

Neuer Beitragvon Tischler am Montag 9. April 2012, 10:56

Der Tischler
Tischler
Threadstarter
46517
Gold Mitglied
 
Beiträge: 338
Registriert: Montag 15. Mai 2006, 09:33

Re: 16LED´s Parallel, aber welcher Widertsand?

Neuer Beitragvon Alte Fritz am Montag 9. April 2012, 11:02

Moin Tischler,

schau mal hier http://www.ledstyles.de/ftopic5664.html
Es sind weitere sehr interessante Beiträge diesbzgl. vorhanden.

MfG
Alte FRitz
Alte Fritz
46518
Silber Mitglied
 
Beiträge: 219
Registriert: Sonntag 21. November 2010, 16:40
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: 16LED´s Parallel, aber welcher Widertsand?

Neuer Beitragvon Tischler am Montag 9. April 2012, 11:42

danke das ist eine super beschreibung. dann werde ich das wohl neu löten müssen :?
Der Tischler
Tischler
Threadstarter
46519
Gold Mitglied
 
Beiträge: 338
Registriert: Montag 15. Mai 2006, 09:33

Re: 16LED´s Parallel, aber welcher Widertsand?

Neuer Beitragvon Alte Fritz am Montag 9. April 2012, 14:10

Moin Tischler,

keine Ursache.
Viel Erfolg!

MfG
Alte FRitz
Alte Fritz
46520
Silber Mitglied
 
Beiträge: 219
Registriert: Sonntag 21. November 2010, 16:40
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: 16LED´s Parallel, aber welcher Widertsand?

Neuer Beitragvon Mr.Ed am Dienstag 10. April 2012, 04:39

LEDs werden nie ohne Vorwiderstand betrieben. Mehrere LEDs parallel an einem gemeinsamen Vorwiderstand gehen nur theoretisch, praktisch zerstörst du so die LEDs.
Die Flußspannung deutet auf blaue LEDs hin. Damit solltest du in einem Auto sehr vorsichtig sein. Die Rennleitung kennt bei blauer Beleuchtung keinen Spaß und legt diese Kirmeskarren gerne mal still bzw. verteilt großzügig Strafen.
Ebenso solltest du die StVZO in Sachen Bordelektronik beachten. Ein Selbstbau kann da schonmal die Zulassung und den Versicherungsschutz kosten.
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Mr.Ed
46524
Silber Mitglied
 
Beiträge: 183
Registriert: Samstag 5. Juni 2010, 10:00
Postleitzahl: 45657
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Projekte - Selbstbau

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste


cron