Funkklingel als normale Klingel nutzen

Eigene Projekte und Vorhaben könne hier beschrieben und besprochen werden

Eigene Projekte und Vorhaben könne hier beschrieben und besprochen werden

Moderator: Moderatorengruppe

Funkklingel als normale Klingel nutzen

Neuer Beitragvon hercule am Donnerstag 5. Juli 2012, 16:46

Hallo!

Bin neu hier im Forum und habe folgendes Problem: Habe letztes Jahr bei Lidl eine Funkklingel für den Garten gekauft; leider kann man diese nicht mit der normalen Haustürklingel kombinieren. Habe mir nun zwei Möglichkeiten überlegt: 1. Den Drücker für die Funkklingel montieren, alten Drücker entfernen, dann mit einem Gleichrichter die Funkklinger so umbauen, das sie auch die alte Wechselstromklingel in Gang setzt.
2. Alte Klingeltaste lassen und neben der Wechselstromklingel eine Art Schalter montieren,der die Funkklingel betätigt (müsste eine Art Hebel oder Stift sein, der durch den Wechselstrom bewegt wird, wenn es sowas gibt)
Würde mich freuen, wenn jemand eine zündende Idee hätte!

Gruß

Hercule
hercule
Threadstarter
47207
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 40
Registriert: Donnerstag 5. Juli 2012, 16:24
Postleitzahl: 13587
Land: Germany / Deutschland

Re: Funkklingel als normale Klingel nutzen

Neuer Beitragvon BernhardS am Donnerstag 5. Juli 2012, 19:24

Hallo,

ich versuch mal zu schreiben wie ich es verstanden habe:

Du bist oft im Garten und hörst die normale Haustürklingel dort nicht. Da kam eine günstige Funkklingel gerade recht. Aber......
Zwei Klingelköpfe sind nicht praxistauglich, da der Besucher in der Regel nur einen Knopf drückt.
Selbst wenn er weiß, daß das zwei Klingeln für eine Person sind weiß er momentan nicht ob Du im Garten oder im Haus bist und welche Klingel nun erfolgsversprechender ist.

Ich denke mal, am einfachsten wird es sein parallel zu alten Klingel ein Relais zu schalten. Wenn die Klingel mit Wechselstrom geht, dann halt über einen Gleichrichter. Die alten Klingeln produzieren -glaube ich- eine Induktionsspannung, es wird zweckmäßiger sein 4 Dioden für höhere Spannung zu verwenden 1N4007 oder so.
Der Relaiskontakt überbrückt dann den Knopf der Funkklingel. Dazu müsste man die aufmachen und schauen ob man da Drähte anlöten kann. Geht das?

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
47211
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Funkklingel als normale Klingel nutzen

Neuer Beitragvon winnman am Freitag 6. Juli 2012, 10:33

Würde ich auch mit einem Relais machen.

Es gibt auch Relais für Wechselspannung!
Zuletzt geändert von winnman am Freitag 6. Juli 2012, 10:34, insgesamt 1-mal geändert.
winnman
47214
Gold Mitglied
 
Beiträge: 319
Registriert: Montag 9. August 2010, 18:17
Postleitzahl: 5020
Land: Austria / Österreich

Re: Funkklingel als normale Klingel nutzen

Neuer Beitragvon hercule am Freitag 6. Juli 2012, 13:18

Hallo Bernard,

genau das ist mein Problem. Ich muß dazu sagen, dass die Funkklingel mit einer kleinen Batterie läuft. Ich wollte nun zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen und die Stromversorgung durch einen Gleichrichter über den Kingeltrafo laufen lassen. Ich bin kein versierter Elektroniker und weiß daher nicht, wie man das Ganze lötet, zumal in den beiden Klingelgehäusen kaum platz ist. Besser wäre es, etwas neben den Klingeltrafo zu montieren, da wäre genügend Platz. Ein Relais hatte ich schon letztes Jahr gekauft, aber da war wohl der Schaltstrom der Knopfzelle zu schwach. Wenn jemand einen Schaltplan zeichnen könnte, würde mir das sehr weiterhelfen...
hercule
Threadstarter
47215
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 40
Registriert: Donnerstag 5. Juli 2012, 16:24
Postleitzahl: 13587
Land: Germany / Deutschland

Re: Funkklingel als normale Klingel nutzen

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Freitag 6. Juli 2012, 14:37

Funkklingel.GIF
3 Fragen
1te Frage Mit welcher Spannung wird der Sender der Funkklingel versorgt? (Anzahl der Zellen bzw was ist da für eine Bakterie drin)
2 te Frage Was tut die Funkklingel wenn du den Klingelknopf dauernd gedrückt hälts?
3 te Frage löten und Schaltpläne lesen kannst du ?
Gruß Bernd
PS: Der Sender kann über ein kleines Selbstbaunetzteil von der Klingel mitversorgt werden, und der Sendeknopf kann gebrückt werden (Dauerklingeln verstummt wenn Sender keine Spannung mehr erhält)
Mit den LED kannst du je nach Anzahl auch Stufenweise die Spannung einstellen ,je LED 1,4 V+0,7 V =2,1V , und bei 2 Led rund 4 Volt
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von der mit den kurzen Armen am Freitag 6. Juli 2012, 14:59, insgesamt 3-mal geändert.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
47217
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Funkklingel als normale Klingel nutzen

Neuer Beitragvon hercule am Freitag 6. Juli 2012, 16:19

Hallo!
Danke für die prompte Antwort.
Zu 1: Es ist eine 3 V Knopfzelle drinnen, CR2032 Zu 2: Wenn ich die Klingel dauernd gedrückt halte, passiert nach dem 1. Klingeln nichts mehr Zu 3: Ich habe einen fast neuen Lötkolben von Lidl und denke, dass ich mit einem nicht zu komplizierten Schaltplan zurecht komme.
Auf dem Klingeltrafo steht als Ausgang 4/6/8 v.
Das mit den LEDs habe ich nicht ganz verstanden, was haben Leuchtdioden mit einer Klingel zu tun? - Am besten wäre es, wenn ich eine Liste mit der genauen Bezeichnung aller Bauteile bekommen könnte, dann würde ich mich bestimmt zurecht finden. Noch zu dem Schaltplan: Die Drähte, die links von Trafo 1 ankommen, sind doch der normale Klingel-Wechselstrom? Heißt 'Sender mit gebrücktem Knopf', dass die Anlage über die normale (alte) Klngel läuft?
Fragen über Fragen...
hercule
Threadstarter
47218
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 40
Registriert: Donnerstag 5. Juli 2012, 16:24
Postleitzahl: 13587
Land: Germany / Deutschland

Re: Funkklingel als normale Klingel nutzen

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Freitag 6. Juli 2012, 16:49

Der Linke Teil ist Deine normale Klingelanlage!
Das bedeutet wenn jemand klingelt rasselt die Klingel, da sie ja mit Spannung versorgt wird.
Mit dem Brückengleichrichter greifst du parallel zur Klingel die Spannung ab, richtest diese gleich und mit dem Elko wird sie gesiebt.
Der Transistor sorgt in Verbindung mit dem Widerstand und einer LED dafür das der Sender mit Spannung (anstelle der CR 2032) versorgt wird.(rund 2,5 Volt) Der überbrückte Klingelknopf im Sender sorgt dafür das dieser sendet und die Funkklingel mitrandaliert. Die Led wird hier Zweckentfremdet, als Spannungsbegrenzung
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
47219
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Funkklingel als normale Klingel nutzen

Neuer Beitragvon hercule am Freitag 6. Juli 2012, 17:16

Danke für die Mühe!
Ich habe gerade versucht, ein Photo von der Platine der Funkklingel (Sender) zu machen, leider versagt die Kamera bei solchen Nahaufnahmen! Das Ganze wird am Überbrücken scheitern, der Knopf ist winzig, und die Lötpunkte noch mehr. Ich habe auch bis jetzt nicht rausgefunden, welche Lötpunkte man kurzschließen muß, um die Klingel auszulösen, möchte auch nichts durch Kurzschluss zerstören...
hercule
Threadstarter
47220
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 40
Registriert: Donnerstag 5. Juli 2012, 16:24
Postleitzahl: 13587
Land: Germany / Deutschland

Re: Funkklingel als normale Klingel nutzen

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Freitag 6. Juli 2012, 17:23

Dir wird es schon irgendwie gelingen den Knopf des Senders auf Dauergedrückt zu bekommen. Notfalls mechanisch fixieren.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
47221
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Funkklingel als normale Klingel nutzen

Neuer Beitragvon hercule am Freitag 6. Juli 2012, 17:30

Das bestimmt, aber ich muß ja auch eine Verbindung zu Deiner Konstruktion löten...
hercule
Threadstarter
47222
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 40
Registriert: Donnerstag 5. Juli 2012, 16:24
Postleitzahl: 13587
Land: Germany / Deutschland

Re: Funkklingel als normale Klingel nutzen

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Freitag 6. Juli 2012, 17:39

Nöö nur eine CR2032 nachbilden und an diese die Spannungszuführung löten. Dieser Adapter kommt dann an Stelle der CR2032!
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
47223
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Funkklingel als normale Klingel nutzen

Neuer Beitragvon hercule am Freitag 6. Juli 2012, 17:48

Aha! - Noch eine Frage zu den beiden Schaltplänen: Sind beide möglich (zwei Varianten)?
hercule
Threadstarter
47224
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 40
Registriert: Donnerstag 5. Juli 2012, 16:24
Postleitzahl: 13587
Land: Germany / Deutschland

Re: Funkklingel als normale Klingel nutzen

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Freitag 6. Juli 2012, 17:58

ja wobei die obere Version ein Einstellen der Spannung ermöglicht! Dazu benötigst du aber zu mindestens etwas Erfahrung im Umgang mit einem Multimeter! Dein Sender nimmt ungefähr 20 mA auf und dieser Strom sollte wenigstens fließen. Die zweite Schaltung ist da für dich sicherer, einfach eine Rote LED Zweckentfremden!
Zuletzt geändert von der mit den kurzen Armen am Freitag 6. Juli 2012, 18:00, insgesamt 1-mal geändert.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
47226
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Funkklingel als normale Klingel nutzen

Neuer Beitragvon hercule am Freitag 6. Juli 2012, 18:10

Ich muß leider noch mit einer Frage nerven: Diesen Gleichrichter (BR1), was muß ich da kaufen? Alles andere steht ja drann (Wiederstände, Transistor)
Vielen Dank für Deine Geduld...
hercule
Threadstarter
47228
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 40
Registriert: Donnerstag 5. Juli 2012, 16:24
Postleitzahl: 13587
Land: Germany / Deutschland

Re: Funkklingel als normale Klingel nutzen

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Freitag 6. Juli 2012, 18:23

Einen Brückengleichrichter ca 1A zb http://www.conrad.de/ce/de/product/501433/ oder 4 Dioden für 1A http://www.conrad.de/ce/de/product/162221/ (für die Spannungsfestigkeit reichen da ca 25 Volt und für den Elko geht auch ein 16 V Elko)
Zuletzt geändert von der mit den kurzen Armen am Freitag 6. Juli 2012, 18:25, insgesamt 1-mal geändert.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
47229
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Nächste

Zurück zu Projekte - Selbstbau

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste