Blinkrelais mit spezieller Einschaltverzögerung

Eigene Projekte und Vorhaben könne hier beschrieben und besprochen werden

Eigene Projekte und Vorhaben könne hier beschrieben und besprochen werden

Moderator: Moderatorengruppe

Blinkrelais mit spezieller Einschaltverzögerung

Neuer Beitragvon Wild am Samstag 14. Juli 2012, 17:07

Hallo,

kurz vorweg: Ich bin neu hier im Forum und bin wegen dem schön aufgemachten Forum hier gelandet. Zudem machte es den Eindruck auf mich, das mir hier weiter geholfen wird ;)

Also zu meinem "Problem":

Ich bin auf der Suche nach einem speziellen Blinkrelais, möglich auch einer kleinen Schaltung.
Hier die Eckdaten:

Blinkrelais mit einstellbarer Blinkfrequenz (an sich nicht schwer zu bekommen) ABER
Dieses Blinkrelais soll nach einer bestimmten Zeit erst seinen Betrieb aufnehmen aber vorher schon druchschalten.

Sprich: Taster wird betätigt (ohne Selbsthalt) ; Lampe leuchtet ; Betätigung länger als X Sekunden ; Blinkfrequenz in X Hz.

Mit einer SPS ist es nicht schwer zu verwirklichen. Jedoch habe ich nicht den Platz dafür. Schön wäre eine kompakte Bauform in Relais-Form.

Ich hoffe ich habe mein Problem verständlich erklärt :D wenn nicht, bitte Fragen.
Hoffe auf gute "Zusammenarbeit" ;)

Gruß Wild
Wild
Threadstarter
47323
 
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 14. Juli 2012, 16:54
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Blinkrelais mit spezieller Einschaltverzögerung

Neuer Beitragvon Wild am Samstag 14. Juli 2012, 17:47

sorry, ich habe den Knopf zum Editieren meines Beitrags nicht gefunden.

Spannungsbereich: 12V Gleichspannung
Wild
Threadstarter
47324
 
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 14. Juli 2012, 16:54
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Blinkrelais mit spezieller Einschaltverzögerung

Neuer Beitragvon anders am Samstag 14. Juli 2012, 21:04

Mit einer SPS ist es nicht schwer zu verwirklichen. Jedoch habe ich nicht den Platz dafür.
Mit einem Microcontroller auch nicht, und der ist kleiner als ein Fingernagel.
anders
47325
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Blinkrelais mit spezieller Einschaltverzögerung

Neuer Beitragvon Wild am Sonntag 15. Juli 2012, 06:25

Ich habe leider nicht die Möglichkeit .... Deshalb suche ich einen fertigen Baustein.
Wild
Threadstarter
47326
 
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 14. Juli 2012, 16:54
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Blinkrelais mit spezieller Einschaltverzögerung

Neuer Beitragvon BernhardS am Sonntag 15. Juli 2012, 09:24

Hallo,

Hmm....ob es da einen fertigen Baustein gibt?

Nochmal das Drumherum:
Wieviel Platz ist denn?
Welche Zeit soll das Teil denn warten? Einige Sekunden lassen sich ja vielleicht noch einfach hinbekommen.
Welche Leistung soll geschaltet werden?
Kommt es in Frage, daß Du eine kleine Platine bastelst?

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
47329
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Blinkrelais mit spezieller Einschaltverzögerung

Neuer Beitragvon Wild am Sonntag 15. Juli 2012, 09:34

viel Platz habe ich nicht. Maximal die größe von 2 KFZ Relais.
Die zu schaltende Leistung ist max. 30W
Die Einschaltverzeögerung bzw. die Zuschaltung sollte nach 2 bis 3 Sekunden geschehen, schön wäre es wenn ich es über einen Poti einstellen könnte.

Eine kleine Platine wäre denkbar. Vorkenntnisse habe ich in solchen Sachen ;)
Zuletzt geändert von Wild am Sonntag 15. Juli 2012, 09:38, insgesamt 1-mal geändert.
Wild
Threadstarter
47330
 
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 14. Juli 2012, 16:54
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Blinkrelais mit spezieller Einschaltverzögerung

Neuer Beitragvon BernhardS am Sonntag 15. Juli 2012, 09:51

Hallo,

dann könntest Du das doch mit zwei NE555 aufbauen und den Verbraucher über einen MOSFET schalten.
Das müsste unterzubringen sein.

Einfach eine Blinkschaltung die den FET ansteuert. Die Einschaltverzögerung mit einem Monoflop, der für die Verzögerungszeit den Blinker sperrt.
Das mit dem sofort einschalten müsste auch noch hinzubekommen sein - vielleicht den Ausgang von der Blinkschaltung invertieren.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
47333
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Projekte - Selbstbau

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste