Schaltung für manuelle 3-Stufenschaltung für LEDs gesucht

Eigene Projekte und Vorhaben könne hier beschrieben und besprochen werden

Eigene Projekte und Vorhaben könne hier beschrieben und besprochen werden

Moderator: Moderatorengruppe

Schaltung für manuelle 3-Stufenschaltung für LEDs gesucht

Neuer Beitragvon Micmet26 am Donnerstag 19. Juli 2012, 15:05

Hallo,

ich suche einen Schaltplan um mit einem Taster 3 LEDs der Reihe nach weiterzuschalten. Das ganze 4x.
Also genauer:
1. Schaltung eingeschaltet LED 1(grün) leuchtet.
2. Tasterdruck - LED 1 (grün) geht aus und LED 2 (gelb) leuchtet.
3. Tasterdruck - LED 2 (gelb) geht aus und LED 3 (rot) leuchtet.
4. Tasterdruck - LED 3 (rot) geht aus und LED 1 (grün) leuchtet wieder.

5. Tasterdruck - LED 1 (grün) geht wieder aus und LED2 (gelb) leuchtet wieder
6. ...

Es wäre nett, wenn jemand eine platzsparende Idee (IC)hat, wie ich dieses Projekt verwirklichen kann.

Vielen Dank im Voraus
Micmet
Micmet26
Threadstarter
47413
 
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2011, 10:51
Postleitzahl: 23611
Land: Germany / Deutschland

Re: Schaltung für manuelle 3-Stufenschaltung für LEDs gesuch

Neuer Beitragvon anders am Donnerstag 19. Juli 2012, 17:34

Das ganze 4x.
Bestehen dazwischen Abhängigkeiten?

Grundsätzlich macht man so etwas mit einem Zähler und einem Decoder.
Hier könnte der Zähler ein einfaches Dual-Flipflop (7473) sein, und der Decoder ein Vierfach NAND (7400).
Je nachdem, was für einen Taster du hast, musst du ihn wahrscheinlich noch entprellen.

Da du nichts über die Versorgungsspannung und die LED-Ströme gesagt hast, kann man auch noch keine weitere IC-Auswahl treffen.
anders
47415
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Schaltung für manuelle 3-Stufenschaltung für LEDs gesuch

Neuer Beitragvon Micmet26 am Dienstag 24. Juli 2012, 09:17

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Es bestehen keine Abhängigkeiten zwischen den Tastern, also könnte ich einzelne Schaltungen herstellen oder eine einzige in der man die 4 Taster mit Mehrfachbelegung eines ICs unterbringen könnte.
Das soll heissen, dass mit möglichst wenig Aufwand dieses Projekt zu realisieren sein sollte.
(Schaltung mit 1 Taster + 3 LEDs oder Schaltung mit 2 Tastern + 6 LEDs oder Schaltung mit 4 Tastern + 12 LEDs)
Betriebsspannung:
Die Schaltung sollte Batteriebetrieben (3-9Volt) sein. Ein 9V-Block wäre denkbar oder Knopfzellen.
LEDs:
Standard-LEDs rot, grün, gelb bei ca. 20mA.
Taster:
Mikrotaster
Micmet26
Threadstarter
47461
 
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2011, 10:51
Postleitzahl: 23611
Land: Germany / Deutschland

Re: Schaltung für manuelle 3-Stufenschaltung für LEDs gesuch

Neuer Beitragvon derguteweka am Mittwoch 25. Juli 2012, 17:58

Moin,

Fertige Schaltung kann ich keine aus'm Aermel schuetteln, aber vielleicht noch ein paar Schnapsideen:
Mit einem CD4017 und bisschen Huehnerfutter zum Tastenentprellen laesst sich da sicherlich eine Schaltung aufbauen, mit der man 3 LEDs durchsteppen kann. Das ganze brauchts dann halt 4x. Wenn das platzmaessig ein Problem ist, kann man den schaltungstechnischen Aufwand verringern, wenn man einen µController einsetzt - aber den muss man dann halt auch noch programmieren (koennen).
Da koennte man dann die insgesamt 12 LEDs und 4 Taster in einer Matrix anschliessen und kaeme mit einem IC (und bisschen Zeugs aussenrum) aus. Das sollte mit 7 Ausgaengen und einem Eingang, also 8 GPIO Leitungen funktionieren: Also irgendein µController in einem 14-16pol. DIL Gehaeuse koennte da passen...Entprellen der Taster geht dann auch prima in Software. Kostet also keine Bauteile, nur Hirnschmalz.

Gruss
WK
derguteweka
47483
Moderator
 
Beiträge: 1048
Registriert: Freitag 18. August 2006, 15:47

Re: Schaltung für manuelle 3-Stufenschaltung für LEDs gesuch

Neuer Beitragvon anders am Donnerstag 26. Juli 2012, 03:02

1. Schaltung eingeschaltet LED 1(grün) leuchtet.
2. Tasterdruck - LED 1 (grün) geht aus und LED 2 (gelb) leuchtet.
3. Tasterdruck - LED 2 (gelb) geht aus und LED 3 (rot) leuchtet.
4. Tasterdruck - LED 3 (rot) geht aus und LED 1 (grün) leuchtet wieder.
Soll das eine Ampelschaltung werden?
Da gibts im echten Leben noch eine rot+gelb-Phase, bevor es grün wird.

Ich würde das mit einem 8-beinigem Microcontroller machen. z.B. http://www.conrad.de/ce/de/product/165076/
Allerdings mag der keine höhere Betriebsspannung als 5V sehen.
anders
47489
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46


Zurück zu Projekte - Selbstbau

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste