Netzteil für Thinkpad als allgemeines netzteil

Eigene Projekte und Vorhaben könne hier beschrieben und besprochen werden

Eigene Projekte und Vorhaben könne hier beschrieben und besprochen werden

Moderator: Moderatorengruppe

Netzteil für Thinkpad als allgemeines netzteil

Neuer Beitragvon Maximilian am Donnerstag 16. August 2012, 07:26

Ich bastele gerade mit einem Kemo-Modul einen kleinen (Versuchs-)Verstärker. Die Eingangspannung ist 16 v=.
Nun bin ich zufällig auf das derzeit sehr billig angebotene IBM Netzteil für Thinkpad 16V 4.5 A gestoßen (wäre auch wegen der Abmessungen praktisch).
Das Teil müßte doch 16 V= abgeben und allgemein als Stromversorgung nutzbar sein. Oder liege ich da falsch? (Anschlüsse müßten ggf. geändert werden)

Danke für Ratschläge.

Max
Maximilian
Threadstarter
47755
Junior Mitglied
 
Beiträge: 17
Registriert: Montag 13. August 2012, 18:53
Postleitzahl: 69469
Land: Germany / Deutschland

Re: Netzteil für Thinkpad als allgemeines netzteil

Neuer Beitragvon BernhardS am Donnerstag 16. August 2012, 09:44

Schwer zu sagen.
Möglich wärs, genausogut kann die Leerlaufspannung aber auch höher sein. Dein Modul zieht ja nicht durchweg viel Strom, liegt also zeitweise in der Nähe des Leerlaufs.
Genau so gut kann es sein, daß da noch Oberwellen auf der Spannung sind, die eventuell stören.

Zum Ausgleich für die Verunsicherung: Ich benutze als allgemeines Bastel-Universal-Netzteil ein Schaltnetzteil das eigentlich Handys aufladen sollte. Beim Restpostenhändler mal 20 Stück billigst erworben - es war der falsche Stecker dran (Stecker Fa.XX / Aufschrift Fa.YY - kleine Verwechslung, aber so unverkäuflich. Der Tag für den Bastler).
Spannung ist richtig, stabil und es sind keine hörbaren Oberwellen in der Ausgangsspannung (und bei Kurzschluss pfeift irgendwas leise in dem Ding - ganz toll). Heißt auf Deutsch: einfach ausprobieren.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
47757
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Projekte - Selbstbau

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste