cp-player und Mikro Ausgänge bündeln

Eigene Projekte und Vorhaben könne hier beschrieben und besprochen werden

Eigene Projekte und Vorhaben könne hier beschrieben und besprochen werden

Moderator: Moderatorengruppe

cp-player und Mikro Ausgänge bündeln

Neuer Beitragvon Maximilian am Donnerstag 23. August 2012, 17:23

ich will einen Line-Ausgang voom cd-player und einen vom Funk-Mikro-Empfänger phasengleich kuppeln und an einen Eingang am Amp legen.
Problem: wenn beide angelegt sind, kein Ton, wenn einer von beiden offen ist, gehts.
Natürlich geht das mit Mischpult. aber so?

Max
Maximilian
Threadstarter
47835
Junior Mitglied
 
Beiträge: 17
Registriert: Montag 13. August 2012, 18:53
Postleitzahl: 69469
Land: Germany / Deutschland

Re: cp-player und Mikro Ausgänge bündeln

Neuer Beitragvon BernhardS am Donnerstag 23. August 2012, 20:40

"pasengleich kuppeln" tut man Stromaggregate.

Versuchen wir es mal ohne verbalen Overkill:
Schalte einfach mal die Masse zusammen und in jede Signalleitung einen Widerstand. Zum Ausprobieren einen größeren - sagen wir mal irgendwas oberhalb 600 Ohm. Im Bereich 1 bis 2k - was halt so da ist.

Richtig ist dann ein kleinerer Widerstand, aber erstmal ausprobieren.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
47837
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: cp-player und Mikro Ausgänge bündeln

Neuer Beitragvon Walternate am Freitag 24. August 2012, 09:01

einen Line-Ausgang voom cd-player und einen vom Funk-Mikro-Empfänger phasengleich kuppeln und an einen Eingang am Amp legen
Hm...
Das Ergebnis der Mischung soll damit also ein Monosignal ergeben !?
Oder handelt es sich doch um Stereogeräte und es ist nur etwas völlig anderes gemeint, als geschrieben wurde?

Im Bereich 1 bis 2k - was halt so da ist.
Ich würde zusätzlich einen Kondensator von 470nF-1uF in Reihe zu den Widerständen legen um ein Übersprechen von Gleichspannungsanteilen abzublocken.

Denn selbst beim direkten Zusammenschluss von Signalquellen mit sehr unterschiedlichen Ausgangsimpedanzen (Kopfhörerausgang vs. DIN-Audio) sollte es nicht vorkommen, dass
wenn beide angelegt sind, kein Ton,
passiert.
Das Signal der niederohmigen Quelle müsste immer zu hören sein, auch wenn sie die hochohmige Quelle kurzschließt.
"kein Ton" dagegen beschreibt das völlige Aussetzen jeglicher Wiedergabe.
Verursacht z.B. durch einen Gleichspannungsoffset an einem der Ausgänge, der auf die andere Signalquelle zurückwirkt.

Natürlich geht das mit Mischpult.
Sagen wir; Mischstufe.
Im besten Falle eine Schaltung in Größe einer Streichholz- oder Zigarettenschachtel.
Darin lässt sich mit wenigen Teilen eine Schaltung aufbauen, die jegliche Rückwirkungen unter den Signalquellen besser unterbindet, als es gängige passive Mischer können.
http://www.electronics-tutorials.ws/opamp/opamp_4.html
http://sound.westhost.com/articles/audio-mixing.htm
Walternate
47842
Junior Mitglied
 
Beiträge: 29
Registriert: Samstag 9. Juni 2012, 11:15
Postleitzahl: 31033
Land: Germany / Deutschland

Re: cp-player und Mikro Ausgänge bündeln

Neuer Beitragvon Maximilian am Montag 27. August 2012, 07:41

danke an alle, das Problem ist dank eurer Hilfe gelöst.

Max
Maximilian
Threadstarter
47877
Junior Mitglied
 
Beiträge: 17
Registriert: Montag 13. August 2012, 18:53
Postleitzahl: 69469
Land: Germany / Deutschland

Re: cp-player und Mikro Ausgänge bündeln

Neuer Beitragvon BernhardS am Montag 27. August 2012, 10:29

Hallo,

vielleicht hat noch jemand die selbe Frage. Wie schaut denn Deine Lösung aus?

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
47880
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: cp-player und Mikro Ausgänge bündeln

Neuer Beitragvon Maximilian am Montag 27. August 2012, 11:01

BernhardS hat geschrieben:Hallo,

vielleicht hat noch jemand die selbe Frage. Wie schaut denn Deine Lösung aus?

Bernhard


meine erste Darstellung war etwas voreilig. Ich hatte bei normal aufgedrehtem, Poti nichts gehört. Nachträglich habe ich festgestellt, dass es im Prinzip nur an der Eingangsspannung liegt. Wenn ich das Poti bis Anschlag aufdrehe, höre ich Mic und Player gleichzeitig, aber relativ leise.
Ich hab mir jetzt eine kleine Platine aus dem Beitrag "NF-Signalmischer" (Stichwort Google) bzw.
http://www.knollep.de/Hobbyelektronik/p ... /index.htm geätzt und bin sicher, dass es nach der Vorverstärkung einwandfrei geht.
Aber zur Klärung: es ging ja jetzt schon durch einfaches zusammenführen der beiden Ton- und Masseleitungen
DVD-Player und Line-out am PA was den Ton betrifft gut, nur eben ist das gemeisame Signal zu sachwach ggb. den Eintelsignalen am Amp.

Ich hoffe, man kommt mit meinem "Fach-" Jargon zurecht.

Max
Maximilian
Threadstarter
47884
Junior Mitglied
 
Beiträge: 17
Registriert: Montag 13. August 2012, 18:53
Postleitzahl: 69469
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Projekte - Selbstbau

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste