Solarnachführung

Eigene Projekte und Vorhaben könne hier beschrieben und besprochen werden

Eigene Projekte und Vorhaben könne hier beschrieben und besprochen werden

Moderator: Moderatorengruppe

Solarnachführung

Neuer Beitragvon aggrofr3ddy am Donnerstag 30. August 2012, 14:47

Hallo

Ich habe vor mir diese Solarnachführung selber zu bauen
http://www.transistornet.de/download/file.php?id=2451&mode=view

Nun die Bauteile Habe ich bereits zuhause!
Nun zu meiner Frage.
Ich habe diesen Op Verstärker LM 324 gekauft
Dieser Hat ja 14 pins
[url][url]http://1.bp.blogspot.com/_becES0hCzzM/TBy6ruE80OI/AAAAAAAAAlA/gLJqn2sHdjo/s1600/lm324_comparator.JPG[/url][/url]
Welche Spannung bzw oder was lege ich an Kontakt 4 und 11 an
Sonst 1-3 und 4-7 Nicht invertierend?
Und Zu meiner zweiten Frage
Es kursieren hier ja viele Versionen von den BD 139
http://1.bp.blogspot.com/_becES0hCzzM/TBy6ruE80OI/AAAAAAAAAlA/gLJqn2sHdjo/s1600/lm324_comparator.JPG
Diese Foto müsste meiner Meinung nach richtung sein aber wiederum habe ich andere Fotos gesehn wo base collekter und emiter vertauscht sind?

Kann mir da wer kurz helfen

Gruß und besten dank im Voraus
aggrofr3ddy
Threadstarter
47920
 
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 30. August 2012, 11:16
Postleitzahl: 86676
Land: Germany / Deutschland

Re: Solarnachführung

Neuer Beitragvon anders am Donnerstag 30. August 2012, 15:39

Welche Spannung bzw oder was lege ich an Kontakt 4 und 11 an
Pin11 kommt an den negativen Pol der Versorgungsspannung und Pin4 an den positiven.
Der LM324 funktioniert mit Betriebsspannungen im Bereich von 3V .. 30V.

Die Eingänge funktionieren ordnungsgemäß, wenn ihre Spannung nicht näher als als 1,5V an die positive Vesorgung herankommt.
Dieser Opamp funktioniert auch noch, wenn die Eingangsspannung die negative Versorgung ganz wenig (0,3V) unterschreitet, aber das Wesentliche dabei ist, dass dieser Verstärker auch mit Vin=V- noch funktioniert, weil V- oft auch als Masse verwendet wird.

Bezüglich der BD139:
Diese Transistoren werden oft nach Verstärkung sortiert geliefert. Je höher die Zahl hinter dem Strich ist, umso höher ist die Stromverstärkung.
Wenn da nichts steht, sind sie unsortiert und die Verstärkung kann sich im gesamten im Datenblatt spezifizierten Bereich bewegen.
Beachte bitte, dass in der velinkten Schaltung komplementäre, also pnp- und npn- , Transistoren verwendet werden. Gepaart brauchen die hier aber nicht zu sein.
Zuletzt geändert von anders am Donnerstag 30. August 2012, 15:46, insgesamt 3-mal geändert.
anders
47921
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Solarnachführung

Neuer Beitragvon aggrofr3ddy am Donnerstag 30. August 2012, 18:33

So habe jetzt die schaltung aufgebaut nur gibts ein kleines problem

Wenn ich einen Deckel auf Sensor 1 stecke fängt der Motor an zu laufen! nun Stecke ich auf auf sensor 2einen deckel, dadurch wird der Motor langsamer und dreht sich ganz kurz in die andere richtung? bleibt aber nach einer halben sekunde stehen. Dann Deckel 2 Runter und es tut sich rein gar nichts.Wobei ich aber wenn ich deckel 2 oben habe und deckel 1 abnehme der motor wieder anfängt..

Also er dreht sich immer in die geiche richtung und deckel 2 reagiert nicht

Und wer hat diese Schaltung schon mal aufgebaut mit dem motor und getriebe? das getriebe schafft der motor ja gar nicht?
aggrofr3ddy
Threadstarter
47922
 
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 30. August 2012, 11:16
Postleitzahl: 86676
Land: Germany / Deutschland

Re: Solarnachführung

Neuer Beitragvon anders am Donnerstag 30. August 2012, 19:26

Überprüf nochmal genau deine Schaltung!
Insbesondere, dass die richtigen Transistoren in der richtigen Positionen sind und keine Anschlüsse vertauscht.

Hast du ein Voltmeter zur Hand?
Dann stell mal die beiden Trimmer in die Mittelposition und miss die Spannungen von Pin2 und Pin5 gegen Pin11 (Minus).
Du solltest mit P1 etwa die halbe Speisepannung einstellen können, wobei die Spannung an Pin5 ein bischen kleiner ist, als die an Pin2.

Wenn du mit dem Voltmeter die Spannung an Pin3, Pin6 und Punkt A kontrrollierst, musst du überall en gleichen Wert finden, der sich allerdings durch verschiedene Beleuchtung ändern wird.
Diese Spannung muß grösser werden, wenn du LDR2 abdunkelst und kleiner, wenn du LDR1 abdunkelst.
Durch entsprechende Lichtverteilung zwischen LDR1 und LDR2 sollte es möglich sein, auch diese Spannung auf etwa die halbe Betriebsspannung einzustellen.
Idealerweise ist das der Fall, wenn beide LDR die gleiche Lichtmenge bekommen, aber größere Abweichungen sind möglich und nicht besonders schlimm.

Prüfen!
Dann sehen wir weiter.
Zuletzt geändert von anders am Donnerstag 30. August 2012, 19:27, insgesamt 2-mal geändert.
anders
47923
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Solarnachführung

Neuer Beitragvon aggrofr3ddy am Freitag 31. August 2012, 15:54

Hallo nochmals

Also ich Messe

Pin1 gegen Pin 11 0Volt Da ich vermute die Lichtverhältnisse gleich sind
Pin 2 gegen Pin 11 7,3 Volt
Pin 3 gegen Pin 11 7,4 Volt
Pin 4 gegen Pin 11 12v Is klar Betriebspannung
Pin 5 gegen Pin 11 6,61 Volt weniger wie du es gesagt hast
Pin 6 gegen Pin 11 7,3 Volt
Pin 7gegen Pin 11 0 Volt gleiche Lichtverhältnisse

Wenn ich nun aber Pin 7 gegen Pin 11 Messe und über Sensor 1 eine deckel lege erhöht sich die Spannung auf 10 volt und der Motor läuft,,, gleichzeitig liegt gegenüber pin1 und pin 11 0.8 volt an.

Wenn ich nun den anderen Sensor testen möchte also Pin 1auf Pin 11 und ich geh über sensor 2 liegt hier nur 0.5 volt an und der macht keinen Mucks

Warum?
aggrofr3ddy
Threadstarter
47932
 
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 30. August 2012, 11:16
Postleitzahl: 86676
Land: Germany / Deutschland

Re: Solarnachführung

Neuer Beitragvon anders am Freitag 31. August 2012, 16:44

Alles richtig, bis auf dieses:
Wenn ich nun den anderen Sensor testen möchte also Pin 1auf Pin 11 und ich geh über sensor 2 liegt hier nur 0.5 volt an
Bieg mal denn Pin1 etwas hoch, so daß er nicht mehr in der Fassung steckt und dann miß nochmal; oder unterbrich die Zuleitung zu den Transistoren T1 und T2 anders.
Pin1 muß immer dann ca. 10V haben, wenn die Spannung an Pin3 größer, ist als die an Pin2.
Die Spannung an Pin2 kannst du ja mit P1 auf möglichst genau die halbe Versorgungssspannung enstellen, die Spannung an Pin3 ergibt sich durch das Intensitätsverhältnis der beiden LDR.

Wenn du die ca. 10V dann nicht beobachten kannst, ist wahrscheinlich der LM324 im Eimer; ersatzweise kannst du es ja mal mit einem der andern der beiden noch vorhandenen Verstärker probieren.
Das solltest du aber erst tun, wenn du die Endstufe auf korrekte Funktion hin überprüft hast (s.u.), denn sonst stirbt der nächte Opamp vielleicht wieder.

Falls aber die +10V dann vorhanden sind, hast du wahrscheinlich ein Problem mit den Transistoren T1 und T2.
Evtl. falscher Typ in falscher Position oder Anschlüsse vertauscht.
Kaputt ist auch möglich, aber bevor man das elektrisch prüft, sollte man vorher mal eine gründliche Sichtprüfung machen. Auch auf die richtige Anordnung der Dioden achten!

Du kannst die Endstufe auch leicht separat prüfen:
Zieh das IC aus der Fassung und verbinde über jeweils 220 Ohm Pin1 mit Pin4 und Pin7 mit Pin11.
Dann muss der Motor in die Richtung laufen, die du bisher nicht gesehen hast.
Wenn du hingegen über die Widerstände Pin1 mit Pin11 verbindest und Pin7 mit Pin4, muß der Motor laufen wie du es schon gesehen hast.
Falls etwas davon nicht klappt, dann berichte mal, welche Spannungen du dabei an Pin1, Pin7 und den Motoranschlüssen beobachtest.
anders
47935
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Solarnachführung

Neuer Beitragvon aggrofr3ddy am Samstag 1. September 2012, 16:54

Hallo

Habe nun gemessen und stelle fest dass ein Transistor Probleme machte

Die Messung erfolgte ohne die Zuleitung zu den Transistoren
Es wurde am OP Pin 1 gegen Pin 11 und pin 7 gegen Pin 11 gleiche spannungen gemessen doch sobald ich Pin 7 oder 1 belegt habe weis ich jetzt nicht mehr genau brach mir die Spannung zusammen und der Motorr drehte nicht in die gewünschte Richtung.

Was müsste ich eigentlich ändern sodass ich einnen größeren Motor dranhänge
Sagen wir mal 12 stromaufnahme max ca 1-2 A
Wie berechnet man sowas



Und is es möglich dieses Programm in microcontroler oder SPS einrichten. Bitte nicht fragen warum will dies nur wissen
aggrofr3ddy
Threadstarter
47956
 
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 30. August 2012, 11:16
Postleitzahl: 86676
Land: Germany / Deutschland

Re: Solarnachführung

Neuer Beitragvon BernhardS am Sonntag 2. September 2012, 14:46

Hallo,

Und is es möglich dieses Programm in microcontroler oder SPS einrichten. Bitte nicht fragen warum will dies nur wissen
Ja klar, sogar viel besser.
Ein Mikrokontroller könnte die Spannung an der Sensoren messen und danach den Motor viel intelligenter ansteuern. Zum Beispiel ganz leicht über die optimale Position hinausfahren und zu warten bis die Sonne nachkommt. So wäre die Zahl der Fahrvorgänge niedriger.

Mit SPS geht das natürlich auch. Wenn man bei dem Grundgedanken bleibt, dann sollte es halt einfach ein Exemplar mit Analogeingängen sein.

Mal ganz grundsätzlich: Abgesehen vom Spass am Basteln (ich habe die Schaltung auch schon mal gebastelt) - es ist völliger Unsinn die Position der Sonne am Himmel meßtechnisch zu erfassen. Die Position der Sonne lässt sich berechnen.
Ich hab das mal für einen Bekannten mit einem Siemens-LOGO gemacht. Auf dem Antrieb war einfach eine Messingscheibe mit Bohrungen für eine Lichtschranke im Winkel von 15°. Jede Stunde ist das Ding einfach 15° weiter geschwenkt.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
47962
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Solarnachführung

Neuer Beitragvon aggrofr3ddy am Montag 3. September 2012, 11:05

so schaltung funktioniert jetzt

Warum müssen die Sensoren im Winkel zu 120 grad angebracht werden? Für mich ergibt das keinen Sinn
Und für was ist P1 und P2 genau
aggrofr3ddy
Threadstarter
47970
 
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 30. August 2012, 11:16
Postleitzahl: 86676
Land: Germany / Deutschland

Re: Solarnachführung

Neuer Beitragvon BernhardS am Montag 3. September 2012, 11:38

aggrofr3ddy hat geschrieben:Warum müssen die Sensoren im Winkel zu 120 grad angebracht werden?

Es muss sich ein Unterschied ergeben, wenn die Sensoren verschieden zur Sonne zeigen. Um einen möglichst großen Effekt zu erzielen haben die halt die Variante mit den schräg stehenden Abschattungsröhrchen gewählt.
Du kannst auch eine andere Abschattung basteln. Da kann man viel ausprobieren.
Was passiert am Sonnenaufgang wenn das Ding vom Abend noch andersherum steht, bei längerer Bewölkung wenn die Sonne plötzlich weg ist und viel später 100° weiter drüben wieder rauskommt, bei hellem Wolkenhimmel ohne direkten Sonnenschein? Da kann es sein, daß das Teil nicht losfährt oder hin und her pendelt und keinen Punkt findet. Mit hellem Mondschein hat es manchmal auch Probleme.

aggrofr3ddy hat geschrieben:Und für was ist P1 und P2 genau
Wenn das Teil in etwa ausgerichtet ist, dann misst man zwischen den beiden LDR´s, also am Punkt A, eine Spannung. Mit P1 stellt man am Pin 2 des "oberen" OP´s ungefähr die gleiche Spannung ein. Mit P2 kann man dann feiner nachjustieren.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
47971
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Projekte - Selbstbau

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste