12V LED Dimmer

Eigene Projekte und Vorhaben könne hier beschrieben und besprochen werden

Eigene Projekte und Vorhaben könne hier beschrieben und besprochen werden

Moderator: Moderatorengruppe

12V LED Dimmer

Neuer Beitragvon Tischler am Mittwoch 3. Oktober 2012, 15:17

ich habe mal wieder vor mir einen Dimmer für eine LED zu bauen.
Betriebsspannung 12-13,8V (PKW)

Ihr hattet mir schonmal bei der Planung eines Dimmer geholfen. Der läuft bis heute noch. Angeschlossen ist eine weisse LED. Nun möchte ich mir fast die selbe Platine nocheinmal bauen, allerdings soll diesmal eine blaue LED daran betrieben werden. Probehalber habe ich an der vorhanden Platine (Dimmer) mal eine blaue LED angeschlossen, und musste feststellen, das die blaue LED min. 5Min. nachleuchtet (glimmt).
In wie fern muss ich die Schaltung abändern, so dass die LED nur etwa 1Min. nachleuchtet?

danke

PS: kann ich statt der IN4007 Diode auch eine LT920 IN4002 verwenden, da ich die noch rumfliegen habe^^. Oder ist das keine gute Idee?
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Der Tischler
Tischler
Threadstarter
48307
Gold Mitglied
 
Beiträge: 338
Registriert: Montag 15. Mai 2006, 09:33

Re: 12V LED Dimmer

Neuer Beitragvon SAD am Mittwoch 3. Oktober 2012, 15:58

Eine 1N4002 reicht aus.
Da die Schaltung mit einer blauen LED 5Min.leuchtet,
würde ich den Elko auf 1000uF verringern,das müßte ausreichen.
Gruß SAD
SAD
48308
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: 12V LED Dimmer

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Mittwoch 3. Oktober 2012, 16:04

Hallo Tischler,

die 4002 ist für 200 Volt gedacht und die 4007 für 700 Volt . Ist also geeignet. deine Nachleuchtzeit ist länger, weil die Diode weniger Strom aufnimmt als die weiße.

Nachleuchtzeit. Da gibt es mehrere Möglichkeiten:
Du könntest zwei oder nach Bedarf sogar mehrere Led´s paralell schalten. Du könntest einen kleineren Kondensator nehmen. Du könntest auch zu der LED einen Widerstand paralell schalten. Dabei würde ich mit 470 Ohm anfangen und mich in Richtung 100 Ohm vorarbeiten.
Ein drahtgewickeltes Trimmpoti wäre fein. Da könntest du die Zeit mit einstellen, wenn du es als veränderlicher Widerstand verdrahtest. ( Schleifer an einen der Außenanschlüsse )

Gruß Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
48309
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: 12V LED Dimmer

Neuer Beitragvon Tischler am Mittwoch 3. Oktober 2012, 16:53

Vielen Dank für eure Hilfe. Da ich mir den Kondensator eh noch besorgen muss, kaufe ich mir den "1000uF" und evtl. noch einen der um die 2000uF liegt (um mal zu testen).
Mit den mehreren LED´s in Reihe ist natürlich auch ein guter Rat, aber ich benötige nur eine einzelne LED in diesem Fall.
Morgen gehts nach Conrad
PS: Die Widerstände passen aber weiterhin so, richtig?
Der Tischler
Tischler
Threadstarter
48313
Gold Mitglied
 
Beiträge: 338
Registriert: Montag 15. Mai 2006, 09:33

Re: 12V LED Dimmer

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Mittwoch 3. Oktober 2012, 17:10

kaufe dir 6 Stück 470µF und schalte da 1 bis 6 Stück parallel 470,940,1410,1880,2350,2820 so hast du die Möglichkeit die passende Zeit einfach durch die Anzahl einzustellen
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
48314
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: 12V LED Dimmer

Neuer Beitragvon Tischler am Mittwoch 3. Oktober 2012, 17:49

ich muss keine zeit einstellen können, aber danke ;-)
Zuletzt geändert von Tischler am Mittwoch 3. Oktober 2012, 17:49, insgesamt 1-mal geändert.
Der Tischler
Tischler
Threadstarter
48315
Gold Mitglied
 
Beiträge: 338
Registriert: Montag 15. Mai 2006, 09:33

Re: 12V LED Dimmer

Neuer Beitragvon Tischler am Mittwoch 3. Oktober 2012, 17:56

den elko kann ich benutzen? frage: wofür steht die voltzahl auf dem Elko? warscheinlich dafür, damit man weis, wie viel volt der abkann, richtig? danke
Zuletzt geändert von Tischler am Mittwoch 3. Oktober 2012, 17:57, insgesamt 1-mal geändert.
Der Tischler
Tischler
Threadstarter
48316
Gold Mitglied
 
Beiträge: 338
Registriert: Montag 15. Mai 2006, 09:33

Re: 12V LED Dimmer

Neuer Beitragvon Tischler am Mittwoch 3. Oktober 2012, 19:44

so: Ich habe ebend gerade nochmal richtig meine Platinenkiste durchforstet.

Gefunden:
1x Kondensator 1000qF 16V 105°
1x Sperrdiode 1N 4002
1x R1000 5%
1x R500 5%
1x LED (natürlich,grins)

Nun habe ich mir mit den Bauteilen die gleiche Schaltung im Grunde erneut gebaut (siehe Bild ganz am Anfang).
An 12V Netzteil gehangen und so weit funktioniert es auch, wobei die LED immer noch sehr lange nachglimmt. Aber ich lebe jetzt damit. Meine Frage nur noch: Passen die Bauteile soweit zusammen? Nicht das ich mir da was löte was gefährlich sein könnte.

PS: Ich habe statt den Widerständen nach dem Lötvorgang Brücken eingelötet um zu sehen, ob die LED auch dann noch so lange nachglimmt. Das tut sie dann auch noch. Also liegt es dann ja an den Elko. Falls doch noch jemand einen Rat hat, diesbezüglich, kann er mir das ja mitteilen. Ich danke euch.
Der Tischler
Tischler
Threadstarter
48318
Gold Mitglied
 
Beiträge: 338
Registriert: Montag 15. Mai 2006, 09:33

Re: 12V LED Dimmer

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Donnerstag 4. Oktober 2012, 04:59

Da haben wir ihn erwischt ! Jetzt kommt der Tischler mit Tischleinrucken. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Nachleuchten und nachglimmen sind bei LED´s schon zwei paar Stiefel. Daß manche LED-Anordnungen mit den niedrigeren Restspannungen des fast entladenen Elkos noch eine ganze Weile vor sich hinfunzeln, ist mir auch schon aufgefallen. Das heißt aber , daß diese vereinzelt auffallenden Dioden mit sehr wenig Strom auskommend etwas vor sich hin "summen" . Ich habe das mal als Leuchtkäfereffekt bezeichnet. Das sind dann vermutlich auch die Dioden, die in 230 Volt Leuchtmitteln wenn sie an der Phase hängen im ausgeschalteten Zustand "funzeln".

Gruß Lothar :hf:
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
48319
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: 12V LED Dimmer

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Donnerstag 4. Oktober 2012, 16:36

nachglimmen unterdrücken.GIF
ändere deine Schaltung mal so ab.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
48322
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: 12V LED Dimmer

Neuer Beitragvon Tischler am Donnerstag 4. Oktober 2012, 21:00

Danke euch. ich werde die Schaltung mal aufbauen. macht schon sinn den widerstand so zu verbauen (denke ich als Tischler ;-) ). Aber hat der R3 10.000 Ohm?
Ich habe meine Platine bereits im Auto verbaut, allerdings halt mit der alten Schaltung. Den Elko muss ich nochmal durch einen größeren ersetzen und somit werde ich deine Schaltung mal nachbauen. Danke. Ich melde mich zurück.
Zuletzt geändert von Tischler am Donnerstag 4. Oktober 2012, 21:06, insgesamt 1-mal geändert.
Der Tischler
Tischler
Threadstarter
48325
Gold Mitglied
 
Beiträge: 338
Registriert: Montag 15. Mai 2006, 09:33

Re: 12V LED Dimmer

Neuer Beitragvon BernhardS am Freitag 5. Oktober 2012, 07:48

R3 macht ja nur den Kondensator kontrolliert leer. 10000 ist nur als Beispiel zu sehen.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
48327
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: 12V LED Dimmer

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Freitag 5. Oktober 2012, 18:01

durch R1 fließt bei 12 Volt ein Strom von 12V:100V:A=120mA.
durch R2 und die LED hast du 12V:1000V:A= 12mA
das bedeutet dein Elko würde ohne R3 mit 108mA geladen, aber nur mit 12mA entladen.
R3 mit 10 k entzieht dem Kreis rund 1mA und sorgt dafür, das der Elko am Ende der Entladung Restlos entladen wird. Selbst wenn du den R3 auf 4,7 K verringerst sind das nur rund 2 mA zusätzlicher Entladestrom, die aber am Ende des Entladens sich stark auswirken.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
48328
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: 12V LED Dimmer

Neuer Beitragvon Tischler am Samstag 6. Oktober 2012, 10:08

Danke an euch. ich werde montag doch mal nach conrad fahren und mir Bauteile kaufen. Dann werde ich die Schaltungen mal nachbauen und dann sehe ich was sich da tut und was nicht. Nur so lernt man. Natürlich mit eurer Hilfe, sonst würde ich ja jetzt gar nicht wissen wie ich was aufbauen muss.

Danke und ein schönesWochenende

PS: Ich melde mich zurück
Der Tischler
Tischler
Threadstarter
48329
Gold Mitglied
 
Beiträge: 338
Registriert: Montag 15. Mai 2006, 09:33

Re: 12V LED Dimmer

Neuer Beitragvon Tischler am Montag 8. Oktober 2012, 07:34

Was muss man an der Schaltung eig. ändern, so dass die LED ca.30 Sekunden nach Stromabschaltung noch leuchtet und erst dann runterdimmt? Der Dimmvorgang könnte dann bei 10 sek. etwa liegen.

PS: Mit diesen Dimmern kann man schon schöne Spielerein schaffen ;-)
Der Tischler
Tischler
Threadstarter
48347
Gold Mitglied
 
Beiträge: 338
Registriert: Montag 15. Mai 2006, 09:33

Nächste

Zurück zu Projekte - Selbstbau

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste


cron