Mischverstärker-teildefekt

Eigene Projekte und Vorhaben könne hier beschrieben und besprochen werden

Eigene Projekte und Vorhaben könne hier beschrieben und besprochen werden

Moderator: Moderatorengruppe

Mischverstärker-teildefekt

Neuer Beitragvon art4core am Samstag 13. Oktober 2012, 21:41

Hallo,

Mir ist leider vor kurzem mein geliebter TOA-KD3 Amp im EQ-Bereich "abgebrannt"


ich wüsste gern.ob es eventuell möglich wäre,

a: den EQ-Sektor,quasi auszuklammern sprich eine Art Umleitung
mit Kabelbrücken o.ä einzubauen


oder was wahrscheinlich sicher geht,
b:die Endstufe alleine zu verwenden,da sie separat aufgebaut ist.

Was mir da nicht klar ist-abgesehen davon wie man a: umsetzen könnte-sind die Pinbezeichnungen
bzw wo/wie man ein ganz "normales" Line-In Signal einleiten kann.

Laut Vorbesitzer gabs auch schon einige Reparaturen im Vorverstärkerbereich,
weswegen ich zur Not auch mit Lösung b zufrieden wäre.

HIer gibts ein Blockschaltbild:http://www.toaelectronics.com/disc/manuals/KD-3.pdf

Schon mal danke für jede Hilfestellung :top:
art4core
Threadstarter
48381
 
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 13. Oktober 2012, 21:21
Postleitzahl: 08010
Land: Austria / Österreich

Re: Mischverstärker-teildefekt

Neuer Beitragvon anders am Samstag 13. Oktober 2012, 22:30

a: den EQ-Sektor,quasi auszuklammern sprich eine Art Umleitung
mit Kabelbrücken o.ä einzubauen
Du weisst doch gar nicht, wo der Fehler ist, und kannst also auch nicht sagen, wo eine derartige Umgehung anzubringen wäre.
Wenn man ausserdem keinen Schaltplan besitzt, ist es u.U. nicht ganz einfach den Verlauf des Signals durch die diversen Schalter und Potis zu verfolgen.

Imho ist es sinnvoller den Fehler zu reparieren.
Wenn beide Kanäle gleichermaßen betroffen sind, ist es vermutlich ein Fehler in der Spannungsversorgung des Vorverstärkers.
Kommt am "Direct Out" noch etwas an?
Jedenfalls wäre solch ein grober Fehler auch ohne Schaltplan leichter zu finden, als wenn es z.B. nur in einem Kanal knistert.

Als erstes solltest du mal den Fehler genauer orten. Also welche Eingänge und welche Ausgänge noch funktionieren, oder ob alles platt ist.
Falls sich mit keinem der Eingänge ein Ausgangssignal erzeugen lässt, ist es natürlich auch möglich, daß die Endstufe defekt ist. Dann sollte aber z.B. der Kopfhörerausgang noch funktionieren.
usw ...
anders
48382
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46


Zurück zu Projekte - Selbstbau

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste