Ausbildungsplatz Funk

Eigene Projekte und Vorhaben könne hier beschrieben und besprochen werden

Eigene Projekte und Vorhaben könne hier beschrieben und besprochen werden

Moderator: Moderatorengruppe

Ausbildungsplatz Funk

Neuer Beitragvon BernhardS am Samstag 3. November 2012, 20:45

Hallo,

hier mal eine etwas größere Geschichte:

Es geht um das üben des Funkverkehrs für angehende Piloten. Jeder "student" - so nennt man das - hat vor sich ein Kästchen mit einem Ziffenblock und einer Digitalanzeige.
Der Ausbilder gibt nun über "Funk", also Mikrofon/Kopfhörer, Informationen durch. Hier interessieren uns nur Frequenz, Fluglevel und Codezahl der Kennung. Der student tippt das ein. Er kann selbst sehen was er getippt hat, der Ausbilder sieht das wenn die Eingabe beendet ist.
Das student-Kästchen prüft bereits alle Eingaben auf Plausibilität und weist Falscheingaben zurück. Nach der Eingabe wird das seriell übertragen. Der Ausbilderplatz erkennt, daß von einem Platz etwas reinkommt, liest das ein und zeigt das Angekommene von dem betroffenen Platz an. Dabei gibt es noch ein "intelligentes Löschen". Das Ausbilderdisplay behält die Anzeige bei, wenn von einem Platz mehrere Eingaben einlaufen und wird dann gelöscht wenn eine Eingabe von einem anderen Platz kommt.
Da Eingaben ja nur nach Aufforderung erfolgen gibt es in der Praxis keine Konflikte mit gleichzeitigen Eingaben.
DSCN1774.JPG

Hier das ganze Elektronikzeug vor dem Einbau in Gehäuse (hat jemand anders gemacht)
DSCN1769.jpg


Bernhard
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von BernhardS am Samstag 3. November 2012, 20:51, insgesamt 1-mal geändert.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
Threadstarter
48618
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Ausbildungsplatz Funk

Neuer Beitragvon Bussiber am Mittwoch 25. Februar 2015, 08:33

ok, Berhard, hier die Fotos
VG Andi
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bussiber
55196
 
Beiträge: 6
Registriert: Montag 2. Februar 2015, 10:03
Postleitzahl: 94469
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Projekte - Selbstbau

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste