Laptopnetzteil für Verstärker geeignet

Eigene Projekte und Vorhaben könne hier beschrieben und besprochen werden

Eigene Projekte und Vorhaben könne hier beschrieben und besprochen werden

Moderator: Moderatorengruppe

Laptopnetzteil für Verstärker geeignet

Neuer Beitragvon Maximilian am Dienstag 6. November 2012, 22:02

Ich benötige für den BAu eines einfachen Verstärkers mit Mixer Spannungen von 15 - 24 V DC.
Nun werden laufend Netzteile in dieser Kategorie angeboten mit dem Hinweis für....(Laptops u.dgl.)
Eignen sich diese Netzteile für den vorgesehen Zweck nicht?

Mfg
Max
Maximilian
Threadstarter
48645
Junior Mitglied
 
Beiträge: 17
Registriert: Montag 13. August 2012, 18:53
Postleitzahl: 69469
Land: Germany / Deutschland

Re: Laptopnetzteil für Verstärker geeignet

Neuer Beitragvon BernhardS am Mittwoch 7. November 2012, 09:32

Das kann man aus der Ferne nicht sagen. Das sind Schaltnetzteile, die intern mit einer höheren Frequenz arbeiten. Man kann nun nicht ausschließen, daß da Störgeräusche im hörbaren Bereich anfallen - grundsätzlich geht es aber.
Ich habe mal einen größeren Posten "falscher" Handynetzteile beim Restpostenhändler erworben (Firmenaufdruck "A" aber Stecker Firma "B") und bin damit sehr zufrieden. Hörbare Frequenzen entstehen bei denen z.B. erst bei hoher Belastung. Das ist ganz praktisch beim Basteln - man hört am Netzteil wenn man einen Kurzschluss gebaut hat.

Also ich würde z.B. so ein Laptopnetzteil nehmen (die liefern ja meist etwas oberhalb von 19V) und nur vorsorglich noch Platz für den nachträglichen Einbau von ein paar kleinen Entstörbauteilen vorsehen.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
48647
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Laptopnetzteil für Verstärker geeignet

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Mittwoch 7. November 2012, 10:43

Hallo Bernhard,

vielleicht setzt Maximilian nicht wie du voraus, daß die Leistung des Verstärkers und die des Netzteils einigermaßen zueinander passen sollten ? Die Frage sei gestattet, was für ein Verstärker ?

Nebenbei bemerkt, wohne jetzt etwa 250 m von der Wieninger Brauerei entfernt. :sm12:

Gruß Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
48648
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Laptopnetzteil für Verstärker geeignet

Neuer Beitragvon Maximilian am Mittwoch 7. November 2012, 13:32

Danke für die schnellen Antworten.
Der Verstärker sollte im Bereich 40W liegen. Das sollten die Netzteile locker schaffen, oder ist da noch anders zu beachten?

Gruß
Max
Maximilian
Threadstarter
48649
Junior Mitglied
 
Beiträge: 17
Registriert: Montag 13. August 2012, 18:53
Postleitzahl: 69469
Land: Germany / Deutschland

Re: Laptopnetzteil für Verstärker geeignet

Neuer Beitragvon BernhardS am Mittwoch 7. November 2012, 13:39

Erfinderlein hat geschrieben:Nebenbei bemerkt, wohne jetzt etwa 250 m von der Wieninger Brauerei entfernt. :sm12:

:idea: Ich könnte mal ein-zwei Tage in Oberbayern verbringen :sm12:
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
48650
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Laptopnetzteil für Verstärker geeignet

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Donnerstag 8. November 2012, 21:12

Hallo Maximilian,

du mußt nur zusehen, daß du ein Netzteil mit mehr al 2 A erwischst. Je näher du an der Leistungsgrenze des Netzteils bist, um so größer wird die Gefahr daß es pfeift.

@hallo Bernhard,

ich rufe dich an, wenn ich ausgepackt und eingeräumt habe. Im Moment grüßt das totale Chaos.

Bis dann und schönen Abend

Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
48663
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Projekte - Selbstbau

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste