LED-Rücklicht für Fahrrad

Eigene Projekte und Vorhaben könne hier beschrieben und besprochen werden

Eigene Projekte und Vorhaben könne hier beschrieben und besprochen werden

Moderator: Moderatorengruppe

LED-Rücklicht für Fahrrad

Neuer Beitragvon hercule am Dienstag 13. November 2012, 16:20

Hallo!

Würde gerne bei meinem alten Hollandrad das Rücklicht gegen ein LED-Licht tauschen. Geht das einfach mit einem Gleichrichter oder braucht es da mehr?

Bin für jeden Tipp dankbar,

hercule
hercule
Threadstarter
48727
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 40
Registriert: Donnerstag 5. Juli 2012, 16:24
Postleitzahl: 13587
Land: Germany / Deutschland

Re: LED-Rücklicht für Fahrrad

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Dienstag 13. November 2012, 17:33

schau mal weiter unten Umbau Fahrradrückscheinwerfer
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
48732
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: LED-Rücklicht für Fahrrad

Neuer Beitragvon hercule am Mittwoch 14. November 2012, 14:32

Hm, ich habe die Begriffe gerade in die Suchfunktion eingegeben, aber da kommt nur mein eigener Beitrag...
Scheint noch nicht behandelt worden zu sein!
hercule
Threadstarter
48752
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 40
Registriert: Donnerstag 5. Juli 2012, 16:24
Postleitzahl: 13587
Land: Germany / Deutschland

Re: LED-Rücklicht für Fahrrad

Neuer Beitragvon Jens am Mittwoch 14. November 2012, 14:47

Ist doch nur ein paar Beiträge weiter unten:
viewtopic.php?f=1&t=8796

Heute Abend werde ich Dir sagen können, ob das so problemlos klappt.
Jens
48753
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 133
Registriert: Donnerstag 15. Dezember 2011, 13:39
Postleitzahl: 49824
Land: Germany / Deutschland

Re: LED-Rücklicht für Fahrrad

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Donnerstag 15. November 2012, 15:35

Zuletzt geändert von der mit den kurzen Armen am Donnerstag 15. November 2012, 15:36, insgesamt 1-mal geändert.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
48766
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: LED-Rücklicht für Fahrrad

Neuer Beitragvon hercule am Donnerstag 15. November 2012, 17:59

Danke!
Ist es egal, welche LEDS ich nehme?
hercule
Threadstarter
48771
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 40
Registriert: Donnerstag 5. Juli 2012, 16:24
Postleitzahl: 13587
Land: Germany / Deutschland

Re: LED-Rücklicht für Fahrrad

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Donnerstag 15. November 2012, 20:08

Ein Dynamo für das Rad hat max 6 V und 3 Watt, danach richtet sich die Auswahl der LED. die Farbe sollte klar sein :P. Blaue Rücklichter kommen nicht gut im Straßenverkehr.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
48775
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: LED-Rücklicht für Fahrrad

Neuer Beitragvon BernhardS am Samstag 17. November 2012, 19:20

Hallo,

man sollte es mit der LED nicht übertreiben. Ich habe auch eine (damals) superhelle LED einfach anstatt des Lämpchens mit Uhu-Plus in das Rücklicht eingeklebt. Allerdings ohne Elektronik. Ich hab bei der Gelegenheit auf Batteriebetrieb umgerüstet und nur einen Vorwiderstand drin.
Neulich fragt mich mal wieder einer ob ich für das Rücklicht eine Umgangsgenehmigung hätte. Er schätzt das auf Laserklasse II-irgendwas (kenne mich da nicht so aus). Die Batterien waren frisch geladen.

Ansonsten schließe ich mich dem an, was schon gesagt wurde, ganz einfach: Gleichrichter, Konstantstromquelle (LM317 + Widerstand), vielleicht noch ein Kondensator zum Glätten.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
48798
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: LED-Rücklicht für Fahrrad

Neuer Beitragvon anders am Samstag 17. November 2012, 20:36

Blaue Rücklichter kommen nicht gut im Straßenverkehr.
Grün wäre gut.
Das gibt es nicht einmal an Tumbmobilen.
Grün beruhigt die Nerven und außerdem lockt es die grünen Männchen von der Rennleitung an. :mrgreen:

P.S.:
Neulich fragt mich mal wieder einer ob ich für das Rücklicht eine Umgangsgenehmigung hätte. Er schätzt das auf Laserklasse II-irgendwas (kenne mich da nicht so aus).
Der aber auch nicht.
Klasse 2 nach gültiger EN 60825-1:
"Die zugängliche Laserstrahlung liegt nur im sichtbaren Spektralbereich (400 nm bis 700 nm). Sie ist bei kurzzeitiger Bestrahlungsdauer (bis 0,25 s) auch für das Auge ungefährlich."
Klasse 2M: "Wie Klasse 2, solange keine optischen Instrumente, wie Lupen oder Ferngläser, verwendet werden."
Also ist alles in Ordnung. :mrgreen:
Zuletzt geändert von anders am Samstag 17. November 2012, 20:44, insgesamt 2-mal geändert.
anders
48800
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: LED-Rücklicht für Fahrrad

Neuer Beitragvon SAD am Mittwoch 21. November 2012, 18:26

Hier,keine Bastelei,einfach anschließen und gut ist.
http://www.amazon.de/Smart-221502-LED-F ... _sim_sg_35
Gruß SAD
SAD
48864
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: LED-Rücklicht für Fahrrad

Neuer Beitragvon hercule am Montag 26. November 2012, 18:46

LED.GIF


Große Ernüchterung!

So. War nun heute bei Conrad mit dem Schaltplan von 'der mit den kurzen Armen'. Wie ich mir schon dachte gibt es nicht nur verschiedene LED-Farben, wie 'der mit den kurzen Armen' behauptet, sondern auch noch andere Parameter für LEDs. Die Berater am Tresen für Elektronik-Bausteine konnten jedenfalls mit dem Schaltplan nichts anfangen. Kann mir jemand vielleicht (ganz seriös) verraten, was für LEDs ich genau brauche. Bei den Widerständen steht zumindest 150 ohm dran...

Würde mich freuen, wenn mir jemand kompetentes weiterhelfen könnte.

Gruß

hercule
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
hercule
Threadstarter
48883
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 40
Registriert: Donnerstag 5. Juli 2012, 16:24
Postleitzahl: 13587
Land: Germany / Deutschland

Re: LED-Rücklicht für Fahrrad

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Montag 26. November 2012, 19:01

zum Bleistift http://www.conrad.de/ce/de/product/184543/
oder http://www.conrad.de/ce/de/product/184376/ mit 50 mA
oder jede andere Rote LED mit max 20mA
Bei Conrad gibt es auch LED Bastelbeutel mit LED in Grün oder Rot Da das Rücklicht rot Strahlen soll brauchst du ROTE LED
6V:150 OHM = 40 mA damit werden zwar bei Vollgas die LED überlastet, sind aber nur Centartikel und 10000 Betriebsstunden brauchen die nicht halten. Willst du auf Nummer sicher gehen verwende 470 Ohm Widerstände.
Zuletzt geändert von der mit den kurzen Armen am Montag 26. November 2012, 19:08, insgesamt 1-mal geändert.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
48884
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: LED-Rücklicht für Fahrrad

Neuer Beitragvon anders am Montag 26. November 2012, 19:52

damit werden zwar bei Vollgas die LED überlastet, sind aber nur Centartikel und 10000 Betriebsstunden brauchen die nicht halten.
Allerdings sind diese LED auch dann noch zu dunkel.
Typischerweise sind in den den Wundertüten Antiquitäten wie dein zweiter Link enthalten:
30° 2,5mCd @ 50mA. Dunkler ist nur noch der Neumond. :mrgreen:
Vergleich das mal mit moderneren LEDs wie dieser: http://www.conrad.de/ce/de/product/154362/
2000 Mal mehr Licht beim halben Strom!

Allerdings sollte man solche LED pfleglich behandeln und auch nicht überlasten, weil sie dann u.U. plötzlich den Dienst einstellen könnnen.
Link korrigiert
Zuletzt geändert von der mit den kurzen Armen am Montag 26. November 2012, 20:00, insgesamt 1-mal geändert.
anders
48885
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: LED-Rücklicht für Fahrrad

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Montag 26. November 2012, 19:59

30° 2,5mCd @ 50mA. Dunkler ist nur noch der Neumond. :mrgreen:
Vergleich das mal mit moderneren LEDs wie dieser: http://www.conrad.de/ce/de/product/154362/
2000 Mal mehr Licht beim halben Strom!

Allerdings sollte man solche LED pfleglich behandeln und auch nicht überlasten, weil sie dann u.U. plötzlich den Dienst einstellen könnnen.

naja es soll Leute geben die können Zeitung lesen bei Vollmond :mrgreen: :sm12:
Zuletzt geändert von der mit den kurzen Armen am Montag 26. November 2012, 20:01, insgesamt 1-mal geändert.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
48886
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: LED-Rücklicht für Fahrrad

Neuer Beitragvon hercule am Dienstag 27. November 2012, 08:14

Vielen Dank für die Antworten. Ich brauche natürlich weiße LEDs, da ich sie in das alte Rücklicht einbauen will, was rotes Plastikglas hat. Über die Helligkeit scheint es noch große Meinungsverschiedenheiten in der Gemeinde zu geben. Ich probiers einfach mal aus und werde dann berichten, sind ja keine Unsummen.

Gruß

hercule
hercule
Threadstarter
48888
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 40
Registriert: Donnerstag 5. Juli 2012, 16:24
Postleitzahl: 13587
Land: Germany / Deutschland

Nächste

Zurück zu Projekte - Selbstbau

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste