Weihnachtsstern umrüsten

Eigene Projekte und Vorhaben könne hier beschrieben und besprochen werden

Eigene Projekte und Vorhaben könne hier beschrieben und besprochen werden

Moderator: Moderatorengruppe

Weihnachtsstern umrüsten

Neuer Beitragvon hercule am Freitag 30. November 2012, 18:57

Hallo werte Elektronikgemeine!

Ich bin gerade dabei, einen kleinen Weihnachtsstern (Herrenhuter Stern ca. 10 cm Durchmesser) auf LED umzurüsten. Habe mir diese LED besorgt: http://www.conrad.de/ce/de/product/154362/
Kann mir jemand einen Tipp geben, wie das am enfachsten geht; meine Idee: Einfach direkt an eine Knopfzelle anschließen??? Kann das auch eine 3 V Zelle sein? Angegeben ist für diesen Typ 2 -2,6 Volt
Dann könnte man alles in den Stern integrieren und bräuchte keine Zuleitung mehr...
hercule
Threadstarter
48926
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 40
Registriert: Donnerstag 5. Juli 2012, 16:24
Postleitzahl: 13587
Land: Germany / Deutschland

Re: Weihnachtsstern umrüsten

Neuer Beitragvon BernhardS am Freitag 30. November 2012, 19:18

Hallo,

Knopfzellen direkt zu verwenden geht zwar, ist aber nicht so gut. Eine LED wird mit einem definierten Strom betrieben, das kann eine Batterie nicht. Mit Knopfzellen geht es deswegen, weil die einfach zu schwach sind um die LED durchzuschießen. Die sind auch viel zu schnell leer. Das geht um mal ein Schlüsselloch zu suchen, aber die Adventszeit dauert ja immerhin 4 Wochen.

Eine kleine Elektronikplatine für Batteriebetrieb von LED´s hat der Conrad aber schon: Bestell-Nr.: 191695 - 62. (Das mit dem Link bekomme ich nicht so hin)
http://www.conrad.de/ce/de/product/191695/

Als Batterie kannst Du ja was kostengünstiges nehmen, normale Wiederaufladbare oder so.

Bernhard

Link zum Artikel eingefügt
Zuletzt geändert von der mit den kurzen Armen am Freitag 30. November 2012, 20:00, insgesamt 1-mal geändert.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
48927
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Weihnachtsstern umrüsten

Neuer Beitragvon hercule am Freitag 30. November 2012, 19:35

Danke für den Tipp! Habe die Nummer auf der Conrad-Seite eingegeben, aber da kommen zu viele Ergebnisse, anscheinend kann man in der Suchfunktion keine Bestellnummer eingeben...
hercule
Threadstarter
48928
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 40
Registriert: Donnerstag 5. Juli 2012, 16:24
Postleitzahl: 13587
Land: Germany / Deutschland

Re: Weihnachtsstern umrüsten

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Freitag 30. November 2012, 20:02

Das Eingeben der Artikelnummer geht schon nur eben ohne Leerzeichen
Siehe oben Link eingefügt.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
48929
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Weihnachtsstern umrüsten

Neuer Beitragvon anders am Samstag 1. Dezember 2012, 03:51

bin gerade dabei, einen kleinen Weihnachtsstern (Herrenhuter Stern ca. 10 cm Durchmesser) auf LED umzurüsten
Klingt, als solle er danach explodieren.
Angeblich ist Weihnachten doch das Fest des Friedens. Da scheint mir das Wort "rüsten" nicht besonders passend zu sein.
anders
48930
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Weihnachtsstern umrüsten

Neuer Beitragvon Mr.Ed am Samstag 1. Dezember 2012, 11:47

Bedenke auch, daß die LED nicht rundum abstrahlt, so wie vorher die Glühlampe. Die LED erzeugt einen roten Fleck auf dem Stern, kein vollflächiges leuchten.
Der Stern leuchtet mit der LED also längst nicht so schön wie vorher. Dafür bräuchtest du mehrere LEDs die dann Kugelförmig angeordnet sein müßten.
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Mr.Ed
48931
Silber Mitglied
 
Beiträge: 183
Registriert: Samstag 5. Juni 2010, 10:00
Postleitzahl: 45657
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Projekte - Selbstbau

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste