Weihnachtsbaum

Eigene Projekte und Vorhaben könne hier beschrieben und besprochen werden

Eigene Projekte und Vorhaben könne hier beschrieben und besprochen werden

Moderator: Moderatorengruppe

Weihnachtsbaum

Neuer Beitragvon BernhardS am Sonntag 2. Dezember 2012, 16:33

Es ist der 1. Advent und an einem großen Tannebaum sollen zwei große Lichterketten leuchten. Die ganz altmodischen je 15 große Schaftkerzen mit 4 Watt.
Es sind 29 funktionsfähige Kerzen vorhanden. In der 220V-Zeit hatten die 14V, jetzt haben die 16V Nennspannung. Aus verständlichen Gründen sollen die neuen Kerzen nach oben, außerdem sind die nicht so billig und der örtliche Elektriker der die noch angeboten hatte hat inzwischen auch zugemacht.
Im Interent wurden neue bestellt, aber bis die kommen ist der Adventssonntag sicher schon vorbei. Also wird die Spannung reduziert.
Dann stellt sich heraus, daß der angedachte Anschluss an einer Wasserpumpe keinen Nullleiter hat. Bei einem Motor fällt das ja nicht weiter auf.

Jetzt wird es zur Herausforderung. Wer kennt wen, wer hat was?

Ungalublicherweise hat jemand einen Schaltschrank-Steuertrafo 400V/240V und stellt ihn zur Verfügung. Nach soviel Glück muss es klappen.
Eine Kette wird mit 16V Kerzen bestückt und versuchsweise angeschlossen - Der Trafo bring 253V unter dieser Last. Das wird nicht lange gut gehen. So kommt es zu folgendem Aufbau:

Der Trafo wird auf ein Brett geschraubt. Daneben ein Gehäuse in das eine Dimmerplatine gesteckt wird und ein Relais. Weiter noch zwei Aufputzsteckdosen. Man muss nur suchen, dann wird sowas auch am Sonntag gefunden.
Die eine Steckdose wird direkt am Trafo angeschlossen. In die wird eine Schaltuhr gesteckt - die geht mechanisch und hält das bißchen Mehrspannung aus, (außerdem ist die Spannung ja noch in der Norm) aber wer weiß wie die mit der gedimmten Spannung zurechtkommt. In die Schaltuhr wird ein Netzteil gesteckt.
Weiter wird am Trafo die Elektronik aus einem Dimmer angeschlossen, allerding über das Relais. Der Ausgang geht auf die zweite Steckdose. Schön mit den zwei Aufputz-Steckdosen, so hat das Ganze mechanisch eine gewisse Stabilität. Das Kabel zum Weihnachtsbaum bekommt einen Stecker und fertig.
Advent.JPG
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
Threadstarter
48942
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Weihnachtsbaum

Neuer Beitragvon Jens am Sonntag 2. Dezember 2012, 18:45

Ich hab den Beitrag nun 2x gelesen - mir erschließt sich aber der Sinn dieses Aufbaus nicht. Kannst Du das nochmal mit anderen Worten beschreiben, welches Problem auf diese Weise gelöst wurde?

Jens
Jens
48943
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 133
Registriert: Donnerstag 15. Dezember 2011, 13:39
Postleitzahl: 49824
Land: Germany / Deutschland

Re: Weihnachtsbaum

Neuer Beitragvon ELW 2 am Sonntag 2. Dezember 2012, 22:33

nun komm bernhardS das ist doch nicht dein ernst mir der NYM-J Leitung am Stecker, oder??
Und Trafos auf Holzbrettern, naja..
MFG
Andreas

Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Alle Antworten sind meine Meinung und daher unverbindlich!


Kritik nehme ich immer gerne entgegen, denn aus Fehlern lernt man!
Benutzeravatar
ELW 2
48945
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 1135
Registriert: Samstag 26. Mai 2007, 15:00
Wohnort: Hamm
Postleitzahl: 59063
Land: Germany / Deutschland

Re: Weihnachtsbaum

Neuer Beitragvon Spellbreaker am Montag 3. Dezember 2012, 13:53

Ich glaub ihr zwei beiden vorredner habt die leichte einstreu von Ironie / Sarkasmuss überlesen..... :mrgreen:
Spellbreaker
48950
Junior Mitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 26. April 2012, 07:28
Postleitzahl: 21077
Land: Germany / Deutschland

Re: Weihnachtsbaum

Neuer Beitragvon derguteweka am Montag 3. Dezember 2012, 17:12

Moin,

Ein 2.5µF Kondensator in Reihe zur Lichterkette waere sicherlich auch eine aehnlich abenteuerliche Alternative - kleinere Werte machen's noch weihnachtlicher. Fuer die Schaltuhrversorgung ginge sicherlich auch was in der Richtung :mrgreen:

Gruss
WK

Edit: Ha! - Einen hab' ich noch: Nimm doch den Trafo als Spartrafo und verwende dann 400V-240V=160V fuer die Lichterkette
Zuletzt geändert von derguteweka am Montag 3. Dezember 2012, 17:14, insgesamt 1-mal geändert.
derguteweka
48954
Moderator
 
Beiträge: 1048
Registriert: Freitag 18. August 2006, 15:47

Re: Weihnachtsbaum

Neuer Beitragvon Walter am Montag 3. Dezember 2012, 17:16

Interessant wird es mit einem Starter in Reihe geschaltet :lol:

GW
Walter
48955
Silber Mitglied
 
Beiträge: 225
Registriert: Montag 20. Januar 2003, 18:36
Wohnort: Franken
Postleitzahl: 90765
Land: Germany / Deutschland

Re: Weihnachtsbaum

Neuer Beitragvon BernhardS am Montag 3. Dezember 2012, 18:46

ELW 2 hat geschrieben:nun komm bernhardS das ist doch nicht dein ernst mir der NYM-J Leitung am Stecker, oder??
Die schwächste aller nur denkbaren Erwiderungen: Das war schon so.

ELW 2 hat geschrieben:Und Trafos auf Holzbrettern, naja..
Darf man das nicht? Es ist nur ein kleines Brettchen, nicht mehr als abgebildet. Als Brandlast nicht der Rede wert.

Im Ernst: Das war mal ein Beitrag aus der Abteilung "quick and dirty" - betrachtet ihn meinetwegen als abschreckendes Beispiel.
Lothar hat mal gesagt: Ein echter Bastler wird eher versuchen durch bloßes Zusammenschütten der Teile doch noch was zu bewirken als aufzugeben. Lothar hatte schon das Vergnügen mich basteln zu sehen und weiß, daß Aufgeben bei mir nicht so schnell in Frage kommt.

Natürlich bleibt das nicht so. Das ist versperrt und nicht zugänglich. Ein eventuelles Abbrennen bliebe ohne weitere Auswirkung. Alle Beteiligten wissen genau was sie tun und was ihnen blüht falls etwas passiert.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
Threadstarter
48957
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Projekte - Selbstbau

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste