Block Rocker - Mobiles PA aus "Restbestand"

Eigene Projekte und Vorhaben könne hier beschrieben und besprochen werden

Eigene Projekte und Vorhaben könne hier beschrieben und besprochen werden

Moderator: Moderatorengruppe

Block Rocker - Mobiles PA aus "Restbestand"

Neuer Beitragvon Smiley am Sonntag 30. Dezember 2012, 23:59

Hallo Forum :mrgreen: hallo Alle :sm12:
Dies ist mein allererster Beitrag hier.
Zu mir: Bin um 40, kann ein Messgerät anwenden, löten, habe aber von den El. Grundlagen keine Ahnung (Und möchte mir die auch nicht zulegen).

Ich möchte mit gaanz wenig Geld und vorhandenen "Teilen" selber einen Block Rocker (Original von ION) bauen. Dazu habe ich ein paar ???, die mir hoffentlich jemand hier beantworten kann/will. Erst hole ich mal ertaw aus und beschreibe das Vorhaben. Unten kommen dann die Fragen. Wenn das "Ding" fertig ist werde ich gerne eine Doku und Bilder zum Nachbau hier einbringen.

Idee
Ich baue mir einen solchen Block Rocker oder allgemein auch "mobiles PA" genannt, selber. Es soll natürlich besser, vielseitiger als der Block Rocker werden und dabei, abgesehen von der Arbeit, weniger kosten.

Ausgangslage
Habe zu Hause noch mein altes Panasonic CQ-C3355N Autoradio-CD und ein paar Lautsprecherboxen rumliegen. Dann fand sich noch ein IBM Nootebook-Netzteil welches 16.6VDC/max 4.5A liefert. Das wird verbaut und mit zugekaufter Technik zum "Überflieger" verbastelt.

Ziel (Wunschdenken)
Selbstgebaute "Boombox" (Portable, Akkubetriebene Soundanlage) mit den folgenden Funktionen:
- Integrierte Stereo Soundausgabe (2 x 50 Watt, 2-Kanal)
- optional 2 weitere LS mit ähnlichen Leistungsdaten anschliessen
- Radio/CD Wiedergabe
- Aux Quellen wiedergeben (6.3 + 3.5mm Jack, Chinch,
- USB Quellen wiedergeben
- Bluetooth Reciver um Kabellos Musik wiederzugeben
- Mikrofonanschluss (Vorverstärker?)
- USB Ladefunktion für mobile Geräte
- Akkubetrieb bis zu 10 Stunden
- Ladegerät eingebaut, Anschlussmöglichkeit 240VAC.

Was ich schon weis
Der Radio-CD zieht, direkt am IBM-Netzteil angeschlossen minimal 0.8A, etwas lauter eingestellt um 3 bis 4 A.

Die Fragen: :me:
Akkuwahl:
Welche 12V 7.2Ah Akkus (Typ) sind richtig günstig und für meinen Bedarf passend? Habe bisher Akkus bei Amazon um 16€ gesichtet.

Akku Leistungsplanung:
Hoffe bisher, das ich mit 2 x 12V 7,2Ah weit komme. Die Akkus habe ich gewählt, weil die gut im Gehäuse unterzubringen sind. Was mein Ihr?

Akku Laden:
Wie kann ich mit ganz einfachen Mitteln die Akkus laden?
Hätte am liebetsen eine Lösung bei der (Zuhause, wenn das Teil an der Steckdose hängt) akkuschonend bei Bedarf geladen wird. Unterwegs, soll dann die Leistung vom Akku bezogen wreden, ohne dass etwas Umgeschaltet werden muss.

Habe gehört, ich könnte etwas mit ner Glühbirne (welche den Ladestrom bei 500mA beschränkt) basteln, kann mir das aber nicht vorstellen. Wie geht das und macht das Sinn?

Ja, dies meine Fragen in die Runde.

Ah, Allen noch ein gutes und Erfolgreiches 2013! (Ist ja bereits der 31.12.12) :top:
Zuletzt geändert von Smiley am Montag 31. Dezember 2012, 00:24, insgesamt 2-mal geändert.
Smiley
Threadstarter
49277
Junior Mitglied
 
Beiträge: 15
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 23:26
Postleitzahl: 03000
Land: Swiss / Schweiz

Re: Block Rocker - Mobiles PA aus "Restbestand"

Neuer Beitragvon Mr.Ed am Montag 31. Dezember 2012, 11:00

Dann fand sich noch ein IBM Nootebook-Netzteil welches 16.6VDC/max 4.5A liefert.

Das ist von der Leistung zu schwach und von der Spannung etwas zu hoch, also ungeeignet.
Wenn du da 200W rausholen möchtest, mußt du auch mindestens 200W reinstecken.
Meistens mogeln die Hersteller aber und so werden dann aus 4x50W Spitzenleistung nur 4x22W (in deinem Fall). Bei Billigmarken werden daraus dann 5000W :-)
Mit dem 75W Netzteil klappt das dann nur bei geringeren Lautstärken. 16V sind die Obergrenze für den Betrieb des Radios. Bei laufendem Motor im Auto hast du ca. 14V.
6.3 + 3.5mm Jack, Chinch

Dein "Joachim" nennt sich hier 6,3 bzw. 3,5mm Klinkenbuchse. Wenn du schon US-Bezeichnungen verwendest, dann auch in Zoll :-)
Akkubetrieb bis zu 10 Stunden

Dann plane Rollen mit ein, tragbar wird es dann nicht mehr wirklich.
Anschlussmöglichkeit 240VAC

Wo willst du denn hier noch 240V hernehmen? Die Briten haben vor Jahrzehnten auf 230V umgestellt, genau wie wir.
Der Radio-CD zieht, direkt am IBM-Netzteil angeschlossen minimal 0.8A, etwas lauter eingestellt um 3 bis 4 A.

Die Messung an "der Gerät" passt nicht, in den Spitzen liegt die Aufnahme deutlich höher.
Für die Spitzenstromaufnahme kannst du dich grob an der Sicherung (meistens 10 oder 15A) orientieren.
Welche 12V 7.2Ah Akkus (Typ) sind richtig günstig und für meinen Bedarf passend?

Keiner. Bei der geforderten Laufzeit muß der Akku deutlich größer werden. Rechne mal so um die 30-40Ah als Mindestkapazität.
Autobatterien sind dafür übrigens ungeeignet, sie sind nicht zyklenfest.
Im Blockrocker sitzt ein 7,2Ah Akku, das Gerät hat aber lediglich einen Kanal. Du willst 4 mit ähnlicher Leistung betreiben, brauchst also auch die vierfache Akkukapazität. Dazu kommt dann noch das Radio bzw. der CD-Player, die ja auch noch Strom brauchen.
Wie kann ich mit ganz einfachen Mitteln die Akkus laden?

Mit einem geeigneten Netzteil, zeitgleich mit dem Betrieb, ähnlich wie im Auto. Bei Parallelbetrieb mit den Akkus kann das Netzteil auch etwas schwächer ausfallen.

Mit PA hat das ganze allerdings eh nichts zu tun, dafür ist ein Autoradio ungeeignet.
Zuletzt geändert von Mr.Ed am Montag 31. Dezember 2012, 11:26, insgesamt 1-mal geändert.
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Mr.Ed
49282
Silber Mitglied
 
Beiträge: 183
Registriert: Samstag 5. Juni 2010, 10:00
Postleitzahl: 45657
Land: Germany / Deutschland

Re: Block Rocker - Mobiles PA aus "Restbestand"

Neuer Beitragvon Smiley am Montag 31. Dezember 2012, 16:01

Hallo Mr.Ed, danke für Die Infos.
Immer diese Details, da sieht man dass ich nicht vom Fach bin. Auch meine Steckdose hat 230, nicht 240V :top:. Anhand der Stromaufnahme wird mein "Kistchen" dann wohl deutlich weniger Leistung haben. Habe heute mal den Verstärker mit 4 LS dran 5 minuten voll laufen lassen. Der Strombedarf ging dabei um die beschriebenen 3-4A bei 16VDC. (Habe einfach mutig das Netzteil am Radio-CD angeschlossen. (Für Leute wie mich planen die ingenieure ja immer etwas toleranz ein :lol: ) Bei 3.5A x 16V ergiebt das ja uuuuungefähr 56Watt Leistung. Das reicht mir.

Noch mal zum Akku
Verstehe nicht ganz, warum kein Akku zu dem Gerät passen soll. Ich will nicht das "perfekte" Gerät bauen, sondern etwas vergleichbares zum Block Rocker. Dazu hast Du geschrieben, der habe einen 7.2Ah Akku. Weist Du was das für ein Typ Akku? Habe selber gegooglet, aber keine Leistungsdaten zum Gerät finden können. Immer nur die allgemeine Werbung eben, PA, Toll, Laut u.s.w. Also der Akkutyp interessiert mich schon :-)

Guten Rutsch :P
Smiley
Threadstarter
49291
Junior Mitglied
 
Beiträge: 15
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 23:26
Postleitzahl: 03000
Land: Swiss / Schweiz

Re: Block Rocker - Mobiles PA aus "Restbestand"

Neuer Beitragvon Mr.Ed am Montag 31. Dezember 2012, 16:53

Die Spitzen in der Stromaufnahme kannst du mit einem normalen Multimeter nicht messen und 16V sind nunmal zu viel für das Radio. Dein Netzteil ist nicht geeignet, auch wenn das Radio es überlebt.
Mit den 16V kannst du auch den Akku nicht laden, auch dafür ist die Spannung zu hoch.

Weist Du was das für ein Typ Akku?

Ein Blei-Gel Akku, in den neueren mit externer Batterieklappe übrigens nur noch mit 5Ah.
Hier schön zu sehen: http://www.youtube.com/watch?v=HCz2mGdRiGg und bei den alten http://www.framebrothers.de/?p=1652

Wenn du mit einer kürzeren Betriebsdauer leben kannst, reicht der kleine Akku. Nur ist der bei 3,5A dann eben nach knappen 2 Stunden ratzekahl leer.
Bei den gewünschten 10 Betriebsstunden liegst du dann eben bei 35-40Ah und mußt somit einen Akku in der Größe einer Autobatterie mitschleppen.
In zyklenfester Ausführung ist so ein Akku nicht wirklich günstig. http://www.conrad.de/ce/de/product/250874/

Die günstigen Akkus funktionieren auch. Ich habe in einem Uher Report einen von Multipower drin, da ich eine bestimmte Position der Anschlüsse brauchte. Der funktioniert auch seit einigen Jahren.
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Mr.Ed
49292
Silber Mitglied
 
Beiträge: 183
Registriert: Samstag 5. Juni 2010, 10:00
Postleitzahl: 45657
Land: Germany / Deutschland

Re: Block Rocker - Mobiles PA aus "Restbestand"

Neuer Beitragvon Smiley am Dienstag 1. Januar 2013, 14:59

Hallo Mr. Ed,
Danke für Deine Infos und die Links. Kopfschüttel, bei Youtube hatte ich nicht gesucht, aber das sollte ich wohl. Mit dem Autoradio-CD habe ich mir schon ein Gerät eingeplant welches mehr Leistung braucht (und Liefert) als ein reiner Verstärker (um 18Watt). Da stimmt es, dass ich mit 7.2Ah nicht weit komme. Nun fasse ich den "Panasonic Zyklenfester Blei-Akku 12 V 22 Ah" ins Auge. Komme so zwar nicht ganz an meine Wunschdaten, aber das ist nicht zwingend das Ziel (10 Std. "Vollgas" mit 4 LS ab Akku). Der 22Ah Akku könnte auch gut zu meinen Gehäusevorstellungen passen. Mit den 2 x 13cm LS + Akku hinter den LS, 2 Hochtönern und dem Radio-CD könnte ich bei ungefähr B x T x H 30 x 25 x 30 cm hinkommen.

Eine Frage noch. Ich möchte das "Kistchen" auch als Musikanlage neben meinem Bett im Schlafzimmer verwenden können. Verursacht der Akku Emissionen die ich rieche oder die gar "ungesund" sind? In dem Fall müsste ich mich für/gegen Akkubetrieb/Schlafzimmertauglichkeit entscheiden.

Danke nochmals für Deine Tipps bisher, liebe Grüsse, Smiley :-)

PS: Bist Du der einzige der hier mal Antwortet, oder ist mein Vorhaben angesichts der anderen Themen "nur" wenig interessant?
Zuletzt geändert von Smiley am Dienstag 1. Januar 2013, 15:00, insgesamt 1-mal geändert.
Smiley
Threadstarter
49308
Junior Mitglied
 
Beiträge: 15
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 23:26
Postleitzahl: 03000
Land: Swiss / Schweiz

Re: Block Rocker - Mobiles PA aus "Restbestand"

Neuer Beitragvon BernhardS am Mittwoch 2. Januar 2013, 16:17

Hallo,

Smiley hat geschrieben:Bist Du der einzige der hier mal Antwortet, oder ist mein Vorhaben angesichts der anderen Themen "nur" wenig interessant?

Wer als erster antwortet, dem "gehört" das Thema erstmal.

Man sollte die Vorgaben nochmal in Ruhe durchsprechen.
- 10 Stunden Vollgas ist z.B. so ein Fall. Wer braucht denn sowas in mobiler Form?
- Damit eine Anlage gut klingt, baut man diese für eine hohe Leistung und benutzt nur die unteren 5-10% davon. Eine mobile Anlage kann nur einem bescheidenen Anspruch genügen, schon weil wenig Volumen für die Lautsprecher zur Verfügung steht. So kommt man zu der Erkenntniss, daß mehr als 20W echte Leistung keinen SInn machen, weil man nicht die entsprechenden Lautsprecher für höhere Leistung hat - also weg von den 50W. Weshalb steht da irgendwo plötzlich 200W? Das ist tragbar völlig unrealistisch. o.k. Du bist sowieso schon bei 18W angelangt.
- Damit Blei-Akkus (ich denke mal wir reden von solchen) einigermaßen lange leben, darf man sie nur bis zur halben Kapazität ausnutzen, dann müssen sie leider wieder geladen werden.
- Den Blei-Akku kann man mit 16V grundsätzlich schon laden. Damit Strom fließt muss aber ein Unterschied in der Spannung vorhanden sein. Ein Akku ist irgendwo zwischen 14.4 und 14.8V richtig voll. Da ist der Unterschied nicht besonders groß. Das bedeutet einen handgestrickten Laderegler.
- zur Wiedergabe von USB- und Bluetooth-Quellen gibt es keine sinnvolle Bastellösung. Da solltest Du nach den entsprechenden Wiedergabegeräten suchen und die in die Kiste mit einbauen. Hat das Radio einen Anschluß für eine externe Quelle? Hat es hinten diese drei ISO-Steckplätze?

Smiley hat geschrieben:Verursacht der Akku Emissionen die ich rieche oder die gar "ungesund" sind?
Nein, tut er nicht.
Ich bin hier der Amateur, Hobby- und Freizeitelektroniker - aber beruflich in der Chemie tätig. Also schmeiße ich das einfach so hin, ohne es weiter zu erläutern. "Nichts" kann man halt auch nicht erklären.

Bernhard
Zuletzt geändert von BernhardS am Donnerstag 3. Januar 2013, 21:45, insgesamt 1-mal geändert.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
49328
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Block Rocker - Mobiles PA aus "Restbestand"

Neuer Beitragvon Smiley am Mittwoch 2. Januar 2013, 17:07

Danke Bernhard für Deine Infos, vor allem betreffend den Akku Emissionen, ich glaube Dir das auch einfach so und bin froh gibts d kein Problem. Zu den anderen Angaben, die habe ich ja auch schon relativiert. Es ist ja nicht so dass ich ein Ziel genau erreichen muss wie wenn etwas für einen Kunden gebaut würde. Ich versuche nur die "Block Rocker" "Dimensionen" und meine vorhandenen Geräte zu etwas Vergleichbarem zu machen. Strend gesehen könnte ich mir ein Radio-CD Gerät mit AUX/USB für 100 Euro holen und mein Bedarf wäre zu 80% gedekt. Aber es geht hier ja auch ums "Basteln" :-)

Akku
Meinst Du beim Blockrocker wird auch nur auf halbe Akkukapazität entladen? Irgendwie habe ich das Gefühl die gehen davon aus das "Alles rausgeholt wird" und die verkürtzte Lebensdauer in kauf genommen wird.

Bluetooth
Betreffend Bluetooth habe ich einen http://www.amazon.de/Belkin-schnurloser-Musikadapter-Audioger%C3%A4te-UK-Stecker/dp/B0037LHUSE/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1357146321&sr=8-1 Belkin Bluetooth Reciver im Auge, habe bisher aber nicht erfahren, welche Versorgungsspannung der hat. Wenn ich mehr weis werde ich es hier zusammen pusseln.

Danke Dir und Allen die was dazu schreiben wollen. :-)
Smiley
Threadstarter
49329
Junior Mitglied
 
Beiträge: 15
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 23:26
Postleitzahl: 03000
Land: Swiss / Schweiz

Re: Block Rocker - Mobiles PA aus "Restbestand"

Neuer Beitragvon Mr.Ed am Donnerstag 3. Januar 2013, 15:40

Aufgrund der vielen Probleme mit den Akkus, wird bei den Originalgeräten kein Tiefentladungsschutz drin sein.
Die LEDs sind da lediglich ein simples Voltmeter.

Was das Bluetoothgerät angeht, das wird vermutlich mit 12V oder 5V betrieben werden. Der Betrieb an einem Akku ist also kein Problem, dafür gibt es entsprechende Spannungsregler.
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Mr.Ed
49345
Silber Mitglied
 
Beiträge: 183
Registriert: Samstag 5. Juni 2010, 10:00
Postleitzahl: 45657
Land: Germany / Deutschland

Der Bluetooth Reciever

Neuer Beitragvon Smiley am Mittwoch 16. Januar 2013, 20:06

Habe heute den Bluetooth Reciever von Sure Electronics erhalten. Er läuft seit Stunden, ab 10 Metern erste Aussetzer bemerkbar, plus eine Wand und eine Tür, dann gehts gar nicht mehr gut. Das Gerät verbraucht bei 12 V DC max. 30mA (Multimeter...) In dem Sinne meine Empfehlung als Laie. :-)
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Smiley
Threadstarter
49608
Junior Mitglied
 
Beiträge: 15
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 23:26
Postleitzahl: 03000
Land: Swiss / Schweiz

Einfachst Ladevorrichtung

Neuer Beitragvon Smiley am Mittwoch 16. Januar 2013, 20:35

Da ich mein Laderegler noch nicht habe aber dennoch mit einem gebrauchten Bleiakku den Betrieb testen wollte habe ich, nach einem Tipp folgende Ladevorrichtung gebastelt.

Habe am Plus vom Netzteil (Das liefert 16V DC, 4.5A) den einen Pol/Kontakt einer 12V 20Watt Glühbirne angeschlossen. Vom anderen Kontakt der Glühbirne gehts zum Pluspol des Akkus. Vom Minuspol des Akkus zurück zum Massekontakt/Minus des Notebooknetzteils. Da die Lampe auch noch den Schalter dran hat, kann ich damit bequem Ein/Aus Schalten. Eingeschltet geht nun ein Strom von 0.9A durch die Glühbirne und Akku (7.2VA), die Glügbirne glüht "romantisch" schwach. Aktuell zeigt mein Voltmeter 14.6 Volt, der Ladestrom hat sich auf 0.7A gesenkt. Der Akku wird bald voll sein.

Was sagt Ihr als Profis zu dieser Vorrichtung?
Smiley
Threadstarter
49609
Junior Mitglied
 
Beiträge: 15
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 23:26
Postleitzahl: 03000
Land: Swiss / Schweiz

Re: Block Rocker - Mobiles PA aus "Restbestand"

Neuer Beitragvon anders am Donnerstag 17. Januar 2013, 04:11

Aktuell zeigt mein Voltmeter 14.6 Volt, der Ladestrom hat sich auf 0.7A gesenkt. Der Akku wird bald voll sein.
Nein, der Akku wird bald kaputt sein.
anders
49610
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Block Rocker - Mobiles PA aus "Restbestand"

Neuer Beitragvon BernhardS am Donnerstag 17. Januar 2013, 07:15

Wenn Du bei 14.8V noch nicht aufgehört hast, dann wird es aber Zeit. Wenn kein Ladestrom ansteht sollte der Akku nicht über 14.4V anzeigen. Welche Kapazität hat der Akku denn?

Grundsätzlich nicht schlecht, nur darf der Akku nicht vergessen werden.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
49611
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Block Rocker - Mobiles PA aus "Restbestand"

Neuer Beitragvon Smiley am Donnerstag 17. Januar 2013, 07:41

Hallo "anders" danke für den TIPP, das ist es eben bei solchen Einrichtungen. Teil des Tipps war es, dass der Akku handwarm wird wenn er voll ist. Meiner wurde das nicht habe aber dennoch ehe ich schlafen ging die Ladung abgestellt. Werde in dem Fall also bei 14.6 abschalten

Hallo BernhardS, Es ist ein 2 Jahriger APC CLR Ersatzakku. Die geben ausser der Bezeichnung fast nix an. Vermute eben einen 7.2Ah Fliess oder Gel Akku. Jedenfalls ist er komplett abgedichtet.

Danke für Eure Meldungen :-)
Smiley
Threadstarter
49612
Junior Mitglied
 
Beiträge: 15
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 23:26
Postleitzahl: 03000
Land: Swiss / Schweiz

Re: Block Rocker - Mobiles PA aus "Restbestand"

Neuer Beitragvon BernhardS am Donnerstag 17. Januar 2013, 15:41

Einen Flies- oder Gel-Akku sollte man nicht schneller als in 10 Stunden laden, außer es ist ausdrücklich erlaubt - das sind dann aber die mit runden Einzelzellen, sehen also anders aus.

Das sind leider nur 0,7A.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
49617
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Block Rocker - Mobiles PA aus "Restbestand"

Neuer Beitragvon anders am Donnerstag 17. Januar 2013, 16:27

Teil des Tipps war es, dass der Akku handwarm wird wenn er voll ist
Wer hat dir diesen Tipp gegeben?
Nur NiCd- und NiMH-Akkus machen das, dort gehört das zum Prinzip.

Bleiakkus können allenfalls in sehr bescheidenem Maß auf diese Weise das entstehende Knallgas abbauen. Vorzugsweise aber entlassen sie das Gas über das Sicherheitsventil. Daraus entsteht in den Zellen ein Wassermangel, den man bei dichten Zellen nicht ausgleichen kann.
Außerdem korrodieren unter solchen Bedingungen die positiven Platten, was auch zum schnelleren Ende des Akkus beiträgt.

Lithium-Akkus schliesslich können durch Überladen gefährliche Zustände annehmen und giftige Gase ausstossen oder sogar zu brennen anfangen.
Deshalb werden sie stets mit aufwändigen Sicherheitsschaltungen betrieben, auch wenn der Laie diese nicht unbedingt sieht.
anders
49619
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Nächste

Zurück zu Projekte - Selbstbau

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste