Block Rocker - Mobiles PA aus "Restbestand"

Eigene Projekte und Vorhaben könne hier beschrieben und besprochen werden

Eigene Projekte und Vorhaben könne hier beschrieben und besprochen werden

Moderator: Moderatorengruppe

Re: Block Rocker - Mobiles PA aus "Restbestand"

Neuer Beitragvon Smiley am Donnerstag 17. Januar 2013, 18:58

Danke Euch, der Tipp kam von einem alten (65) Bekannten, werde Ihn "updaten". :wink:
Smiley
Threadstarter
49621
Junior Mitglied
 
Beiträge: 15
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 23:26
Postleitzahl: 03000
Land: Swiss / Schweiz

Hollywood X-22 Mischpult Frage

Neuer Beitragvon Smiley am Samstag 26. Januar 2013, 16:34

Hallo Alle!
Ich habe entschieden ein Hollywood X-22 Mischpult in meine "Kiste" mit einzubauen. Das Mischpülchen hat 12V AC Strombedarf. Frage an Euch, kann ich da auch einfach 12V DC anhängen? Bin bereit das Mischpult auseinanderzunehmen, wenn die Speisung mit 12 V DC an einem bestimmten Punkt eingespeist werden muss, falls es aber geht würde ich eben auch einfach 12 V DC einspeisen. Wer weis was? Oder weis wer was?

Danke Tobi
Smiley
Threadstarter
49792
Junior Mitglied
 
Beiträge: 15
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 23:26
Postleitzahl: 03000
Land: Swiss / Schweiz

Re: Block Rocker - Mobiles PA aus "Restbestand"

Neuer Beitragvon anders am Samstag 26. Januar 2013, 17:11

hat 12V AC Strombedarf. Frage an Euch, kann ich da auch einfach 12V DC anhängen?
Nicht unbedingt.
Aus 12V Wechselspannung lassen sich problemlos +/- 15V Gleichspannung gewinnen, und diese Spannungen sind für den Betrieb von Operationsverstärkern sehr gebräuchlich.
Hast du den Schaltplan des Geräts vorliegen?
anders
49793
Moderator
 
Beiträge: 4690
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Mischpult

Neuer Beitragvon Smiley am Samstag 26. Januar 2013, 19:28

Hallo anders, danke für die schnelle Antwort. Ich habe nat. leider keinen schaltplan. Habe vom Print einpar Bilder gemacht. Eins zeigt den Speisungstecker und vermutlich den einen oder anderen Gleichrichter? Dann eins mit nem "Käfer" und der Print als Ganzes.
Warum habe ich das Gefühl, zu "Blauäugig" eingekauft zu haben? :roll:
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Smiley
Threadstarter
49794
Junior Mitglied
 
Beiträge: 15
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 23:26
Postleitzahl: 03000
Land: Swiss / Schweiz

Re: Block Rocker - Mobiles PA aus "Restbestand"

Neuer Beitragvon Mr.Ed am Sonntag 27. Januar 2013, 01:53

Mach mal Bilder von der anderen Seite und ein scharfes Bild von der Unterseite mit der Buchse. Am besten mit einem Fotoapparat, nicht mit einem Telefon.
Wie es aussieht wird da aber u.a. eine symmetrische Spannung erzeugt, was du vorhast klappt also nicht.

Warum habe ich das Gefühl, zu "Blauäugig" eingekauft zu haben?

Weil Hollywood draufsteht und billigste Chinaware drin ist?
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Mr.Ed
49795
Silber Mitglied
 
Beiträge: 183
Registriert: Samstag 5. Juni 2010, 10:00
Postleitzahl: 45657
Land: Germany / Deutschland

Mischpult Nein, Mischschaltung Ja?

Neuer Beitragvon Smiley am Sonntag 27. Januar 2013, 10:08

Hallo Mr. Ed, Danke für die Nachricht. Du hast absolut Recht. Ich hatte gestern noch mit nem angehenden Elektroniker (mitte 2. Leerjahr) getüftelt. Nach viel Detektivarbeit haben wir 12 VDC angeschlossen, nichts ging kaputt, nichts ging. Die Operatorenverstärker brauchen tatsächlich negative und positive Spannungen. Das könnte ich mit Batterien lösen, will ich so aber nicht bauen/einbauen. In dem Sinn ist das Theme wohl erledigt. Das Mischpult wäre schön gewesen weil die Funktionen und Eingänge toll auf wenig Raum zusammen sind. Selbst wenn die Qualität minderwertig ist (Mann hört es) wäre ich damit zufriden gewesen.

NEUER Ansatz
Habe im Netz Schaltungen gefunden die mit mehreren Potis das Zusammenmischen diverser Quellen erlauben. Ich möchte einen bestehenden Mikrofonvorverstärker Monacor MPA-1, 2 AUX Signale und ein drittes AUX welches von meinem Bluetooth Reciver kommt, zusammenmischen können. Plattenspieler als Quelle muss nicht sein, auch wenn ich noch einen habe. Nun möchte ich aber noch etwas besser verstehen was mich erwartet, wenn ich so ne Schaltung aufbaue.

Mögliche Lösung? Habe bei http://www.selfmadehifi.de/schalt.htm#mixer eine Mischerschaltung gefunden die einfach anmutet.

Frage dazu, warum müssen diverse Wiederstände da drinn sein? Habe was von entkoppeln gelesen. Ich möchte etwas verstehen welche Störungen bei solchen Schaltungen entstehen und mit welchen Mitteln die dann verhindert werden. Welche Signalstärke kommt da am schluss noch raus? Habe ich da etwa nur noch ein halb so starkes Signal was ich dem Verstärker weiterleiten kann? Das wäre dann auch nicht erfreulich.

Dann habe ich noch nicht verstanden, warum div. Signalquellen so unterschiedlich laute Signale abgeben. Ein einfacher MP3 Player liefert (am Chinamischpult) ein viel lauteres Signal als ein altes Walkman, beides sind aber Kopfhörerausgänge? Welche Signalstärken/eingänge muss ich etwa erwarten wenn ich MP3 Player, CD-Player, "erwarten" oder wie werden diese unterschieden? Gibt es normen (AUX) die ich nachlesen kann?

(Je mehr ich überlege und rechercheiere, je mehr raucht mir der Kopf.)
Sorry für die vielen Fragen, Ihr beantwortet diejenigen die Ihr wollt. :-)
Smiley
Threadstarter
49796
Junior Mitglied
 
Beiträge: 15
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 23:26
Postleitzahl: 03000
Land: Swiss / Schweiz

Re: Mischpult Nein, Mischschaltung Ja?

Neuer Beitragvon derguteweka am Sonntag 27. Januar 2013, 11:00

Moin,

Erstmal zu dem China-Bashing: Auf dem Photo seh' ich einen ganz stinknormalen OpAmp; und auch sonst kann ich nix erkennen, was jetzt wahnsinnig "schrottig" ist. Fakt ist: Das Ding kommt incl. Gehaeuse, Netzteil, Karton und Fracht aus China hierher wahrscheinlich deutlich billiger, wie wenn du hier versuchst, alleine die Einzelteile zu kaufen...

Smiley hat geschrieben:Das Mischpult wäre schön gewesen weil die Funktionen und Eingänge toll auf wenig Raum zusammen sind. Selbst wenn die Qualität minderwertig ist (Mann hört es) wäre ich damit zufriden gewesen.

Man koennt' noch auf die Idee kommen, die -12V aus den 12V zu generieren. Da ist nur die Frage, wieviel Strom dann das Mischpult bei -12V zieht.

Smiley hat geschrieben:Frage dazu, warum müssen diverse Wiederstände da drinn sein? Habe was von entkoppeln gelesen. Ich möchte etwas verstehen welche Störungen bei solchen Schaltungen entstehen und mit welchen Mitteln die dann verhindert werden. Welche Signalstärke kommt da am schluss noch raus? Habe ich da etwa nur noch ein halb so starkes Signal was ich dem Verstärker weiterleiten kann? Das wäre dann auch nicht erfreulich.

Die Entkopplungswiderstaende muessen drinnen sein, weil du sonst mit einem Eingangspoti, was du ganz "runter" gedreht hast, das Signal von allen anderen Eingaenge kurzschliesst - d.h. am Ausgang kommt dann nix mehr an.
Auch ist es so, dass Teile eines Signals vom einen Eingang auch auf einem anderen Eingang rauskommen (Was bei solchen Audiogeschichten normalerweise nicht so dramatisch ist).
Aus so einer rein passiven Schaltung kommt natuerlich nicht mehr so viel Bumms raus, wie du reinsteckst.
Aber du kannst das Ding ja noch mit 2 OpAmps am Ausgang aufpeppen, die machen dir die Verluste vom Mischen wieder gut. Man braucht nicht zwingend negative Spannungen, um mit OpAmps zu arbeiten.

Smiley hat geschrieben:Dann habe ich noch nicht verstanden, warum div. Signalquellen so unterschiedlich laute Signale abgeben. Ein einfacher MP3 Player liefert (am Chinamischpult) ein viel lauteres Signal als ein altes Walkman, beides sind aber Kopfhörerausgänge? Welche Signalstärken/eingänge muss ich etwa erwarten wenn ich MP3 Player, CD-Player, "erwarten" oder wie werden diese unterschieden? Gibt es normen (AUX) die ich nachlesen kann?

Das ist halt das Problem: Es gibt keine verbindlichen Normen, die ueber verschiedene Geraete hinweg immer gelten/eingehalten werden. Im Studiobereich gibts z.b. die 0dBm, also 0.775Veff an 600 Ohm fuer Audioschnittstellen, aber bei Amuesierelektronik fuer daheim siehts wieder ganz anders aus, da koenntens auch mal 500mV oder 150mV sein. Bei Kopfhoererausgaengen ist's nochmal ganz anders.

Gruss
WK
derguteweka
49797
Moderator
 
Beiträge: 1048
Registriert: Freitag 18. August 2006, 15:47

Re: Block Rocker - Mobiles PA aus "Restbestand"

Neuer Beitragvon Smiley am Sonntag 27. Januar 2013, 11:51

Hallo WK,
Das Mischpult hat 5W Leistungsaufnahme angegeben. Siehst Du eine Möglichkeit, es mit meinen 12 Batterievolt zu betreiben? Ich werde gerne, wie auch von Mr. Ed gefragt, gute Fotos von Vor und Rückseite des Prints reinstellen. Muss das Mischpult aber erst wieder auseinandernehmen. Dazu komme ich erst später. Jetzt heisst es erst mal Schlittschuhlaufen mit der Familie.
Grüssle :-)
Smiley
Threadstarter
49798
Junior Mitglied
 
Beiträge: 15
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 23:26
Postleitzahl: 03000
Land: Swiss / Schweiz

Re: Block Rocker - Mobiles PA aus "Restbestand"

Neuer Beitragvon anders am Sonntag 27. Januar 2013, 12:23

Das könnte ich mit Batterien lösen, will ich so aber nicht bauen/einbauen.
Warum nimmst du nicht einfach einen Trafo, so wie es vorgesehen ist?
Vielleicht hast du sogar selbst noch etwas derartiges in der Bastelkiste, z.B. von einem alten Anrufbeantworter oder Modem.

Hier http://www.pollin.de/shop/p/ODk1OTc5/St ... raete.html gibt es z.B. für 1,95 eines mit 9V~ 500mA (351195), die evtl schon ausreichen, weil die tatsächliche Spannung bei so geringer Belastung i.d.R.deutlich höher ausfällt.
Auch die Nummer 350968 erscheint geeignet, wenngleich man dort die Spannung wahrscheinlich etwas herabsetzen müsste.

Auch bei ebay wirst du bestimmt fündig. Leider schreiben die Wenigsten, ob das Teil Gleichspannung oder Wechselspannung liefert.
Faustregel: Alle Schaltnetzteile liefern nur Gleichspannung, und die sehr schmalen Steckernetzteile z.B. http://www.ebay.de/itm/Steckernetzteil- ... 5651708a35 sind alles Schaltnetzteile.
Da brauchst du also gar nicht näher hinschauen.

Notfalls kann ich auch mal in meine Wühlkiste schauen.
anders
49799
Moderator
 
Beiträge: 4690
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Block Rocker - Mobiles PA aus "Restbestand"

Neuer Beitragvon Smiley am Sonntag 27. Januar 2013, 12:27

Hallo anders, ich habe ein Steckertrafo. Meine Musikkiste möchte ich aber primär mit 12 V DC ab AGM Akku betreiben können. So auch das Mischpult. LG :-)
Smiley
Threadstarter
49801
Junior Mitglied
 
Beiträge: 15
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 23:26
Postleitzahl: 03000
Land: Swiss / Schweiz

Re: Block Rocker - Mobiles PA aus "Restbestand"

Neuer Beitragvon derguteweka am Sonntag 27. Januar 2013, 13:13

Moin,

Smiley hat geschrieben:Siehst Du eine Möglichkeit, es mit meinen 12 Batterievolt zu betreiben?

Ich hatte da so eine aehnliche Schaltung wie hier http://powersupply88.com/dc-to-dc-converter-12-volt-to-21-volt.html/21v-to-12-v-dc-to-dc-converter im Hinterkopf. Wenn man die Dioden und Elkos anders verdrahtet, kann man damit auch aus 12V eine negative Spannung erzeugen. Von der Leistung her, die das Mischpult braucht, wuerde das hinhauen. Das bloede ist nur, dass so eine Schaltung ordentlich "Deck" (Stoerungen) auf der Versorgung macht - die muss man irgendwie im Griff haben, sonst macht das keinen Spass mehr, damit Musik zu hoeren.

Gruss
WK
derguteweka
49802
Moderator
 
Beiträge: 1048
Registriert: Freitag 18. August 2006, 15:47

Re: Block Rocker - Mobiles PA aus "Restbestand"

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Sonntag 27. Januar 2013, 19:02

Die einfachste Lösung dürfte ein kleiner 12 Volt Akku zur Bereitstellung der negativen Versorgungsspannung des Mischpultes sein.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
49803
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2582
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Erster Test Block Rocker - Mobiles PA aus "Restbestand"

Neuer Beitragvon Smiley am Dienstag 29. Januar 2013, 23:00

Guten Abend an alle interessierten Fachleute und Leser hier. Erster Test war heute!
Ich hab nun ein 17Ah AGM Akku mit nem Laderegler dem ein Steckernetzteil brav 1A bei 12V AC liefert. Dies die Energieseite. Audioseitig habe ich das Autoradio/CD mit dem Mischpult vorgeschaltet und da dran zum testen 2 x MP3 Player, Mikrofon und den Bluetooth Reciver. Das funktioniert alles ganz schön, ich kann die Quellen umschalten, mischen, es kommt schöne Musik raus und es rauscht kaum. Auch wenn alle Quellen abgeschaltet und die Mischerpotis und der Verstärker aufgedreht sind rauscht es kaum. Toll, ich freue mich. :-)

Aber:
Problem Nr. 1. Der BT Reciever bezieht den Strom vom Akku. Wenn der Laderegler läuft kriege ich ein nettes 50 Hz. Brummen mitgeliefert. Ein fises Stören (Zischen) habe ich auch auf dem iPhone wenn dieses via USB-Zigianzünder Adapter ab Akku während der Wiedergabe aufgeladen wird. Der Sony MP3 Player macht am wenigsten Ärger bei gleichzeitiger Ladeverbindung zum Akku.

Aber damit reicht es ja noch nicht ganz. Eigentlich habe ich ja noch das Problem mit der Energieversorgung vom Mischpult. Die vermeindliche Lösung, ich wollte mein Gerätchen gesundschrumpfen und nur noch den Monacor MPA-1 Mikrofonverstärker, zusammen mit einem MP3 Player (oder anderer Quelle) über eine Chrinch Weiche zusammengesteckt am AUX betreiben. Das war gar nix! Da Brummt es nun aber ganz massiv und unterschiedlich, bis ich mit Körperkontakt das Geräusch verstummen lasse. Problem Nr. 2! Geschieht dies einfach so oder weil ich mehrere Audioquellen zusammen schalte ohne die Entkoppelung mit hohen Wiederständen zu machen? Oder woher kommt wohl dieses fiese Brummen?

Weiteres
-Ich möchte Problem Nr. 1 lösen oder kann im BT-Betrieb nicht laden. (Auch die anderen Player machen beim Laden Probleme).
-Ich muss Problem Nr. 2 lösen. Eine einfache Mischhaltung mit Reglerpotis und Entkopplung machen und das Signal dann wieder verstärken damit noch genügend zum Radio/CD kommt. Dann alles noch im Gerät schön einbauen. (Puuh) ODER, ich schaffe es doch noch, das Mischpult mit der Batterie zu betreiben. Voraussetzung hier, keine Schaltung die noch mehr Rauschen produziert. Oder ich verwende 2 Akkus. Beides ist viel mehr "Elektronikarbeit" als ich es geplant hatte.

So, dies mal die Aufstellung meiner Problemchen und Status. Ich hau mich mal in die Pfanne, es ist spät geworden. :bye:

PS. Danke an der mit den kurzen Armen; derguteweka; anders; Mr.Ed; BernhardS :top:
Zuletzt geändert von Smiley am Dienstag 29. Januar 2013, 23:04, insgesamt 1-mal geändert.
Smiley
Threadstarter
49815
Junior Mitglied
 
Beiträge: 15
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 23:26
Postleitzahl: 03000
Land: Swiss / Schweiz

Re: Block Rocker - Mobiles PA aus "Restbestand"

Neuer Beitragvon Smiley am Mittwoch 30. Januar 2013, 17:47

Neuer Anlauf
Habe ein Mischer gefunden der etwas besser schein. Kennt Ihr das XENYX 302USB? Das ist USB angeschlossen braucht 0.9Watt. http://www.behringer.com/DE/Products/302USB.aspx Nich dass das Ding "non plus ultra" sein muss, nur gut genug um meine Boombox mit Quellen zu versorgen und das Mikrofon einzubringen.

Könnt Ihr mir erzählen wie ich mit Kondensatoren das Brummen des Ladegeräts wegbringen kann? Habe zusammen mit dem Mischpult und den anderen Komponenten ein "Sack" Kondensatoren gekauft die nun helfen könnten.

:-)
Zuletzt geändert von Smiley am Mittwoch 30. Januar 2013, 17:49, insgesamt 1-mal geändert.
Smiley
Threadstarter
49818
Junior Mitglied
 
Beiträge: 15
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 23:26
Postleitzahl: 03000
Land: Swiss / Schweiz

Re: Block Rocker - Mobiles PA aus "Restbestand"

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Donnerstag 31. Januar 2013, 16:43

Erste Hilfe nur ein zentraler Punkt auf dem alle Massepunkte zusammenlaufen. Niederfrequenz führende Leitungen abschirmen. Schirm wird nur einseitig mit Masse verbunden. Siebelko so nahe wie möglich an die aktiven Bauteile . parallel dazu ein 10nF -10ßnF Kondensator.
Bei Versorgung über Netzteil geht das Netzteil direkt auf den Akku, damit wird bei Netzbetrieb der Akku geladen und dient gleichzeitig der Siebung.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
49832
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2582
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Vorherige

Zurück zu Projekte - Selbstbau

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 13 Gäste