NE555 Schaltung ???

Eigene Projekte und Vorhaben könne hier beschrieben und besprochen werden

Eigene Projekte und Vorhaben könne hier beschrieben und besprochen werden

Moderator: Moderatorengruppe

NE555 Schaltung ???

Neuer Beitragvon ollinrw am Dienstag 1. Januar 2013, 20:13

hallo,
bin neu und habe direkt eine frage ,ich möchte eine kleine platine bauen. es ist so in meinem auto möchte ich die service anzeige nicht immer manuell über den schalter am hebel bedienen.

deshalb möchte ich das nach start des motors (also dann liegen ja +12v an ) der manuelle schaltvorgang über eine kleine platine geht ,es ist dann 5 x der gleiche impuls der ruhig schnell(0,5 s und 0,5 pause )sein kann,somit muss ich nicht immer z.b. manuell auf den durchschnittsverbrauch schalten sondern er steht dann da automatisch.
danach soll er ruhen (nachdem er 5 x geschaltet hat) bis er erneut wieder gestartet wird (also wenn ich den wagen wieder starte).
ich habe mir ein lernpaket gekauft ,womit ich auch timerschaltungen bauen kann.
aber ich werde beim durchlesen der schaltungen nicht daraus schlau wie die dann heißt.
ist es eine impulsschaltung oder eine flipflop schaltung...??? gibt es für mein angesprochenes projekt vieleicht etwas was ich nachbauen kann um es zu lernen.
danke gruss olli :-) :-) :-)

danke gruss olli
ollinrw
Threadstarter
49312
 
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 1. Januar 2013, 19:56
Postleitzahl: 45000
Land: Germany / Deutschland

Re: NE555 Schaltung ???

Neuer Beitragvon SAD am Dienstag 1. Januar 2013, 23:59

Gruß SAD
SAD
49313
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: NE555 Schaltung ???

Neuer Beitragvon ollinrw am Mittwoch 2. Januar 2013, 01:51

hallo,
leider nicht wirklich da der flasher ja ständig blinkt und nicht nach 5 x aufhört.....
trotzdem danke
gruss olli :-)
ollinrw
Threadstarter
49314
 
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 1. Januar 2013, 19:56
Postleitzahl: 45000
Land: Germany / Deutschland

Re: NE555 Schaltung ???

Neuer Beitragvon SAD am Mittwoch 2. Januar 2013, 08:54

Dann mußt Du da noch ein Schieberegister,
wie z.B MOS 4017 einflechten,
welches nach 5 Impulsen resetet.
Ein wenig wirst Du wohl selbst fummeln müssen.
Den fertigen Schaltplan kannst Du ja zur Überprüfung hier reingeben. :-)
Gruß SAD
SAD
49320
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: NE555 Schaltung ???

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Mittwoch 2. Januar 2013, 12:13

Nur mit dem 555 wird das nichts. Der 555 kann dir als astabiler Multivibrator zwar die Taktimpulse liefern aber eben nicht zählen.
Der 4017 ist ein fertiger Dezimalzähler. Den 4017 kannst du über clock enable stoppen.
Zuletzt geändert von der mit den kurzen Armen am Mittwoch 2. Januar 2013, 12:21, insgesamt 1-mal geändert.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
49325
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: NE555 Schaltung ???

Neuer Beitragvon thomasr am Mittwoch 13. Februar 2013, 11:54

Nehme einen 556. Den ersten 555 schaltest Du so, daß er die 0.5s/0.5s Impulse macht. Den zweiten so, daß er den ersten c.a. 5s laufen läßt. Dann kommst Du mit einem IC hin.
thomasr
50009
 
Beiträge: 2
Registriert: Montag 12. März 2012, 16:53
Postleitzahl: 31137
Land: Germany / Deutschland

Re: NE555 Schaltung ???

Neuer Beitragvon BernhardS am Mittwoch 13. Februar 2013, 12:36

Soll heißen: Der NE555 arbeitet nur wenn am Pin 4 "High" anliegt, also das Plus der Versorgungsspannung.
Wenn Du also mit einem 555 einen Monoflop-Timer für etwa 5 Sekunden baust, dann kannst Du den Ausgang (Pin 3) von diesem Timer mit dem Pin 4 eines zweiten 555 verbinden. Dieser zweite macht dann den bereits bekannten Sekundentakt.
Mach das erstmal mit 2 NE555 damit es übersichtlich bleibt. Den zeitbestimmenden WIderstand musst Du ja auch erst ausprobieren. Die fertige Platine kann man dann ja mit einem NE556 machen.

Unbedingt nahe an den Stromversorgungsanschlüssen einen kleinen Elko -was zwischen 10 und 100µF gerade da ist - anlöten. Mehrere 555 in einer Schaltung stören sich sonst gegenseitig.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
50010
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Projekte - Selbstbau

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste