PC-Taster mit Zeitschaltuhr

Eigene Projekte und Vorhaben könne hier beschrieben und besprochen werden

Eigene Projekte und Vorhaben könne hier beschrieben und besprochen werden

Moderator: Moderatorengruppe

PC-Taster mit Zeitschaltuhr

Neuer Beitragvon WieMi am Montag 4. Februar 2013, 20:11

Hallo zusammen,

da ich nicht so der Elektronik Guru bin, bin ich auf der Suche nach einem Bausatz (kein SMD)
oder einem einfachen Umbau.

Ich will den PC - Einschalttaster (ATX) mit einer Uhr schalten.
Hat von euch jemand einen Ansatz oder Tipps auch Kauftipps für einen Laien.

Die Master Slave Schaltungen oder ähnliches sind nicht ganz das ich suche, ich muss den Schalter Impuls schalten.

Danke Mike
WieMi
Threadstarter
49876
 
Beiträge: 2
Registriert: Montag 4. Februar 2013, 20:02
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: PC-Taster mit Zeitschaltuhr

Neuer Beitragvon Spellbreaker am Dienstag 5. Februar 2013, 08:36

Eigentlich garnicht so schwer...die einfachste Lösung kostet allerdings:

Du kaufst dir ein Zeitschaltrelais ( z.B. ElTako) welches für eine Versorgungsspannung von 12V ausgelegt ist. Die Spannungsversorgung klemmst du dann direkt auf den ATX Stecker 12V und Masse ( siehe de.wikipedia.org/wiki/ATX-Format ). Nun brauchst du eigentlich nur noch den "Schaltdraht" an die Schaltkontakte des Relais anklemmen und dann die gewünschte Zeitschaltfunktion einstellen.

Theoretisch kannst du sogar auf den Boden deines PC gehäuses ein Stückchen Hutschiene Kleben oder Nieten, und dann das Relais da drauf schnappen.
Spellbreaker
49877
Junior Mitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 26. April 2012, 07:28
Postleitzahl: 21077
Land: Germany / Deutschland

Re: PC-Taster mit Zeitschaltuhr

Neuer Beitragvon WieMi am Dienstag 5. Februar 2013, 09:57

Ja, so ähnlich war ich auch schon am denken.
Aber wie verwirkliche ich den kurzen Einschaltimpuls.
Die meisten Zeischaltuhren lassen sich nur "minutiös" einstellen.
Also z.B.: Relay / ON um 07:00 Relay/Off um 07:01.

Ob dieses lange "Knöpfchendrucken" gut für den PC ist?
Deshalb wie kann ich das Relais schalten dass es nur ON/OFF für ca. 1 Sec. gibt?
WieMi
Threadstarter
49878
 
Beiträge: 2
Registriert: Montag 4. Februar 2013, 20:02
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: PC-Taster mit Zeitschaltuhr

Neuer Beitragvon Spellbreaker am Dienstag 5. Februar 2013, 10:07

Das "lange knopfdrücken" würde wohl dazu führen das der PC nach 5 sekunden wieder ausgeht, daran hab ich nicht gedacht :)

Es gibt Multifuktionsrelais die so eine impulsausgabe haben die man entsprechend einstellen kann.

Guck z.B. mal hier rein:
http://www.eltako.com/fileadmin/downloads/de/Datenblatt/E_datenblatt_mfz12ddx.pdf

Dort gibt es auch eine Stromstoßfunktion. Eigentlich kann das ding alles ;) Einfach mal durchlesen.
Spellbreaker
49879
Junior Mitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 26. April 2012, 07:28
Postleitzahl: 21077
Land: Germany / Deutschland

Re: PC-Taster mit Zeitschaltuhr

Neuer Beitragvon BernhardS am Dienstag 5. Februar 2013, 10:32

Einen kurzen Impuls kann man bei einem Relais ganz einfach dadurch erzeugen, daß man es in Reihe zu einem größeren Kondensator schaltet. So lange der Kondensator geladen wird fließt Strom durch die Relaisspule. Wenn der Kondensator groß genug ist, dann reicht der Strom um das Relais anzuziehen. Mit zumehmender Ladung wird der Strom kleiner, bis das Relais nicht mehr gehalten wird.

Die Uhr schaltet also ein 12V Reedrelais - die haben einen hohen Spulenwiderstand, je höher desdo besser- mit einem Kondensator von z.B. 2200µF in Reihe. Das Reedrelais schaltet dann den Einschaltkontakt.
Parallel zum Kondensator muss man noch einen großen Widerstand löten 1Megaohm oder so, damit der Kondensator auch wieder leer wird wenn der PC aus ist.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
49880
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: PC-Taster mit Zeitschaltuhr

Neuer Beitragvon maxihuberbauer am Dienstag 23. Juli 2013, 19:00

Wenn es darum geht, den PC zu einer bestimmten Zeit automatisch ein- bzw. auszuschalten (und nicht um eine spezielle elektrische Lösung), dann wird eine Programmierung über die Software sinnvoller sein.
Dazu gibt es verschiedene Anleitungen und Lösungen, je nach Software.
Hier ein paar Links (z.T. schon älter, aber gibt Anregungen zur weiteren Suche):
http://forum.chip.de/rund-um-software/p ... 19328.html
http://computer.wer-weiss-was.de/softwa ... 82472.html
Nur Ausschalten:
http://www.computerbild.de/downloads/tu ... hren-36473
http://www.philognosie.net/index.php/tip/tipview/1037/
http://www.computerhilfen.de/hilfen-5-106822-0.html
L.G.
maxihuberbauer
51801
 
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 23. Juli 2013, 18:37
Postleitzahl: 00000
Land: Austria / Österreich


Zurück zu Projekte - Selbstbau

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste