LED Musik Box

Eigene Projekte und Vorhaben könne hier beschrieben und besprochen werden

Eigene Projekte und Vorhaben könne hier beschrieben und besprochen werden

Moderator: Moderatorengruppe

LED Musik Box

Neuer Beitragvon Fawkey25 am Dienstag 5. Februar 2013, 22:58

Hallo liebes Forum,

Ich habe ein Problem und zwar wollte ich eine led music Box bauen, wo die led's im Takt der Musik pulsieren.

Anleitung:
http://m.instructables.com/id/Music-LED-Light-Box/

Da ich soetwas nicht zum ersten mal mache, habe ich schon alles zusammen gelötet, nur es geschah nichts. Einmal mit Batterie 9V und einmal mit Netzteil 12V.

Jetzt habe ich es sogar auf dem Steckbrett mehrfach auf und abgebaut und dann nach Videoanleitung, da ich schon an mir selbst zweifelte.

Der Transistor ist ein Tip31C G4 147VW CHN224.

Es ist alles gesteckt, hab die Steckverbindungen mit Durchgangsprüfer getestet um dort ein Fehler auszuschließen.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Fawkey25
Threadstarter
49896
 
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 5. Februar 2013, 22:22
Postleitzahl: 02625
Land: Germany / Deutschland

Re: LED Musik Box

Neuer Beitragvon Fawkey25 am Dienstag 5. Februar 2013, 23:08

Im linken Pin vom Transistor ist der rechte Eingang vom klinkenstecker dran. Am mittleren ist die led über den 220ohm Widerstand dran und von der Led zum pluspol der Batterie. Am rechten Pin ist die Erdung des klinkensteckers dran sowie der minuspol der Batterie.
Fawkey25
Threadstarter
49897
 
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 5. Februar 2013, 22:22
Postleitzahl: 02625
Land: Germany / Deutschland

Re: LED Musik Box

Neuer Beitragvon anders am Mittwoch 6. Februar 2013, 02:29

Vielleicht hast du zu wenig Signal um den Transistor anzusteuern, oder die LED ist falschrum eingebaut.
Das kürzere Bein oder eine seitliche Anflachung am Gehäuse markiert bei der LED die Kathode, also den Minuspol.

Ich kann auch nicht erkennen, wo du die Batterie angeschlossen hast.

Verbinde mal mit einem Schraubendreher oder einem Stückchen Draht den mittleren und den rechten Draht des TIP30. Die LED muss dann auch ohne Steuersignal leuchten.
Ist dies der Fall, so liegt das Problem bei der Ansteuerung des Transistors.
Falls aber die LED auch mit diesem Kurzschluss nicht aufleuchtet, hast du entweder die LED falschrum gesteckt, oder sonst eine Unterbrechung.
Welchen Wert hat der Vorwiderstand?
anders
49898
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: LED Musik Box

Neuer Beitragvon Fawkey25 am Mittwoch 6. Februar 2013, 08:11

Ja die led leuchtet mit dem Kurzschluss, auf eine richtige polung habe ich immer geachtet und davor auch immer getestet. Der Vorwiderstand ist 220ohm, hatte aber auch schon 470 Ohm.

Ob es am Transistor liegt? Ich habe 3 der gleichen Baureihe getestet.

Wie gesagt, ich habe es nach deren Schaltplan gebaut, dann einmal aus dem Kopf nach logischer Schlussfolgerung und aus Verzweiflung nach der Videoanleitung.. Ich habe es dann an einen Adapter mit headset angeschlossen und wenn ich den wissen und Erdung zusammen halte bekomme ich auch Störgeräusche im headset.. Am TV und Handy auch schon angesteckt, aber alles ohne Erfolg.
Fawkey25
Threadstarter
49901
 
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 5. Februar 2013, 22:22
Postleitzahl: 02625
Land: Germany / Deutschland

Re: LED Musik Box

Neuer Beitragvon Fawkey25 am Mittwoch 6. Februar 2013, 08:16

Hallo. Hier noch ein Bild.
Batterieanschluss ist links zu sehen.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Fawkey25
Threadstarter
49902
 
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 5. Februar 2013, 22:22
Postleitzahl: 02625
Land: Germany / Deutschland

Re: LED Musik Box

Neuer Beitragvon BernhardS am Mittwoch 6. Februar 2013, 09:18

Hallo,

wahrscheinlich reicht die Spannung des Musiksignals nicht aus um den Transistor aufzusteuern. Probier doch mal über einen hohen Widerstand, sagen wir mal 100 kiloohm, etwas Basisstrom vorzulegen und das Signal über einen Kondensator einzukoppeln.

Da fällt mir ein: Hast Du überhaupt Teile zum Probieren?

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
49903
Moderator
 
Beiträge: 4598
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: LED Musik Box

Neuer Beitragvon Fawkey25 am Mittwoch 6. Februar 2013, 10:38

Ja Widerstände und Kondensatoren habe ich.. Was für ein Kondensator sollte ich nehmen?
Fawkey25
Threadstarter
49905
 
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 5. Februar 2013, 22:22
Postleitzahl: 02625
Land: Germany / Deutschland

Re: LED Musik Box

Neuer Beitragvon anders am Mittwoch 6. Februar 2013, 12:03

wahrscheinlich reicht die Spannung des Musiksignals nicht aus um den Transistor aufzusteuern.
Genau, ich erwähnte das schon.
Es gibt aber noch ein anderes Problem:
Wenn du einen leistungsfähigen Verstärker direkt an die B-E-Strecke anschliesst, besteht die Gefahr, dass der Transistor beschädigt wird.
Deshalb gehört unbedingt ein Widerstand von vielleicht 100...200 Ohm in Reihe mit dem Basisanschluß.

Woher beziehst du denn das Ansteuersignal?

P.S.:
Was für ein Kondensator sollte ich nehmen?
Ein kleiner Elko, ca. 10µF...100µF sollte ok sein.
Plus an die Basis.
Zuletzt geändert von anders am Mittwoch 6. Februar 2013, 12:09, insgesamt 2-mal geändert.
anders
49906
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: LED Musik Box

Neuer Beitragvon Tischler am Samstag 2. März 2013, 19:22

Ich interessiere mich für die Schaltung. Kann die hier jemand mal posten? Wäre super nett.
Der Tischler
Tischler
50236
Gold Mitglied
 
Beiträge: 338
Registriert: Montag 15. Mai 2006, 09:33

Re: LED Musik Box

Neuer Beitragvon Mr.Ed am Sonntag 3. März 2013, 14:43

Davon abgesehen das die (schlechte) Schaltung oben verlinkt ist, Lichtorgelschaltung sind zu hunderten im Netz zu finden.
Mit einer "Musik Box" hat diese Schaltung nämlich absolut nichts zu tun. Eine Musikbox ist etwas völlig anderes.
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Mr.Ed
50251
Silber Mitglied
 
Beiträge: 183
Registriert: Samstag 5. Juni 2010, 10:00
Postleitzahl: 45657
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Projekte - Selbstbau

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste