Modellautobeleuchtung

Eigene Projekte und Vorhaben könne hier beschrieben und besprochen werden

Eigene Projekte und Vorhaben könne hier beschrieben und besprochen werden

Moderator: Moderatorengruppe

Modellautobeleuchtung

Neuer Beitragvon Christian66 am Freitag 8. Februar 2013, 22:50

Hallo alle miteinander,

ich besitze mehrere Modellautos im Maßstab 1:18 und die möchte mit LED's ausstatten und die sollen wenn sich jemand nähert über einen Bewegungsmelder einschalten. Aber nicht einfach alle an , sondern Bewegungsmelder schaltet das erste Mal , dann soll nur z.B. der Blinker links leuchten, beim nächsten mal Blinker rechts, beim nächsten mal Licht ein, beim nächsten mal Licht und Blinker links, beim nächsten mal licht und Blinker rechts, beim nächsten schalten soll dann das Licht und alle Blinker blinken und beim nächsten mal dann alles von vorne.
Es ist bestimmt möglich , aber ist es mit einem vertretbaren Aufwand möglich, das zu realisieren.
Ich scheue mich nicht das aufzubauen, bräuchte aber Hilfe so etwas zu konstruieren.

Für Ideen und Vorschläge bedanke ich mich schon im voraus .

Christian
Christian66
Threadstarter
49932
 
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 8. Februar 2013, 22:36
Postleitzahl: 27472
Land: Germany / Deutschland

Re: Modellautobeleuchtung

Neuer Beitragvon anders am Samstag 9. Februar 2013, 00:35

Das ist relativ einfach. Den Bewegungsmelder kauft man, und für den Rest der Veranstaltung programmiert man heutzutage in einen Mikrocontroller.
Man kann so etwas auch mit einem IC-Friedhof erledigen, aber ich bezweifle, daß sich jemand die Zeit nimmt dir ein nachbausicheres System zu entwerfen.
Ähnliches gilt natürlich auch für die Programmierung des µC.

Am Besten wird es also sein, wenn du die Programmierung eines der gängigen µC erlernst. Die Zauberworte heißen PIC und AVR. Das sind die gängigsten Familien der Hersteller Microchip und Atmel.
Der Preis für solche Chips liegt bei vielleicht 2€, aber du brauchst zur Programmierung noch ein bischen Hardware. Insgesamt sollte dich dieser Einstieg vielleicht 20€, jedenfalls weniger als 50€ kosten.

Die Programmierung ist anhand von Beispielen auch ziemlich leicht zu erlernen, das ist kein Hexenwerk.
Lediglich ist die gesamte Originaldokumentation in Englisch; diese Sprache solltest du also beherrschen.

Es gibt auch Anleitungen auf Deutsch, aber da sie in aller Regel veraltet sind und auch nur wenige Typen behandeln, benutze ich derlei nicht. Ich kann dir also nicht sagen, was du in dieser Richtung in der Buchhandlung oder im Internet finden kannst.
anders
49934
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Modellautobeleuchtung

Neuer Beitragvon Christian66 am Samstag 9. Februar 2013, 08:54

Danke Anders,

Englisch ist kein Problem, brauchte nur mal einen Anstoß wie man das am besten löst. Nach dem Motto der Weg ist das Ziel, werde ich nun Anfangen in diese Richtung zu schauen und zu lernen

Christian
Christian66
Threadstarter
49935
 
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 8. Februar 2013, 22:36
Postleitzahl: 27472
Land: Germany / Deutschland

Re: Modellautobeleuchtung

Neuer Beitragvon anders am Samstag 9. Februar 2013, 16:12

Mach das!
Zählen, Lämpchen ein- und ausschalten und blinken lassen, sind gute Anfängerprojekte.

Hier mal eine kleine Auswahl solcher Chips: http://www.pollin.de/shop/p/Nzg4OTk4/Ba ... oller.html
Kauf nur solche, die einen Flash-Programmspeicher haben; nur die sind elektrisch löschbar, während man zum Löschen von EPROMS eine spezielle Löschlampe benötigt. Manchmal geht auch das nicht, wie bei dem angeboteten PIC12C509AP, weil dessen Plastikgehäuse kein Fenster für das UV-Licht hat (OTP-Versionen).

Was die benötigte Größe angeht:
Bis auf die beiden Versorgungspins Masse und +5V, sowie 2..4 weitere, die man sich gewöhnlich zum Programmieren oder für einen Quarz reserviert, sind i.d.R. alle übrigen ziemlich wahlfrei als Eingänge oder Ausgänge verfügbar.
Alle diese Typen können pro Anschluss problemlos eine gewöhnliche 20mA LED schalten. Lediglich bei Hochleistungsleds, oder wenn die 5V nicht ausreichen, benötigt man Treibertransistoren o.ä.
Details verraten die entsprechenden Datenblätter.

Für so hardwarenahe Verwendung empfehle ich die Programmierung in Assembler.
Dafür steht von beiden Firmen eine komfortable Entwicklungssoftware, sogar mit Simulator, zur Verfügung, die man sich kostenlos bei den Herstellern herunterladen kann.

Tipps zur Programmierhardware und anderen Themen wirst du reichlich bei http://www.sprut.de oder hier
http://www.mikrocontroller.net/articles/Mikrocontroller finden.
anders
49945
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Modellautobeleuchtung

Neuer Beitragvon Christian66 am Sonntag 10. Februar 2013, 15:14

danke, erstmal so weit, ich werde bestimmt nochmal mit der einen oder anderen Frage hier auftauchen.

trotzdem vielen Dank
Christian66
Threadstarter
49953
 
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 8. Februar 2013, 22:36
Postleitzahl: 27472
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Projekte - Selbstbau

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste