Rückfahrkamera PKW

Eigene Projekte und Vorhaben könne hier beschrieben und besprochen werden

Eigene Projekte und Vorhaben könne hier beschrieben und besprochen werden

Moderator: Moderatorengruppe

Rückfahrkamera PKW

Neuer Beitragvon Heitzer63 am Sonntag 10. Februar 2013, 16:13

Hallo erstmal,
mein Name ist Uwe und bin von Beruf Kfz Meister.

Ich habe in meinem Auto eine Front und eine Rückfahrkamera montiert.
Die Rückfahrkamera wird durch den Schalter vom Rückahrscheinwerfer + geschaltet.
Die Frontkamera schalte ich über einen kleinen Schalter manuell.

Ist es möglich mit Hilfe von Transitoren eine Schaltung zu bauen die meine eingeschaltete Frontkamera
beim einschalten der Rückfahrkamera ausschaltet. :me:

für Vorschläge oder Schaltpläne bin ich sehr Dankbar.

Gruß

Uwe
Heitzer63
Threadstarter
49954
 
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 9. Februar 2013, 18:20
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Rückfahrkamera PKW

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Sonntag 10. Februar 2013, 17:08

Ja das geht ! :sm12:

Hallo Uwe,

willkommen im Forum. Es geht aber noch viel einfacher. Wenn du den Kontakt des Rückfahrscheinwerfers als Umschaltkontakt realisierst könntest du die Zuleitung zum kleinen Schalter an genau den Ruhekontakt des Rückfahr SW anschließen. Dann schaltet der Schalter zwischen beiden Kameras hin und her und mit dem kleinen Schalter kannst du nach vorne immer noch aus und einschalten, wenn du nicht rückwärts fährst.

Vielleicht ist da bereits ein Umschaltkontakt drinn ?

LG Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
49955
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Rückfahrkamera PKW

Neuer Beitragvon Heitzer63 am Sonntag 10. Februar 2013, 18:44

Hallo Lothar,

erstmal Danke für die schnelle Antwort.

Wie du es beschrieben hast, habe ich es schon probiert.
Das Problem ist aber, das das Radio genau den selben Anschluss braucht um den Monitor
einzuschalten.

Im Moment sieht die Schaltung etwa so aus.

Kamera.png


Gruß

Uwe
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Heitzer63
Threadstarter
49956
 
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 9. Februar 2013, 18:20
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Rückfahrkamera PKW

Neuer Beitragvon anders am Sonntag 10. Februar 2013, 21:44

Wo in der Schaltung ist der Monitor, und was hat er mit dem Radio zu tun?

Was spricht dagegen die Kameras einfach durchlaufen zu lassen, und lediglich mit einem Relais, das via Rückfahrleuchte akiviert wird, die Videosignale umzuschalten?
anders
49958
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Rückfahrkamera PKW

Neuer Beitragvon Heitzer63 am Sonntag 10. Februar 2013, 22:38

anders hat geschrieben:Wo in der Schaltung ist der Monitor, und was hat er mit dem Radio zu tun?

Was spricht dagegen die Kameras einfach durchlaufen zu lassen, und lediglich mit einem Relais, das via Rückfahrleuchte akiviert wird, die Videosignale umzuschalten?


Der Monitor ist im Radio.
Genauer: Multimedia Navigation, Blaupunkt New York 800
Da das Gerät über den Touthscreen Monitor bedient wird kann man die Kameras nicht durchlaufen lassen.

Wenn ich die Kamera vorne einschalte und dann den Rückwärtsgang einlege überlagern sich beide Bilder und es ist nur noch ein rauschen zu sehen.

Gruß

Uwe
Heitzer63
Threadstarter
49959
 
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 9. Februar 2013, 18:20
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Rückfahrkamera PKW

Neuer Beitragvon anders am Sonntag 10. Februar 2013, 23:50

Wenn ich die Kamera vorne einschalte und dann den Rückwärtsgang einlege überlagern sich beide Bilder
Deshalb schlug ich ja vor das Videosignal von vorderer und hinterer Kamera mit einen Relais auszuwählen.
Das Relais wird von der gleichen Spannung wie der Rückfahrscheinwerfer gespeist.

Wer mag kann mit einem weiterm Kontaktpaar dieses Relais auch die Versorgung der nicht in Betrieb befindlichen Kamera abschalten, aber für notwendig halte ich das nicht.
anders
49960
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Rückfahrkamera PKW

Neuer Beitragvon Heitzer63 am Montag 11. Februar 2013, 11:57

Du meinst bestimmt so:
Kamera 2.png

Mich interessiert aber wie die Schaltung aussieht wenn das Relais durch Transtoren
ersetzt wird.
Und die ganzen Bauteile auf einer Platine angeordnet sind.

Gruß

Uwe
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Heitzer63
Threadstarter
49963
 
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 9. Februar 2013, 18:20
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Rückfahrkamera PKW

Neuer Beitragvon anders am Montag 11. Februar 2013, 14:09

Du meinst bestimmt so:
Nein!
Ein Relais mit einem Umschaltkontakt in die Signalleitung.

Was sollen die Dioden und der Schalter; wird damit der Monitorbetrieb aktiviert, oder passiert das bei niedriger Geschwindigkeit von selbst?
anders
49965
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Rückfahrkamera PKW

Neuer Beitragvon Heitzer63 am Samstag 23. Februar 2013, 10:23

anders hat geschrieben:
Du meinst bestimmt so:
Nein!
Ein Relais mit einem Umschaltkontakt in die Signalleitung.

Was sollen die Dioden und der Schalter; wird damit der Monitorbetrieb aktiviert, oder passiert das bei niedriger Geschwindigkeit von selbst?


:hf:

So einfach kann es gehen !

Da habe ich um die Ecke gedacht.

Danke nochmal

Uwe
Heitzer63
Threadstarter
50172
 
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 9. Februar 2013, 18:20
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Rückfahrkamera PKW

Neuer Beitragvon task12 am Freitag 1. März 2013, 13:48

So eine Rückfahrkamera ist schon ganz gut, aber besser wäre es, wenn auch der Rahmen eingeblendet würde, der einem zeigt, wo das Fahrzeug beim gegebenen Lenkeinschlag landet.

Ich habe das beim LEXUS gesehen - das ist wirklich ein Fortschritt.

Gibt es sowas zu kaufen oder hat jemand was Ähnliches gebaut, bitte?

Bild
task12
50220
 
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 15. Februar 2013, 18:55
Postleitzahl: 85435
Land: Germany / Deutschland

Re: Rückfahrkamera PKW

Neuer Beitragvon anders am Freitag 1. März 2013, 14:13

habe das beim LEXUS gesehen - das ist wirklich ein Fortschritt.
Dann ist es vermutlich patentiert und entsprechend teuer. :|
anders
50221
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46


Zurück zu Projekte - Selbstbau

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste