Air Gap Flash - Fotoshooting

Eigene Projekte und Vorhaben könne hier beschrieben und besprochen werden

Eigene Projekte und Vorhaben könne hier beschrieben und besprochen werden

Moderator: Moderatorengruppe

Air Gap Flash - Fotoshooting

Neuer Beitragvon greetingsfrom am Dienstag 19. Februar 2013, 14:23

Ich suche gerade jemanden, der bestenfalls mit mir zusammen an einem freien Projekt arbeitet und mich dabei supported...denn es handelt sich bei diesem Projekt um ein Hochgeschwindigkeits-Shooting für das ich zwingend einen air gap flash benötige! Baupläne gibt es einige, zb hier:

http://www.glacialwanderer.com/hobbyrobotics/?p=490

Ich würde mich um die Teile kümmern...denn mein elektronik knowhow ist recht begrenzt bzw. nicht vorhanden...Außerdem high-voltage und da bin ich sowieso raus...

Vielleicht hat jemand schon mal darüber nachgedacht und hat Bock mit einem Fotografen und einem Bildbearbeiter an einer recht geilen Kampagnen-Idee mitzuwirken...

Grüße
P
greetingsfrom
Threadstarter
50097
 
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 14:08
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Air Gap Flash - Fotoshooting

Neuer Beitragvon BernhardS am Mittwoch 20. Februar 2013, 07:34

Hallo,

nun, wir wollen das mal nicht unbeantwortet versanden lassen.

So ein Vorhaben muss man in verschiedene Teile gliedern, z.B. so:
- die Hochspannungserzeugung
- die Funkenstrecke und die Zündvorrichtung an sich
- die Ansteuerung der Zündung
- die Erfassung des Ereignisses
- das Einstellen der Zeitdifferenz zwischen Erfassung und Auslösung

das dauert aber so seine Zeit, sich das auszudenken und zu bauen.

Was sagt einem die Erfahrung: Wenn so ein Vorhaben nicht von Anfang an klar beschrieben ist, dann geht das immer so weiter, daß fortlaufend neue Anforderungen daherkommen.

Hmm... der eigentliche Punkt ist aber ein Anderer. Sagen wir es mal recht direkt: Leider schaut die Fragestellung nicht soo danach aus, als ob sich die Arbeit auch nur annähernd gerecht verteilen würde.

Zum Schluss noch folgendes: Das gleichzeitige Posten einer Frage in mehreren Foren verschwendet die kostbare Freizeit der Antwortenden und ist recht unbeliebt. http://de.wikipedia.org/wiki/Crossposting
Zu den Kommentaren die Du hier http://www.mikrocontroller.net/topic/287566 erhalten hast ist auch nicht mehr viel zu sagen.

Bernhard
Zuletzt geändert von BernhardS am Mittwoch 20. Februar 2013, 10:01, insgesamt 1-mal geändert.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
50120
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Air Gap Flash - Fotoshooting

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Mittwoch 20. Februar 2013, 16:28

Hallo Bernhard,

Wenn man an die enormen Störungen, die man damit außerhalb eines faradayschen Käfigs erzeugt denkt, ist das ja fast waffensheinpflichtig. Die Funkenstrecke müßte evakuiert werden; aber da kann man ja für diese kleine Leistung bestimmt etwas fertiges kaufen. Ich muß mal schauen ob ich da noch etwas finde, dann poste ich mal ein Foto von meiner Drahtexplosionsanlage. Apropopöchen Zündung, die steuert man am besten via Lichtleitfaser.Gibt weniger Rückwirkungen in die Elektronik. Den ganzen Krempel habe ich Ende des vergangenen Jahrtausends in die Tonne geklopft.

LG Lothar
Zuletzt geändert von Erfinderlein am Mittwoch 20. Februar 2013, 16:32, insgesamt 1-mal geändert.
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
50131
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Air Gap Flash - Fotoshooting

Neuer Beitragvon greetingsfrom am Mittwoch 20. Februar 2013, 17:07

Ich bin selten in Foren unterwegs...sorry...ich hatte nur so viele querschläger in den postings, dass ich dachte, ich komme nie zu einem Ergebnis...du hast den link...du siehst es selbst...da gibt es auch einen comment vor mir zum thema Testshootings. aber hier isser:

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
In der Werbefotografie sind sog. "Test-Shootings" üblich. Da werden
Fotografische Themen behandelt die offtopic sind oder neu oder speziell
oder sonstwie besonders sind...Diese Shootings werden meist vom
Fotografen initiiert...Bei diesen Projekten arbeiten alle umsonst...
Stylisten, Visagisten, Haare/Makeup, der Lichtrent kommt einem entgegen,
die Studios und nicht zuletzt die Modelle ... denn alle arbeiten für das
Ziel neue skills zu erwerben, mal experimentell zu arbeiten und am Ende
des Tages auch etwas für das Portfolio zu haben...


Und jetzt suche ich wünschenswerterweise jemanden, der Bock auf das
Thema hat, weil er selbst Spaß an solchen Projekten hat...Weil es Spaß
macht gemeinsam mit Leuten an einem schönen Projekt zu arbeiten...oder
seine Technik auch mal in einem konkreten Projekt sehen will...da gibt
es tausend schöne Gründe!

Ich habe hier die Ambition etwa ungesehenes zu schaffen und das erreicht
man nicht mit Lösungen out of a box...

Aber es gibt glücklicherweise auch Leute, die das verstehen...

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Und da gibt es tatsächlich Leute, die mich dabei unterstützen und den Sinn einer Community nicht nur verstehen sondern auch praktizieren. Ansonsten habe in den Admin gebeten dieses Posting zu löschen...
greetingsfrom
Threadstarter
50134
 
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 14:08
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Air Gap Flash - Fotoshooting

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Mittwoch 20. Februar 2013, 21:22

Ja und ob ich mich da angesprochen fühle.

Was hältst du davon:
"Paracetamol verbrennt den Schmerz"

paracetamol_1.jpg


Paracetamolwirkstoff aus ethanolischer Lösung kristallisiert

Wieso löschen ? Bis jetzt haben dir ja nur Moderatoren geantwortet

LG Lothar
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Erfinderlein am Mittwoch 20. Februar 2013, 21:24, insgesamt 1-mal geändert.
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
50138
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Air Gap Flash - Fotoshooting

Neuer Beitragvon greetingsfrom am Mittwoch 20. Februar 2013, 21:28

Sehr nice! Eines Tages sicher auch mikroskopisches...auch ein extrembereich...aber momentan geht es um Schnelligkeit...
greetingsfrom
Threadstarter
50139
 
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 14:08
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Air Gap Flash - Fotoshooting

Neuer Beitragvon BernhardS am Donnerstag 21. Februar 2013, 14:43

Hallo,

es bringt nichts einfach verstimmt davonzugehen, man muss halt die richtigen Schlüsse ziehen.

Technik:
Die Festlegung von vornherein auf den "air gap flash" ist zum Beispiel falsch. Genausogut kann man die Frage stellen: Warum ist die ist die Brennzeit in der Xenon-Blitzröhre so lange und wie bekommt man die kürzer?
Dann kommt man der Lösung relativ schnell nahe.
Die wollen gar keine kurze Brennzeit haben, sondern möglichst viel Leistung auf kleinem Raum - und billig. Also muss man den Blitz anders bauen, z.B. nicht die platzsparendsten Kondensatoren verwenden sondern die Schnellsten. Und die müssen halt in Kapazität und Spannung so geladen werden, daß es nur einen einzelnen Funken gibt und kein Plasmabrennen wie jetzt.
Wenn die Helligkeit dann nicht reicht, dann baut man parallel - wie man dann parallel zündet dürfte die entscheidende Frage des Vorhabens sein.
Nur als Beispiel wie ein Techniker denkt.

Sonstiges:
Man bastelt gern, bevorzugt Dinge die man eigentlich erst mal nicht versteht. Aus Spass an der Freude und einem kindlichen Ehrgeiz heraus die Dinge zu verstehen und zu können: "Elektronik beherrscht die Welt, wir beherrschen die Elektronik" und so weiter.
Aber es muss schon ein gewisses Prickeln dabei sein. Der 538-ste Fotograf der Ultrakurzzeitaufnahmen macht sucht einen Technik-Hilfswichtel - das prickelt nicht. Und ein Portfolio braucht ein Elektroniker nicht - ein Hobbyelektoniker schon überhaupt nicht.

Mal eine andere Sicht auf das Ganze:
Wenn die Fotoszene so ausgequetscht ist, daß es ganz "normal" ist für lau zu arbeiten um überhaupt im Geschäft zu sein, dann ist das nicht nachahmenswert sondern ein Zeichen für eine Übersättigung. Ich würde nicht in so einen Markt einsteigen sondern schauen, daß ich rauskomme.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
50143
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Projekte - Selbstbau

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste