Hallenbeleuchtung Steuerung braucht Hilfe !!!

Eigene Projekte und Vorhaben könne hier beschrieben und besprochen werden

Eigene Projekte und Vorhaben könne hier beschrieben und besprochen werden

Moderator: Moderatorengruppe

Hallenbeleuchtung Steuerung braucht Hilfe !!!

Neuer Beitragvon Lichtschau am Montag 4. März 2013, 18:26

Hallo zusammen,

ich habe ein Steuerungsproblem was sich einfach anhört aber doch nicht so ist. :traurig:

Mein größtes Problem ist, dass ich die heutigen neuen Materialen, Schütze usw. nicht mehr kenne.

Ich habe eine Halle mit 3 Reihen a 9 HQL-Leuchten.

In jeder Leuchte ist noch ein Notlicht 220V E27 Fassung, was absolut unabhängig ist.

Pro Reihe ziehe ich ein 7 x 2,5mm NYM-I ( 1. Notlicht, 2. Blau=Null und 3. Gr/gelb=Erde )

Ich möchte pro Reihe 4 Schaltungsmöglichkeiten mit den HQL-Leuchten haben.

Bei jeder Schaltung muss aber auch eine gegenseitige Verriegelung mit dem Notlicht sein.
Und wenn das Hauptleuchtmittel ausfällt muss das Notlicht angehen.

Und weil die Kiste in den Irak geht, ist auch noch eine Schützschaltung sinnvoll und leicht zu reparieren.

Wer hat da einen Steuerungsvorschlag? Eine Reihe würde ja erstmal reichen, dann kann man ja nur das mal drei in eine Hensel-Kiste einbauen. Ich dachte auch an den Gebrauch von Einbau-Tastern= 4 Taster ein 4 Taster aus,
ein Taster Notlicht ein/aus wenn HQL aus ist.

Ja ich bin Elektroinstallateur, aber seit 15 Jahren im Leuchtenverkauf ohne Praxis.

Um das Teil sicher zu machen lasse ich zum Schluss einen Meister drüber schauen, Not-Aus, Erdung usw.

Es wäre super wenn jemand einen Ansatz hätte. :top:

Danke in Voraus & Gruß
Lichtschau
Threadstarter
50278
 
Beiträge: 3
Registriert: Montag 4. März 2013, 18:03
Postleitzahl: 35047
Land: Germany / Deutschland

Re: Hallenbeleuchtung Steuerung braucht Hilfe !!!

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Montag 4. März 2013, 18:35

kannst du das mal verständlich formulieren?
bei 9 Leuchten jede mit Notlicht gibt es mehr als 4 Schaltmöglichkeiten.
Zudem kommt noch das die Versorgung der Notleuchten unklar ist.(Batteriebetrieb oder 2 tes Netz)
Den PE brauchst du übrigens nur einmal!
Steht Drehstrom zur Verfügung?
Edit: und wenn du ein NYM-J 7*2,5mm² verwendest hast du nur 6 Schaltadern +PE
L1,L2,L3,N +Lnot+Nnot-PE
Zuletzt geändert von der mit den kurzen Armen am Montag 4. März 2013, 19:02, insgesamt 1-mal geändert.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
50279
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Hallenbeleuchtung Steuerung braucht Hilfe !!!

Neuer Beitragvon winnman am Montag 4. März 2013, 19:59

Notlicht lässt du einfach durchleuchten. (ev. Stromküberwachung und damit Meldung wenn der Strom so weit sinkt, dass ein Leuchtmittel ausgebrannt ist)

Für den Rest würde ich für einfach einen Stufenschalter vorsehen, der Pro Reihe x Leuchten einschaltet.

Also so zB.:
Stufe 1: 1 Leeuchte pro Reihe
Stufe 2: 2 (andere) Leuchten pro Reihe
Stufe 3: 3 Leuchten Pro Reihe
Stufe 4: alle Leuchten pro Reihe

Wenn das so aufgebaut ist, dass 1 phasiger oder 3 phasiger Anschluss möglich ist (Nur Brücken im Anschlusskasten), dann hast du eine einfache Schaltung, die auch vor Ort jeder Elektriker versteht.

Notlicht soll ja wie du schreibst unabhängig sein.

Alternativ wäre da noch die Möglichkeit mit einfachen Relais / Schützen als "Phasenüberwachung" den Notlichtstromkreis bei ausfall der entsprechenden Phase aktiv zu schalten (Das würde ich aber gar nicht vorsehen, Notlich darf ruhig immer leuchten!)
winnman
50281
Gold Mitglied
 
Beiträge: 319
Registriert: Montag 9. August 2010, 18:17
Postleitzahl: 5020
Land: Austria / Österreich

Re: Hallenbeleuchtung Steuerung braucht Hilfe !!!

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Montag 4. März 2013, 20:12

Bei Wechselspannungsbetrieb werden die Adern nicht langen (N Überlastung)
Bei 6 nutzbaren Adern ergeben sich so nur 3 Stromkreise, davon ist einer schon der Notlichtkreis.
Auserdem sollte schon aus Sicherheitsgründen die Notbeleuchtung auf 2 Stromkreise aufgeteilt werden.
Was spricht eigentlich dagegen ein 7*2,5 und ein 5*2,5 für Notlicht zu verwenden?
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
50282
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Hallenbeleuchtung Steuerung braucht Hilfe !!!

Neuer Beitragvon Lichtschau am Dienstag 5. März 2013, 08:42

Zu den tollen Antworten:

Das HQL-Leuchtmittel hat eine Phase 400W / 230V und das Notlicht ist auch 120W / 230V mit eigener Klemme.

Stromtechnisch wollte ich jedem Strang nur eine Phase zuteilen. 9 x 400 Watt = 3600Watt mit 4 x 16A abgesichert + 16A Notlicht. Das sind dann schon 5 Automaten x 3 Reihen.
Da ja niemals Hauptlicht und Notlicht zusammen an sind, müsste der Nulleiter aber reichen, oder nicht.
(gegenseitige Verrieglung)

Oder mache ich hier einen Rechenfehler? Warum so viele Automaten? Es wird , je nach Schaltung doch immer nur ein Draht belastet (immer nur 400Watt) Zwei Automaten + 1 x Notlicht würden die Last schon halbieren.
Ich glaube ich keine Praxis mehr.

HILFE !!!

Dieser Stufenschalter würde mich interessieren hat der auch eine Bezeichnung und schaltetet der beim Durchschalten nicht kurz jede Stufe an? Das geht bei HQL nicht, da die starten müssen und eine Wiedereinschaltzeit haben.
Das Notlicht "muss" im Betrieb des Hauptleuchtmittel aus sein, weil es zur Helligkeit nicht mehr viel beiträgt und unnütz Energie und Lebensdauer des HQL-Leuchtmittel kostet.
Es dürfen auf keinen Fall beide Leuchtmittel an sein.

Was ich unbedingt brauche ist eine Art Stromlaufplan Hilfe- und Lastteil. Ist das möglich?

Oder den Teil "Notlichtlicht" absolut trennen (ggf. eigene Zuleitung) und dann nur verriegeln wenn irgend ein Hauptleuchtmittel-Schütz anzieht.

Und ist eine Schützschaltung (1Schließer/1Öffner) mit Tastern nicht generell besser, gerade wegen der Verrieglung?

Zwei Fragen waren noch: Warum nur einmal 7 x 2,5mm?
Es sind zwei Hallen. Also 6 Reihen a 60m. 100m kosten mit Kupfer ca.230 Euro

Aber ich werde wahrscheinlich 3 x 2,5mm (Notlicht) 230V und
5 x 2,5mm (HQL) 230V


Dann habe ich nur 3 Schaltungsmöglichkeiten, aber der Null ist bei 60m-80m besser abgesichert !!!



Frage 2 wurde beantwortet: Beide Leuchtmittel haben 230V, einmal 400W (HQL) und einmal 120W (Not)

Danke und Gruß
Zuletzt geändert von Lichtschau am Dienstag 5. März 2013, 08:47, insgesamt 1-mal geändert.
Lichtschau
Threadstarter
50296
 
Beiträge: 3
Registriert: Montag 4. März 2013, 18:03
Postleitzahl: 35047
Land: Germany / Deutschland

Re: Hallenbeleuchtung Steuerung braucht Hilfe !!!

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Dienstag 5. März 2013, 17:58

Lichtsteuerung.GIF
die Stufenschalter würde ich da lassen wo sie bereits liegen! Die Steuerung mit Kleinschützen ermöglicht die Veriegelung. Du hast also nur Wechselspannung zur Verfügung keinen Drehstrom? Die Notleuchten werden aus dem selben Wechselstromkreis versorgt?
Stromtechnisch wollte ich jedem Strang nur eine Phase zuteilen. 9 x 400 Watt = 3600Watt mit 4 x 16A abgesichert + 16A Notlicht. Das sind dann schon 5 Automaten x 3 Reihen

Bei einer Phase je Strang sind das 9*400W= 3600W= 1*16A + 1*16A Notlicht das ganze 3 mal macht bei mir 6LS besser GL 16A (Neozed). Bei Verwendung von Drehstrom hast du auch nur 6 Neozed!
So ich habs mal gezeichnet die 3 Leuchtengruppen sind je Band um eine Leuchte versetzt und das Notlicht wird insgesamt 2bis3 mal aufgebaut da 27 Leuchten a 120 W zu viel ist (Schütze haben in der Regel 3 Leistungskontakte und können mit Hilfskontakten erweitert werden). Ich würde dir raten die 9 Leuchten (5+4) je Gruppe a 400W aufzuteilen auf 2 Sicherungen (HQL ziehen einen relativ hohen Einschaltstrom)
mit einem 7*2,5mm² für die HQL und einem 3*2,5mm² bist du auf der sicheren Seite je Band
Alternativ kannst du auch nur jede 2te Leuchte je Schütz schalten + Notlicht dann reicht ein 7*2,5mm²
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
50310
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Hallenbeleuchtung Steuerung braucht Hilfe !!!

Neuer Beitragvon Lichtschau am Dienstag 5. März 2013, 18:42

Wow, das nenne ich Hilfsbereit.
Vielen Dank für die viele Arbeit "der mit den kurzen Armen".

Zu Deinen Fragen: Ja es immer nur eine Phase pro Lichtband aber für alle drei Lichtbänder dann doch L1, L2, L3,
die ich dann mit einem Diazed-Element in eine Ecke setzte und von dort auf drei Bänder aufteile.


Besten Dank & viele Grüße
Lichtschau
Threadstarter
50315
 
Beiträge: 3
Registriert: Montag 4. März 2013, 18:03
Postleitzahl: 35047
Land: Germany / Deutschland

Re: Hallenbeleuchtung Steuerung braucht Hilfe !!!

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Dienstag 5. März 2013, 19:22

Wenn du Drehstrom hast dann nutze den auch! Du sparst dir die 3 fach Belegung für den N !
1 =L1 Leuchten 1+4+7 Band 1 + Leuchten 2+5+8 Band 2 + Leuchten 3+6+9 Band 3
2= L2 Leuchten 2+5+8 Band 1 + Leuchten 3+6+9 Band 2 + Leuchten 1+4+7 Band 3
3= L3 Leuchten 3+6+9 Band 1 + Leuchten 1+4+7 Band 2 + Leuchten 2+5+8 Band 3
4= N
5 =L1.2 für Notleuchte 1bis 9 Band 1
6 =N für Notleuchte 1bis 9 Band 1
5 =L2.2 für Notleuchte 1bis 9 Band 2
6 =N für Notleuchte 1bis 9 Band 2
5 =L3.2 für Notleuchte 1bis 9 Band 3
6 =N für Notleuchte 1bis 9 Band 3
K1 schaltet mit den 3 Lastkontakten L1
K2 schaltet mit den 3 Lastkontakten L2
K3 schaltet mit den 3 Lastkontakten L3
K4 schaltet mit den 3 Lastkontakten die Notbeleuchtung L1.2, L2.2 und L3.2 für die Bänder
somit realisierst du eine 1/3 oder eine 2/3 oder eine 3/3 Beleuchtung + die volle Notbeleuchtung mit 7*2,5mm² für jedes Band !
Absicherung L1 +L2+L3 je Neozed 16 A und L1+L2+L3 je Neozed 16 A für Notlicht.
6 *Neozed 16 A + 4 Schütze mit Hilfskontakt sowie die 3 Ein +3 Austaster + 1 Schlüsselschalter mit 1Öffner
+ 1 Schlieser
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
50319
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Hallenbeleuchtung Steuerung braucht Hilfe !!!

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Donnerstag 7. März 2013, 18:53

Du hast Post
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
50349
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Projekte - Selbstbau

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste