LED-Beleuchtung 12V AC leuchtet manchmal nicht

Eigene Projekte und Vorhaben könne hier beschrieben und besprochen werden

Eigene Projekte und Vorhaben könne hier beschrieben und besprochen werden

Moderator: Moderatorengruppe

LED-Beleuchtung 12V AC leuchtet manchmal nicht

Neuer Beitragvon Tischler am Donnerstag 14. März 2013, 22:17

und zwar habe ich bei meiner duschbeleuchtung die 5x12V Halogen-Leuchtmittel durch LED- Leuchtmittel ersetzt. Die Kabel vom Trafo zu den 5 LED- Leuchtmitteln sind alle (bis auf eins) etwa 25cm lang und das eine ist 20cm ca.
Manchmal leuchten die LED-Leuchtmittel einfach nicht.

Woran liegt das? Schafft der Trafo das nicht?
Die Trafodaten habe ich jetzt leider nicht zur Hand, da die Beleuchtung montiert ist.

Danke euch. Ich hoffe ihr könnt mir mal wieder helfen.
Der Tischler
Tischler
Threadstarter
50449
Gold Mitglied
 
Beiträge: 338
Registriert: Montag 15. Mai 2006, 09:33

Re: LED-Beleuchtung 12V AC leuchtet manchmal nicht

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Freitag 15. März 2013, 08:41

Moin Tischler,

ich vermute sehr, daß dein Trafo gar kein Trafo ist sondern ein armseliges Häuflein Elektronik, welches mit der geringeren Last nicht zurecht kommt. Da läuft das grenzgängig und immer dann, wenn die Eingangsspannung mal niedriger ist, wird keine Last erkannt? Vermutlich bleibt das Licht an wenn es erst mal brennt, aber läßt sich nicht immer einschalten ? Unter Umständen kann das auch zum Blinken führen.
Alles ander könnte man wohl nur als Wackelkontakt abtun.

Gruß Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
50452
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: LED-Beleuchtung 12V AC leuchtet manchmal nicht

Neuer Beitragvon Tischler am Freitag 15. März 2013, 21:10

danke. genau, blinken tun die leuchtmittel manchmal auch, nachdem sie eingeschalten wurden. wie kann ich das denn in den griff bekommen, das die schaltung einwandfrei funktioniert? soll ich ein anderes ac - netzteil ausprobieren oder eine last ranhängen, wobei die dann extra strom fressen wird. dann hätte ich meine halogenlampen auch drin lassen können :lol:
Der Tischler
Tischler
Threadstarter
50458
Gold Mitglied
 
Beiträge: 338
Registriert: Montag 15. Mai 2006, 09:33

Re: LED-Beleuchtung 12V AC leuchtet manchmal nicht

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Freitag 15. März 2013, 21:22

Teilweise hilft es auch ein Leuchtmittel als Halogenleuchtmittel als Grundlast zu benutzen !
Definitif sind die elektronischen "Trafos" nicht für LED geeignet!
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
50459
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: LED-Beleuchtung 12V AC leuchtet manchmal nicht

Neuer Beitragvon Tischler am Freitag 15. März 2013, 21:55

ja, ok, aber dann würde die unnötig strom verbrauchen. unnötig nicht unbedingt. es wird ja was bewirken, aber gibt es nicht noch eine andere möglichkeit?
einen lastwiderstand könnte ich ja bestimt auch nehmen. welchen wert sollte der haben?
ich habe einen 5ohm 5 watt hier noch rumliegen.
Zuletzt geändert von Tischler am Freitag 15. März 2013, 21:56, insgesamt 1-mal geändert.
Der Tischler
Tischler
Threadstarter
50461
Gold Mitglied
 
Beiträge: 338
Registriert: Montag 15. Mai 2006, 09:33

Re: LED-Beleuchtung 12V AC leuchtet manchmal nicht

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Freitag 15. März 2013, 23:32

nein wirf eine Led raus und dafür eine Hologenfunzel rein fertig!
Die einzige sinnvolle Lösung beim Austausch von Halogenleuchtmitteln gegen LED ist der Austausch der Stromversorgung. Diese SNT für Halogenleuchten liefern alles andere nur keine saubere Gleichspannung.
Auch wenn viele LED für den Betrieb an Wechselspannung zugelassen sind kommen diese Led mit der gelieferten Spannung nicht klar. Ein passendes stabilisiertes Gleichstromnetzteil das den Nennstrom der LED liefern kann ist hier auf jedem Fall die beste Lösung!
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
50464
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: LED-Beleuchtung 12V AC leuchtet manchmal nicht

Neuer Beitragvon Tischler am Samstag 16. März 2013, 06:35

ok, aber kann ich denn einfach ein ac/dc netzteil an diese led-leuchtmittel anschließen, da die leds ja für ac netzteile gedacht sind und eine platine enthalten?
Der Tischler
Tischler
Threadstarter
50466
Gold Mitglied
 
Beiträge: 338
Registriert: Montag 15. Mai 2006, 09:33

Re: LED-Beleuchtung 12V AC leuchtet manchmal nicht

Neuer Beitragvon Mr.Ed am Samstag 16. März 2013, 10:22

Normalerweise ja, ansonsten nimm einen stinknormalen Halogentrafo.
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Mr.Ed
50468
Silber Mitglied
 
Beiträge: 183
Registriert: Samstag 5. Juni 2010, 10:00
Postleitzahl: 45657
Land: Germany / Deutschland

Re: LED-Beleuchtung 12V AC leuchtet manchmal nicht

Neuer Beitragvon Tischler am Samstag 16. März 2013, 18:16

so einen halogentrafo nutze ich ja momentan. oder ist das ein netzteil? :?: ist von paulmann und daran waren halogenlampen original angeschlossen.
Der Tischler
Tischler
Threadstarter
50476
Gold Mitglied
 
Beiträge: 338
Registriert: Montag 15. Mai 2006, 09:33

Re: LED-Beleuchtung 12V AC leuchtet manchmal nicht

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Samstag 16. März 2013, 20:54

Es besteht ein kleiner Unterschied zwischen einem Trafo http://bilder.afterbuy.de/images/16757/ring.jpg (Schwer und relativ groß) und diesen falsch bezeichneten Halogentrafos die eigentlich verkappte Netzteile sind. http://www.ebreaker.de/images/015-rollad1-14500833.jpg
Edit welche Leistung hatten Deine Halogenleuchtmittel und welche Leistung haben die LED-Leuchtmittel?
Zuletzt geändert von der mit den kurzen Armen am Samstag 16. März 2013, 20:55, insgesamt 1-mal geändert.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
50477
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: LED-Beleuchtung 12V AC leuchtet manchmal nicht

Neuer Beitragvon Mr.Ed am Samstag 16. März 2013, 21:01

Nein, das ist kein Trafo sondern eine Art abgespecktes Schaltnetzteil. Es liefert eine unsaubere hochfrequente Wechselspannung, oft auch noch mit 50Hz moduliert. Außerdem benötigt das Ding eben eine Mindestlast.
Sowas wird geschönt als "elektronischer Trafo" verkauft. Ist billiger herzustellen und leichter als ein echter Trafo, hat einen besseren Wirkungsgrad, macht aber mehr Probleme, geht schneller kaputt, muß als Sondermüll entsorgt werdenn und stört den Radioempfang.
Das gilt teilweise übrigens auch für LED Lampen. Viele davon sind dunkler als ihre vergleichbaren Halogenkollegen, halten nicht lange, bieten eine schlechte Farbwiedergabe und müssen als Sondermüll entsorgt werden. Darüberhinaus sind sie teurer. Ob man damit also wirklich spart ist fraglich. Energie ja, Geld vermutlich nicht.

Was du brauchst ist entweder ein echter, gewickelter Transformator oder ein Schaltnetzteil, das 12V Gleichspannung liefert, sofern die Lampen damit klarkommen. Hast du einen Link zu den Lampen?
Dein elektronischer Trafo ist ungeeignet weil du die Mindestlast unterschreitest.
Ein kleinerer elektronischer Trafo wäre auch noch möglich.
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Mr.Ed
50479
Silber Mitglied
 
Beiträge: 183
Registriert: Samstag 5. Juni 2010, 10:00
Postleitzahl: 45657
Land: Germany / Deutschland

Re: LED-Beleuchtung 12V AC leuchtet manchmal nicht

Neuer Beitragvon Tischler am Samstag 16. März 2013, 21:06

diese Leuchtmittel sind das:
http://www.ebay.de/itm/271156171385?ssP ... 1439.l2649
kann ich die ohne weiteres mit gleichspannung versorgen? was kann im schlimmsten fall passieren?
danke

ps: 20watt meine ich hatten die halogenlampen also insgesamt 100w
Die sauberste Versorgung erreichst du mit einem echten geregeltem 12V Gleichspannungsnetzteil!
Zuletzt geändert von der mit den kurzen Armen am Samstag 16. März 2013, 21:18, insgesamt 2-mal geändert.
Der Tischler
Tischler
Threadstarter
50480
Gold Mitglied
 
Beiträge: 338
Registriert: Montag 15. Mai 2006, 09:33

Re: LED-Beleuchtung 12V AC leuchtet manchmal nicht

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Samstag 16. März 2013, 21:16

12V AC/DC 2W
bei 5 mal 2 Watt sind das 10 Watt entspricht bei 12 V ca 1 A
Wirf das Netzteil raus und nimm einen 12V Klingeltrafo mit 1A http://www.ebreaker.de/product_info.php ... s_id/10689
Vorsicht bei sogenannten LED Transformatoren!
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
50481
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: LED-Beleuchtung 12V AC leuchtet manchmal nicht

Neuer Beitragvon Tischler am Samstag 16. März 2013, 21:38

:cry: das ac/dc hatte ich voll überlesen. ich dachte es wäre für AC Betrieb. Dann kann ich doch auch ein normales Steckernetzteil mit 1A und 12V nehmen, oder? Das z.B.
http://www.pollin.de/shop/dt/NTY4ODQ2OT ... V_1_A.html

das wäre deutlich günstiger als der Klingeltrafo
Der Tischler
Tischler
Threadstarter
50482
Gold Mitglied
 
Beiträge: 338
Registriert: Montag 15. Mai 2006, 09:33

Re: LED-Beleuchtung 12V AC leuchtet manchmal nicht

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Samstag 16. März 2013, 22:15

könntest du nur wird das nicht lange halten :sm12:
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
50483
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Nächste

Zurück zu Projekte - Selbstbau

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste