Arduino mit ATMega8 16PU --serielle Verbindung bricht ab

Eigene Projekte und Vorhaben könne hier beschrieben und besprochen werden

Eigene Projekte und Vorhaben könne hier beschrieben und besprochen werden

Moderator: Moderatorengruppe

Arduino mit ATMega8 16PU --serielle Verbindung bricht ab

Neuer Beitragvon snipp am Mittwoch 20. März 2013, 15:28

Hallo,

ich habe mir einen kleinen Arduino gebastelt mit einem ATMega 8 16 PU und diesen bereits über die Arduino IDE sowie meinem Arduino Duemilanove als ISP mit dem Adruino Bootloader geflasht.

Das Teil funktioniert auch ganz gut. d.h die Ports werden angesprochen und er läuft stabil.
Allerdings habe ich Probleme bei der Übertragung des Sketches von der ArduinoIDE auf den ATMega 8.
ich muss den USB->Rs232 Adapter immer erst komplett trennen und dann anstecken, damit ich das Programm auf den Chip übertragen kann.

Des Weiteren zum eigentlichen Problem, wenn ich das Programm übertragen habe, kann ich den seriellen Monitor der Aurduino IDE aufrufen allerdings nach ca 20 bis 30 Sekunden hört dieser auf Daten anzuzeigen, obwohl die RX-LED auf dem Adapter noch blinkt, also der Chip noch Daten sendet auch wenn ich den at Mega8 resette, zeigt der mOnitor nichts mehr an.

Habe mir auch das Programm "Serial Port Monitor 4.0" heruntergeladen und habe damit dasselbe Problem (siehe Screenshot).

Ich denke, dass das Problem bei dem Adapter liegt, den ich mir bei ebay gekauft habe.
http://www.ebay.de/itm/171002400263?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649
Allerdings weiß ich nicht wie ich das überprüfen soll.

Hat jemand eine Idee?
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
snipp
Threadstarter
50517
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 57
Registriert: Mittwoch 8. August 2012, 14:37
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Arduino mit ATMega8 16PU --serielle Verbindung bricht ab

Neuer Beitragvon snipp am Freitag 22. März 2013, 12:38

Hallo,

ich habe jetzt feststellen können, dass das Problem definitiv bei dem TTL Adapter liegen muss.Ich habe die seriellen Daten von dem ATMega 8 an den Arduino Duemilanove gesendet und von da aus auf den PC übertragen... und siehe da, durchgehende Verbindung.

Woran könnte das liegen?
Ist der Adapter defekt ?
snipp
Threadstarter
50544
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 57
Registriert: Mittwoch 8. August 2012, 14:37
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Projekte - Selbstbau

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste


cron