Alarmanlage über Türschloss schalten

Eigene Projekte und Vorhaben könne hier beschrieben und besprochen werden

Eigene Projekte und Vorhaben könne hier beschrieben und besprochen werden

Moderator: Moderatorengruppe

Alarmanlage über Türschloss schalten

Neuer Beitragvon Uhu am Mittwoch 27. März 2013, 08:40

Hallo,

ich bin neu hier und habe mich hier angemeldet, weil ich gern etwas basteln möchte, aber im Moment nicht weiter weiß wie ich das realisieren könnte.

Ich habe mir zu Hause eine Funkalarmzentrale von Homematic installiert und möchte diese gern über meine Wohnungstürverriegelung einschalten bzw. ausschalten. Das Schloss ist ein handelsübliches Schloss von der Stange, das ich mit einem Codeschloss von Burg Wächter (TSE 3000 Basic) nachgerüstet habe und auch behalten möchte. Von Homematic gibt es zwar ein passendes Elektronikschloss, aber dann ist immer noch der Funkhandsender nötig, den man immer mitschleppen muss und auch verlieren kann.

Es müsste aber möglich sein, die Alarmanlage mit Hilfe der Elektronik des Funkhandsenders und einem Wechselschalter im Türschloss über den Riegel ein bzw. auszuschalten.

Über die Funkfernsteuerung lässt sich die Alarmanlage scharf und unscharf schalten, indem man die entsprechende Taste etwa zwei Sekunden lang gedrückt hält und dann loslässt. Drückt man die Taste nur kurz, dann reagiert die Alarmanlage nicht, bleibt man zu lange auf der Taste, reagiert sie ebenfalls nicht.
Geschaltet werden zwei getrennte Stromkreise(3V/DC) mit gemeinsamer Masse über einen Wechselschalter, d. h. entweder ist Stromkreis A eingeschaltet und B aus, oder B eingeschaltet und A aus. Wie bekomme ich es hin, dass der eingeschaltete Stromkreis, z. B. A, nur etwa 2 Sekunden eingeschaltet bleibt, und dann automatisch unterbrochen wird, ohne dass der Wechselschalter erneut betätigt wurde, d. h., Stromkreis A ist am Wechselschalter noch geschlossen, aber die Verbindung wird automatisch nach etwa zwei Sekunden unterbrochen. Nach Betätigung des Wechselschalters (umschalten auf Stromkreis B) müsste dieser Stromkreis ebenfalls wieder nur für ca. 2 Sekunden Strom führen. Beim Umschalten auf Gleichstromkreis A wieder die gleiche Prozedur.

Den Wechselschalter könnte ich ins Türschloss einbauen, hinter dem Riegel, so dass der Stromkreis A bei geöffnetem Riegel und der Stromkreis B bei geschlossenem Riegel aktiv ist. Die Funkfernsteuerung und die Spannungsversorgung müsste ich auf der Innenseite der Tür montieren. Gibt es da eine einfache elektronische Schaltung , die möglichst klein ist und an der man die Zeit einstellen kann?

Für Vorschläge oder Ideen wäre ich dankbar!

Gruß, Michael
Uhu
Threadstarter
50600
 
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 07:45
Postleitzahl: 66693
Land: Germany / Deutschland

Re: Alarmanlage über Türschloss schalten

Neuer Beitragvon BernhardS am Mittwoch 27. März 2013, 12:30

Hallo,

eine einfache Schaltung ist unter dem Namen Monoflop zu finden.

Die einfachste Schaltung ist ein Relais mit möglichst hohem Widerstand dem ein größerer Elektrolytkondensator vorgeschaltet ist. Wenn die Spannung erstmals anliegt, dann fließt ein Strom durch die Spule und lädt den Kondensator. Wenn dieser einigermaßen voll ist, dann geht der Strom zurück und es reicht nicht mehr, daß das Relais angezogen bleibt.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
50605
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Alarmanlage über Türschloss schalten

Neuer Beitragvon Uhu am Mittwoch 27. März 2013, 15:51

Hallo Bernhard,

danke für Deine Antwort! Demnach müsste so etwas hier funtionieren: http://www.conrad.de/ce/de/product/191981/Conrad-Monoflop-Schaltung-Bausatz-12-15-VDC-Ausgangsleistung-1-A40-V-Zeitbereiche-0-s-10-s
Die Fernbedienung müsste dann jeweils an die Klemmen Ö und C angeschlossen werden. Wenn ich den Schaltplan in der Bauanleitung richtig gelesen habe sind diese Anschlußklemmen unabhängig von der Versorgungsspannung (12-15V/DC) des Bausatzes, die Fernbedienung hat nämlich nur 3V/DC. Die Kabel vom Mikroschalter am Riegel im Schloß müssten dann an die Klemmen E1 und E2 angeschlossen werden.

Gruß, Michael
Uhu
Threadstarter
50608
 
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 07:45
Postleitzahl: 66693
Land: Germany / Deutschland

Re: Alarmanlage über Türschloss schalten

Neuer Beitragvon BernhardS am Mittwoch 27. März 2013, 18:35

Hallo,

das müsste passen. Diesen Bausatz hatten wir hier schon mal:
http://www.transistornet.de/viewtopic.php?f=1&t=5047&start=0

Der verwendete IC mag eigentlich keine dauernd gedrückte Taste, aber das ist auf der Platine des Bausatzes so geschaltet, daß das geht. Kommt in der Realität vermutlich sehr oft vor.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
50612
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Alarmanlage über Türschloss schalten

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Mittwoch 27. März 2013, 19:15

nein der Eingang E1 und der Eingang E2 schalten beide nach GND das bedeutet beim Wechsler kommt der gemeinsamem Anschluss auf GND. Der Schließer stellt E1 und der Öffnerkontakt E2 dar
Die Ausgänge sind C und S
Da 2 Monoflops drin sind hast du auch 2 Relais drin C und S stellen die beiden Tasten der Fernbedienung dar
E1+GND und S1 +C1 =Taste A
E2+GND und S2 +C2 = Taste B
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
50614
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Projekte - Selbstbau

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste