Lautstärkebegrenzer mit Transistoren statt Relais

Eigene Projekte und Vorhaben könne hier beschrieben und besprochen werden

Eigene Projekte und Vorhaben könne hier beschrieben und besprochen werden

Moderator: Moderatorengruppe

Lautstärkebegrenzer mit Transistoren statt Relais

Neuer Beitragvon TriplePower am Samstag 30. März 2013, 17:02

Hallo,
ich bin Azubi in einem Elektroberuf und möchte mir nun einen Lautstärkebegrenzer selbstbauen. Dazu habe ich bereits einen Schaltplan erstellt, wie ich mir vorstellenkönnte das es funktionieren könnte. Nun möchte ich anstatt des Verwendeten Relais Transistoren verwenden. Wie wäre die Schaltung dann abzuändern?
Funktionsbeschreibung:
Das Eingangssignal kommt durch an den Lautsprecher, solange es eine gewisse Lautstärke nicht übersteigt, wird nun die Lautstärke zu hoch, zieht das Relais K1 an und unterbricht den Stromkreis zum Lautsprecher. Wird nun wieder ein kleineres, leiseres Signal eingegeben, fällt K1 ab und man kann wieder normal hören.
Am Poti lässt sich das Lautstärkelevel einstellen, wann der Lautsprecher abgeschaltet wird.
Hier der Schaltplan:
Grüße
Markus
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
TriplePower
Threadstarter
50643
 
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 30. März 2013, 16:55
Postleitzahl: 65510
Land: Germany / Deutschland

Re: Lautstärkebegrenzer mit Transistoren statt Relais

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Samstag 30. März 2013, 18:05

Huch,

so ähnlich war wohl der Weg zum ersten Voicescrambler ? Damit tust du nicht begrenzen, sondern ein und ausschalten.

LG Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
50645
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Lautstärkebegrenzer mit Transistoren statt Relais

Neuer Beitragvon TriplePower am Samstag 30. März 2013, 18:07

Im Endeffekt ist es egal ob die Lautstärke begrenzt wird oder ob der Lautsprecher komplett abgeschaltet wird. Das Einzige was mich interressiert ist, wie lässt sich dies realisieren ohne Relais.
Grüße
TriplePower
Threadstarter
50646
 
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 30. März 2013, 16:55
Postleitzahl: 65510
Land: Germany / Deutschland

Re: Lautstärkebegrenzer mit Transistoren statt Relais

Neuer Beitragvon Mr.Ed am Samstag 30. März 2013, 19:37

Schlecht :-)

Die benötigten Transistoren müßten dann die komplette Leistung schalten können. Da es sich dabei um eine Wechselspannung handelt, müßtest du also eine komplette neue Endstufe aufbauen.
In Verstärkern werden nicht umsonst Relais zum schalten von Lautsprechern verwendet.

Deine Schaltung wird den angeschlossenen Verstärker und die Lautsprecher aber eh nicht erfreuen. Bei größeren Lautstärken macht die Schaltung genau das, was sie vermutlich verhindern soll. Sie tötet deine Lautsprecher mit fiesen Rechteckimpulsen.

Ein Limiter sieht anders aus und begrenzt das Eingangssignal, ohne es dabei hart abzuschalten.
Zuletzt geändert von Mr.Ed am Samstag 30. März 2013, 19:52, insgesamt 1-mal geändert.
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Mr.Ed
50647
Silber Mitglied
 
Beiträge: 183
Registriert: Samstag 5. Juni 2010, 10:00
Postleitzahl: 45657
Land: Germany / Deutschland

Re: Lautstärkebegrenzer mit Transistoren statt Relais

Neuer Beitragvon BernhardS am Samstag 30. März 2013, 21:24

Hallo,

entschuldige die offenen Worte:
Es wird nicht funktionieren, daß jemand eine untaugliche Schaltung postet und verlangt, daß ihm jemand anders diese Schaltung auf eine andere Technik umstrickt. Dazu auch noch die Art der Technik vorgibt und verlangt, daß es genau so gemacht wird.

Normalerweise baut man einen Begrenzer so, daß er sanft in das Signal eingreift. Also ohne allzu unangenehme Verzerrungen und ganz ohne harte Schaltklicks.
Und man baut ihn vor die Endstufe, wo die Leistung noch sehr klein ist.

Aber fang mal ganz vorne an: Erstmal ganz grundsätzliche Schaltungen kennenlernen. Auch in der Elektronik macht der Fleiß den Meister. Wenn der Stoff von der Berufsschule zu "dünn" ist, dann zieh Dir eine Grundlagenseite rein. Ich empfehle gern Elektronik-Kompendium.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
50651
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Projekte - Selbstbau

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste