Potentialfreie Stromversorgung

Eigene Projekte und Vorhaben könne hier beschrieben und besprochen werden

Eigene Projekte und Vorhaben könne hier beschrieben und besprochen werden

Moderator: Moderatorengruppe

Potentialfreie Stromversorgung

Neuer Beitragvon BernhardS am Samstag 6. April 2013, 12:57

Hallo,

es gibt diese Einbaudisplays zur Spannungsmessung. Die einfache Version hat den Nachteil, daß die Stromversorgung komplett von der zu messenden Spannung getrennt sein muss.
Ich habe einen Aufbau mit 6 solcher Anzeigen in einem Gerät vor, da wird es schwierig. Zum Glück ist seit Wochen schlechtes Wetter :shock: da kann man mal in Ruhe die Kisten und Kartons durchsuchen.

Ich weiß es gibt bessere Lösungen, :me: aber die Teile waren da.

Ein ordentlicher Kondensator - 3 x 4700 µF parallel - wird über ein Relais auf etwa 14V geladen. Dann geben 6 weitere Relais jeweils die Ladung an jeweils einen anderen Kondensator weiter. Das sind ebenfalls 3 x 4700µF. Zur Strombegrenzung ist jeweils ein kleiner Widerstand im Strompfad. Nach ein paar mal Laden ist die Spannung auf etwa 5-6V gestiegen, so daß die Displays zu arbeiten beginnen. Der Stromverbrauch der Dispalys ist gering, sie brauchen etwa eine Nachladung pro Minute. Bei 6 Stück macht es also alle 10 Sekunden mal Klick-klick-klick. Da nie zwei Relais gleichzeitig angezogen sind gibt es keinen Stromfluss zwischen irgendwo und irgendwas. Brummfrei wäre es auch :idea:
Der Aufbau ist sehr einfach. Es sind drei Spannungsregler verbaut: 5V für den Kontroller, 12V für die Relais und ein LM317 für die einstellbare Ladespannung.
Sonst ist nur noch ein UL2003 als Treiber für die Relais und der bereits erwähnte Mikrokontroller verbaut. 21 größere Elko´s, das füllt die Platine - passt aber alles drauf. Irgendwann kommt noch eine Zenerdiode an jeden Ausgang, die habe ich leider beim Zeichnen vergessen und muss die noch irgendwo unterbringen.

DSCN6813.JPG


Bernhard
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
Threadstarter
50736
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Potentialfreie Stromversorgung

Neuer Beitragvon ELW 2 am Samstag 6. April 2013, 14:33

Die Idee ist zwar wirklich nicht die schönes und platzsparendste, aber "genial" ist sie trotzdem.
Auf diesen Gedanken gang bin ich bisher noch net gekommen :D

Ein Netzgerät für 6 Displays, wobei es 6 DC/DC Wander mit 50mA es wahrscheinlich auch getan hätten :mrgreen:
MFG
Andreas

Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Alle Antworten sind meine Meinung und daher unverbindlich!


Kritik nehme ich immer gerne entgegen, denn aus Fehlern lernt man!
Benutzeravatar
ELW 2
50738
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 1135
Registriert: Samstag 26. Mai 2007, 15:00
Wohnort: Hamm
Postleitzahl: 59063
Land: Germany / Deutschland

Re: Potentialfreie Stromversorgung

Neuer Beitragvon BernhardS am Samstag 6. April 2013, 17:29

ELW 2 hat geschrieben: wobei es 6 DC/DC Wander mit 50mA es wahrscheinlich auch getan hätten :mrgreen:

Dann hätte ich mit größter Wahrscheinlichkeit noch was Anderes mitbestellt und so wird es nie weniger.
Die Schau war ja, daß genau 7 Relais 2xUM da waren.

Platz ist nicht üppig vorhanden, aber soviel ist schon. Die Kiste ist bald vorzeigbar, vielleicht stelle ich morgen schon ein Foto rein.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
Threadstarter
50740
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Potentialfreie Stromversorgung

Neuer Beitragvon ELW 2 am Sonntag 7. April 2013, 09:23

BernhardS hat geschrieben:Dann hätte ich mit größter Wahrscheinlichkeit noch was Anderes mitbestellt und so wird es nie weniger.


Ja das kenne ich sehr gut :mrgreen:

BernhardS hat geschrieben:Platz ist nicht üppig vorhanden, aber soviel ist schon. Die Kiste ist bald vorzeigbar, vielleicht stelle ich morgen schon ein Foto rein.


Würde mich mal Interessieren, bin gespannt :)
MFG
Andreas

Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Alle Antworten sind meine Meinung und daher unverbindlich!


Kritik nehme ich immer gerne entgegen, denn aus Fehlern lernt man!
Benutzeravatar
ELW 2
50746
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 1135
Registriert: Samstag 26. Mai 2007, 15:00
Wohnort: Hamm
Postleitzahl: 59063
Land: Germany / Deutschland

Re: Potentialfreie Stromversorgung

Neuer Beitragvon BernhardS am Sonntag 7. April 2013, 16:02

Hallo,

ausgehend von einer irgendwie "vorhandenen" Blechkiste -wo man das alles nur her hat - baue ich ein Universalgerät für den Werktisch.
Die Frontplatte ist mechanisch schon mal fertig. Bei den Displays sind Stromversorgung und Umschaltung Dezimalpunkt schon verkabelt.

DSCN6777klein.JPG


Drinnen ist ein alter, starker Trafo als kräftige Stromversorgung für alle möglichen Fälle.
Die Displays links sind für Spannung und Strom - Soll- und Istwert.
Dann kommt noch 5V (Schaltnetzteil vom Restpostenhändler) und +- 12V für OP-Schaltungen rein. Das ist auch auf einer Europlatine. Dann ist noch Platz für zwei Platinen, der ist aber auch schon verplant. Aber die Höhe ist noch nicht ausgenutzt.

Die beiden Displays rechts werden:
- ein Dioden- und LED-Tester. Es wird einfach der Spannungsabfall bei 0,1mA und bei 20mA angezeigt
- eine Spannungsmessung. Kann man immer brauchen.

Das Zeilendisplay mit den vielen Buchsen darunter, das wird eine Art Multifunktionsgerät.
-Ein Bauteiltester für 3-polige Bauteile ist "gut angefangen"; funktioniert rein technisch - die Software ist aber noch nicht vorzeigbar. Aber er kann immerhin Transistoren durchmessen, die Pin-Belegung anzeigen und von FET´s und Thyristoren / TRIAC´s unterscheiden.
- dann ist an einen einfachen Kondensatortester gedacht
- eine einfache Frequenzanzeige

Bernhard
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
Threadstarter
50754
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Potentialfreie Stromversorgung

Neuer Beitragvon ELW 2 am Sonntag 7. April 2013, 20:07

Schönes Projekt :)
Muss mit meinem Dual-netzgerät auch mal weiter machen :(

Da fällt mir noch etwas ein. Hast du dir mal den AVR-Transistortester aus dem µC Forum angesehen?
Denn habe ich vor 3 Jahren nachgebaut und muss sagen bin begeistert, das Gerät ist schon fast eine Eierlegenewollmilchsau. Mann muss das Rad ja nicht immer neu Erfinden ;)
MFG
Andreas

Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Alle Antworten sind meine Meinung und daher unverbindlich!


Kritik nehme ich immer gerne entgegen, denn aus Fehlern lernt man!
Benutzeravatar
ELW 2
50764
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 1135
Registriert: Samstag 26. Mai 2007, 15:00
Wohnort: Hamm
Postleitzahl: 59063
Land: Germany / Deutschland

Re: Potentialfreie Stromversorgung

Neuer Beitragvon BernhardS am Montag 8. April 2013, 18:54

Ich habe den Transistortest so aufgebaut, daß zuerst die Diodenstrecken gesucht werden. Dann werden die Dioden in Sperrrichtung strombegrenzt mit 24V beaufschlagt. Die BE-Diode ist eine Zenerdiode mit 7-12V Durchlaßspannung und wird darüber erkannt.
Die Verstärkung bei richtiger und vertauschter Beschaltung zu messen ist mir zwar auch mal in den Sinn gekommen, aber da war die Schaltung schon mit dem Zenertrick soweit funktionsfähig daß ich es nicht mehr ändern wollte.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
Threadstarter
50785
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Projekte - Selbstbau

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste