Drehzahlregler am Schweißgerät/Drahtvorschub

Eigene Projekte und Vorhaben könne hier beschrieben und besprochen werden

Eigene Projekte und Vorhaben könne hier beschrieben und besprochen werden

Moderator: Moderatorengruppe

Drehzahlregler am Schweißgerät/Drahtvorschub

Neuer Beitragvon WSG1 am Freitag 3. Mai 2013, 13:59

Hallo!
Ich hab einen alten, leider etwas geschlachteten, Drahtvorschubkoffer, welchen ich zusammen mit meinem Inverter wieder zum Leben erwecken will. Vorhanden sind ein einfacher Trafo mit 42V AC (und ausreichend Amperes für den Motor), ein Gleichstrommotor mit 38V und 100W Leistung (Fa. Groschopp, permanenterregt?) und der noch vorhandene 10k-Poti mit dem Regelknopf. Hierzu suche ich eine simple Schaltung. Hatte schon über LM350 nachgedacht, weiß aber nicht, ob die 3A ausreichen, ich glaub, die gibts auch nur bis 33V...Hier erschopft sich mein Elektronisches Wissen aber auch schon ziemlich...
WSG1
Threadstarter
51030
 
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 3. Mai 2013, 10:58
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Drehzahlregler am Schweißgerät/Drahtvorschub

Neuer Beitragvon anders am Freitag 3. Mai 2013, 15:02

Hatte schon über LM350 nachgedacht,
Zu schwach, zu gut, zu teuer.

Ein Leistungsdarlington auf einem Kühlkörper sollte reichen.
Kühler, aber auch komplizierter, mit einer Phasenanschnittsteuerung vor dem Gleichrichter.
anders
51032
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Drehzahlregler am Schweißgerät/Drahtvorschub

Neuer Beitragvon WSG1 am Sonntag 5. Mai 2013, 06:41

Darlington...Wie schon erwähnt, meine Elektronikkentnisse sind doch eher minimal :( Hättest du mal ´ne Beispielschaltung dafür am Start? Zumindest schaff ichs noch, Bauteile zu erkennen und auf so ´ne Universalplatine zu löten...
WSG1
Threadstarter
51042
 
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 3. Mai 2013, 10:58
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Drehzahlregler am Schweißgerät/Drahtvorschub

Neuer Beitragvon SAD am Sonntag 5. Mai 2013, 08:10

Hi!
Ich bin jetzt nicht so der Spezialist,habe aber was gefunden.
Stammt aus Elektor 302 Schaltungen.
Vlt.reichts ja für das Motörchen,
zumindest würde ich der Schaltung einen großen Kühlkörper und
einen Lüfter zur besseren Kühlung spendieren.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß SAD
SAD
51044
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Projekte - Selbstbau

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste