Audio Splitter/Umschaltpult

Eigene Projekte und Vorhaben könne hier beschrieben und besprochen werden

Eigene Projekte und Vorhaben könne hier beschrieben und besprochen werden

Moderator: Moderatorengruppe

Audio Splitter/Umschaltpult

Neuer Beitragvon BlackPanther am Sonntag 5. Mai 2013, 11:49

Hallo Community,

ich möchte mir einen kleinen Audio Splitter bzw. Umschalter bauen, da ich meinen kabelsalat nicht mehr sehen kann :D
Folgendes habe ich mir dabei gedacht:

Ich hab 3-4 Eingänge, mit je Cinch und 2x Klinkebuchsen (3,5 und 6,35mm) und 5-6 Ausgänge. Bei den Ein- und Ausgängen soll es keine Rolle spielen, welches Eingangssignal ich benutze, ob Cinch oder Klinke. Die eingehenden Signale möchte ich dann mittels Schalter (1 Schalter der die Cinch und Klinkebuchsen zugleich schalten kann) nach belieben einem oder mehreren Ausgängen zuordnen können, aber auch mehrere Eingangsignale an einen Ausgang senden können. Dafür habe ich mir einen Schaltplan erstellt, der meine Idee hoffentlich auch umsetzen kann. Als Problem sehe ich bis jetzt das Zusammenlegen mehrer Signale und als eines wieder ausgeben. Wenn alles klappen sollte, will ich mir dafür eine Platine ätzen.

Ich hoffe ich konnte mein Problem einigermaßen verständlich rüberbringen und ihr könnt mir helfen :)

Viele Grüße, BlackPanther

Hier ist mein Schaltplan:

Bild
BlackPanther
Threadstarter
51047
 
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 5. Mai 2013, 10:06
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Audio Splitter/Umschaltpult

Neuer Beitragvon derguteweka am Samstag 11. Mai 2013, 05:43

Moin,

Prinzipiell koennte das schon so ungefaehr hinhauen, was du vorhast. Im Schaltbild haben deine Klinkenbuchsen Umschalter; so wie du die verdrahtet hast, schliessen die dann aber die Signale nach Masse kurz, wenn kein Stecker drinnensteckt.
Damit die verschiedenen Eingaenge sich gegenseitig nicht direkt "sehen", kannst du Widerstaende jeweils in die Signalleitung einbauen - vielleicht so ca. 1KOhm, kommt wahrscheinlich auf die angeschlossenen Geraete an. Das daempft dann halt etwas - geht aber bei einer rein passiven Schaltung nicht anders.

Gruss
WK
derguteweka
51100
Moderator
 
Beiträge: 1048
Registriert: Freitag 18. August 2006, 15:47


Zurück zu Projekte - Selbstbau

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 11 Gäste