Motorroller durch GPS Tracker sichern

Eigene Projekte und Vorhaben könne hier beschrieben und besprochen werden

Eigene Projekte und Vorhaben könne hier beschrieben und besprochen werden

Moderator: Moderatorengruppe

Motorroller durch GPS Tracker sichern

Neuer Beitragvon Ralf33 am Mittwoch 12. Juni 2013, 00:59

Erstmal Hallo zusammen,

da meine Elektronikkenntnisse sehr schlecht sind (hätte ich in der Schule mal besser aufgepasst), erhoffe ich mir hier Hilfe. Es geht um folgendes. Meine Freundin betreibt hier in Thailand einen Motorroller Verleih. Die Motorroller sollen nun mit einem GPS Tracker gegen Diebstahl gesichert werden und hier ist das grosse Problem die Akkulaufzeit der Trackers.

Aus diesem Grund möchte ich den Tracker an den Stromkreislauf des Rollers anschließen, so dass das Akku mit der 5 Volt Rollerbatterie geladen werden kann. Der Tracker benötigt auch exakt 5 Volt und kann über einen USB Anschluss geladen werden. Allerdings stellen sich mir nun folgende Fragen:

Damit die Rollerbatterie bei nichtbenutzung des Rollers nicht nach 2 Tagen leer ist und der Kunde den Roller nicht mehr starten kann, möchte ich den Tracker nur laden, wenn der Roller benutzt wird. Aus diesem Grund habe ich mir überlegt, den Tracker an die Stromzufuhr vom Frontlicht zu hängen.

Kann ich hier den USB Stecker einfach abschneiden und die Kabel mit den Kabeln des Frontlichtes verbinden?

Oder gibt es hier irgendwas zu beachten?
Oder gibt es hier viel bessere Lösungswege?

Vielen Dank und viele Grüße,
Ralf
Ralf33
Threadstarter
51341
 
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 11. Juni 2013, 12:51
Postleitzahl: 50200
Land: other / Anderes

Re: Motorroller durch GPS Tracker sichern

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Mittwoch 12. Juni 2013, 05:25

Hallo Ralf,

willkommen im Forum ! :welcome:

Zunächst kommen hier mal Zweifel an der 5 Volt-Versorgung des Rollers auf . Normal wäre in Europa 12 Volt und früher waren es mal 6 Volt. Auch haben die Einzelzellen so einer Batterie (Blei-Akku) 2 Volt. Das alleine bedeutet, daß nur eine geradzahlige Spannung wie 6 oder 12 Volt anliegen kann.

Bevor du also etwas anklemmst sollte das geklärt sein. Dann wäre die Stromaufnahme des Trackers wichtig um so etwas zu planen.

Kannst du mal eine Quelle im Internet nennen, wo man sich so ein Teil ansehen kann. Bitte auch mal den Typ der Batterie vermerken.

LG aus der Heimat

Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
51343
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Motorroller durch GPS Tracker sichern

Neuer Beitragvon Ralf33 am Mittwoch 12. Juni 2013, 07:06

Vielen Dank für die herzliche Begrüßung ....

... ja, jetzt wirds peinlich - habe nachgeshen und tatsächlich hat die Batterie 12 Volt!
Hier ein Bild der gängigen Batterien
http://jakawanpanich.wordpress.com/2012/09/19/%E0%B8%81%E0%B8%B2%E0%B8%A3%E0%B8%9A%E0%B8%B3%E0%B8%A3%E0%B8%B8%E0%B8%87%E0%B8%A3%E0%B8%B1%E0%B8%81%E0%B8%A9%E0%B8%B2%E0%B9%81%E0%B8%9A%E0%B8%95%E0%B9%80%E0%B8%95%E0%B8%AD%E0%B8%A3%E0%B8%B5%E0%B9%88/

Nun vermute ich, dass ein USB Adapter in KFZ Zigattenanzünderform angeschlossen werden muss, der die 12 Volt auf 5 Volt runterregelt, richtig?

Da der GPS Tracker nur ca 2 Tage Standby hat, habe ich mir heute Morgen noch folgendes überlegt:
Ich könnte ja auch eine Powebank an den GPS Tracker anschliessen und dann die Powerbank über USB Adapter mit der Rollerstromversorgung verbinden. Habe mir da auch schon ein Modell ausgesucht:
http://www.lazada.co.th/Go-Bank-Power-Bank-G13-12000-mAh-Green-98819.html?recomReferer=pdv%2Fpdv_av#
Auf einem der Bilder sind auch die Technischen Daten in Englisch abgebildet.

Wäre so etwas realisierbar?

Ganz liebe Grüße aus Thailand,
Ralf
Ralf33
Threadstarter
51344
 
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 11. Juni 2013, 12:51
Postleitzahl: 50200
Land: other / Anderes

Re: Motorroller durch GPS Tracker sichern

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Mittwoch 12. Juni 2013, 09:13

Hallo Ralf,

ich denke, du brauchst keinen extra Akku, wenn du den sowieso über die eingebaute Batterie laden willst.
Den Wirkungsgradverlust hast du immer.So würde ich den Tracker erst über einen versteckten Schalter oder Stecker aktivieren, wenn der Roller vermietet ist. Anschließen an der vorhandenen Batterie dann nicht über so einen Zigarettenanzünderadapter sondern eher über einen solchen leichter verarbeitbaren :

http://www.ebay.de/itm/DC-DC-Step-down- ... 3a78e733ff

Vielleicht findest du ähnliches bei euch; sonst halt beim großen Nachbarn. :-) Genau genommen müßtest du nur prüfen, ob die Thailand beliefern ? Dann könntest du per paypal bezahlen und bekommst die Teile per Post oder zum abholen beim Zoll.
Wenn man davon ausgeht, daß so ein Roller letztendlich zum Fahren gemietet wird, ist die Idee den Ladeanschluss an die Zündung zu hängen nicht schlecht.

Dann viel Glück bei der Beschaffung

Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
51345
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Motorroller durch GPS Tracker sichern

Neuer Beitragvon BernhardS am Mittwoch 12. Juni 2013, 18:52

Hallo,

die Tracker die ich bisher gesehen habe hatten eine längere Akkulaufzeit - ohne daß ich mich jetzt richtig mit den Geräten befasst habe.
Wie soll das Ding überhaupt arbeiten? Im Normalfall wird ein gewisser Bezirk als regulär festgelegt, beim Verlassen des Bezirks schickt das Gerät eine SMS. Bei einem Roller braucht man die Position ja nicht so oft zu messen.
GPS-Geräte haben ja Kaltstart, also Start ohne bekannte Position und Warmstart, also Messen mit ungefähr bekannter Position. Weiter noch eine Art Minimalbetrieb, aus dem heraus der Warmstart nur ganz kurz ist und wenig Strom verbraucht.
Das Großraster beträgt beim GPS etwa 300 Kilometer im Quadrat - Luftlinie. Mit dem Roller eine ganz schöne Ecke zu fahren. Also muss das Gerät niemals bei Null zu suchen anfangen.

Was ich sagen will: Wenn man die Parameter ein wenig optimiert, dann reicht ein normaler Lithiumakku, wie man ihn für ein paar Euro bekommt für mehrere Tage. Bei laufendem Motor nachladen, das kann man ja trotzdem einbauen.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
51350
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Motorroller durch GPS Tracker sichern

Neuer Beitragvon derguteweka am Mittwoch 12. Juni 2013, 19:08

Moin,

Ich geb' mal zu bedenken, dass es bei aelteren/einfacheren Rollern/Mopeds manchmal die "normale" Beleuchtung direkt an der Lichtmaschine haengt und nicht an der Batterie. Die Batterie ist dann nur fuer Blinker/Hupe und evtl. noch Bremslicht. Dann laeuft die Beleuchtung aber mit Wechselspannung, d.h. man kann nicht so ohne weiteres irgendwelche Auto-USB-Ladegeraete daran anschliessen...

Gruss
WK
derguteweka
51352
Moderator
 
Beiträge: 1048
Registriert: Freitag 18. August 2006, 15:47

Re: Motorroller durch GPS Tracker sichern

Neuer Beitragvon Ralf33 am Donnerstag 13. Juni 2013, 06:17

@ BernhardS:
Ich besitze den Tracker nun seit 3 Tagen und teste fleißig alle Funktionen. Natürlich wird alles, was nicht gebraucht wird abgeschaltet um Akku zu sparen. Wie du schon vermutest hast, brauche ich den sogenannten Geo Zaun, wo ich ein bestimmtes Gebiet abstecke. Wird das Gebiet verlassen, werde ich per SMS darüber benachrichtigt. Wird der Geo Zaun nicht verlassen, aber der Roller nicht wie vereinbart zurückgegeben, kann der Tracker angerufen werden und schickt dann eine SMS mit den Koordinaten. Das ist ja alles was ich benötige und mit diesen Einstellungen läuft er schon seit 3 Tagen und hat jetzt noch 40% Akku (800mAh LI Akku). Es sieht also besser aus, als ich gedacht, bzw im Internet gelesen hatte.


@derguteweka:
Ja, wegen meiner Unkenntnis habe ich da auch Bedenken! Deshalb ist mein Plan in den nächsten Tagen mal zu einer Werkstatt zu fahren und die sollen mir das machen und ich gucke genau zu, damit ich es in Zukunft selber machen kann.

Vielen Dank für die Hilfe,
Ralf
Ralf33
Threadstarter
51353
 
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 11. Juni 2013, 12:51
Postleitzahl: 50200
Land: other / Anderes


Zurück zu Projekte - Selbstbau

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste