Meine letzte Schandtat

Eigene Projekte und Vorhaben könne hier beschrieben und besprochen werden

Eigene Projekte und Vorhaben könne hier beschrieben und besprochen werden

Moderator: Moderatorengruppe

Meine letzte Schandtat

Neuer Beitragvon wernerh am Sonntag 1. September 2013, 18:21

Hallöchen,
Möchte mal meine letzte Schandtat vorstellen. Ist zwar nicht unbedingt für jedermann/ Frau nachbaubar aber vielleicht ist ja die Vorgehensweise interessant.
Eckdaten: Netzteil eingangsseitig 230V~, Ausgang 35V 70W und ein Wirkungsgrad von rechnerisch 86%.
Bild11.jpg

Auf dem 1. Bild die Fertigung der Platine. Ich verwende grundsätzlich das Negativverfahren. Die Vorgehensweise ist Layout erstellen und mit dem Laser vergrössert ausdrucken, abfotografieren und mit 100% auf Planfilm kopieren. Ich verwende hierfür ein Vergrösserungsgerät mit Reprovorsatz. Ergebnis sind Tiefschwarze Layouts von sehr guter Qualität. Direkt Ausdrucke sind nicht ausreichend lichtdicht und das Tentinglaminat bzw. Dynamask ist hier pingelig.
Bild12.jpg

Nun gehts weiter mit dem wickeln des Trafos. Schön zu sehen die Verteilung der letzten Primärwicklung über dem Luftspalt. Anschliessend noch einschleifen des Luftspalts und kontrollieren der Induktivität. Könnte man aber auch mit Abstandsstückchen machen aber schleifen ist einfacher und genauer. Nun das Teil mit Aquatherm tränken und sehr gut bei 100°C "durchbacken", denn Wasser im Trafo ist Gift!
Bild13.jpg

Jetzt alles schön bestücken, IC's und der Trafo zum schluss. Nun alles sorgfältig kontrollieren und ran ans Netz.
Nichts geht :-( aha, der Einschaltstrombegrenzer ist (obwohl neu) defekt. Also Drahtbrücke rein und Multimeter ran. Resultat 36,2 Volt ausgang. :top:
Werner
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von wernerh am Sonntag 1. September 2013, 18:29, insgesamt 1-mal geändert.
wernerh
Threadstarter
52197
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 37
Registriert: Dienstag 30. November 2010, 23:19
Postleitzahl: 25335
Land: Germany / Deutschland

Re: Meine letzte Schandtat

Neuer Beitragvon anders am Montag 2. September 2013, 08:23

Sieht gut aus, ist allerdings auch ein enormer Aufwand, der die Möglichkeiten der meisten Bastler überschreiten dürfte.
Außerdem entspricht das Netzteil wegen fehlender PFC mit dieser Leistung nicht mehr den Anforderungen des EMVG.

Wozu brauchst du die seltsame Spannung?

P.S.:
denn Wasser im Trafo ist Gift!
Luftblasen auch, besonders bei hohen Spannungen!
Deshalb tränkt man gewöhnlich im Vakuum.
Zuletzt geändert von anders am Montag 2. September 2013, 08:28, insgesamt 1-mal geändert.
anders
52200
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Meine letzte Schandtat

Neuer Beitragvon wernerh am Montag 2. September 2013, 13:08

Hi Anders
PFC erst ab 75W, aber das sehe ich nicht so verbissen. Mit der hier angegeben Leistung (max. 70W) ist alles im grünen Bereich, hat aber einen passiven Filter im Eingangsbereich, Snubber mit Diode und arbeitet tatsächlich störungsfrei. Die Schaltung wurde übrigens mit dem PI-Designer entworfen. EMVG ist das überhaupt für Hobbyelektroniker relevant???

An alle Diskusionsteilnehmer....Störungsfrei.... ja ich weiss, bitte nicht wieder ... ok? :sm12: Konstruktive Kritiken aber sehr gern.

Tränken Laut Hersteller:
Das Teil eintauchen und solange in dem Tränklack belassen bis keine Blasen
mehr aufsteigen. (Ungefähr 15 bis 20 Minuten).

der Lack ist wasserverdünnbar und sehr dünnflüssig, da hilft auch kein Vakuum, das Zeugs was zuviel ist läuft ja wieder raus. Soweit ich weiss wird im Vakuum nur vergossen (?) und so hoch ist die Spannung ja nicht.

Ich verwende das Netzteil für Led_Lampen in meiner Wohnung, auch für Mutter, Sohn, Schwester... Strom wird immer teurer!

Ja, ich betreibe da einen rel. hohen Aufwand, ist nun aber mal mein Hobby und es macht echt Spass etwas zustande zu bringen das funktioniert und ausserdem auch noch toll aussieht. Das Auge isst eben mit oder?
Es wär schön wenn auch andere hier im Forum mal ihre Projekte vorstellen würden wie zb. BernhardS dessen Beitrag ich toll fand!
Werner
Zuletzt geändert von wernerh am Montag 2. September 2013, 13:18, insgesamt 1-mal geändert.
wernerh
Threadstarter
52208
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 37
Registriert: Dienstag 30. November 2010, 23:19
Postleitzahl: 25335
Land: Germany / Deutschland

Re: Meine letzte Schandtat

Neuer Beitragvon SAD am Freitag 13. September 2013, 09:42

11W COB-LED haben eine Betriebsspannung von 33-36V/300mA.
Hast Du ein Fotostudio,880lm sind nicht gerade wenig für den Hausgebrauch?
Gruß SAD
SAD
52311
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: Meine letzte Schandtat

Neuer Beitragvon wernerh am Freitag 13. September 2013, 12:24

2 x 9 Stück 3W LED's mit 3,6V / 800mA betrieben macht ca. 2,9W x 18 Stück = 52 W gesamt. Warmweiße LED ca. 130 Lumen bei 2,9W. Macht also 2340 Lumen bei 18 LED's. Das entspricht ungefähr der Lichtausbeute von 6 x 40W Glühbirnen. Mein Wohnzimmer ist 5,5 x 4,2 Meter groß und die Lichtausbeute ist als gut zu bezeichnen. Für's Fotostudio reichts also nicht.

Werner

Ps. Sind China LED's. Beim Vergleich mit "HUEY JANN" Dioden schnitten die Chinesen bei der Leistung nur unwesentlich schlechter ab. Alles andere wird die Zeit zeigen
wernerh
Threadstarter
52313
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 37
Registriert: Dienstag 30. November 2010, 23:19
Postleitzahl: 25335
Land: Germany / Deutschland

Re: Meine letzte Schandtat

Neuer Beitragvon Tranbrother am Sonntag 30. März 2014, 13:45

schaut mal nicht so schlecht aus. wenn ich mal wieder 20 bin und endlos viel zeit habe, mache ich das nach :)
Tranbrother
53673
Junior Mitglied
 
Beiträge: 20
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 13:37
Postleitzahl: 01010
Land: Austria / Österreich

Re: Meine letzte Schandtat

Neuer Beitragvon ludieter am Montag 22. September 2014, 12:09

Ich find es super geworden, ob es nun in Wasser getränkt werden darf oder nicht. Nun ja... Es wird weitere Diskussionen geben ;-) ich würde den Versuch auch gerne Starten aber ich glaube das übersteigt meine Kompetenzen ein wenig, lach
ludieter
54469
Junior Mitglied
 
Beiträge: 20
Registriert: Freitag 12. September 2014, 11:52
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Projekte - Selbstbau

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste