Projekt Ansteuerung LED-Spots

Eigene Projekte und Vorhaben könne hier beschrieben und besprochen werden

Eigene Projekte und Vorhaben könne hier beschrieben und besprochen werden

Moderator: Moderatorengruppe

Re: Projekt Ansteuerung LED-Spots

Neuer Beitragvon elektrotom am Montag 23. September 2013, 07:29

@Master-Jimmy:
Ich habe sehr wenig Erfahrung mit Programmierung, deshalb wollte ich es erst mal diskret aufbauen, damit es schon mal funktioniert. Später würde ich dann die µC-Lösung umsetzen, ohne Zeitdruck. Ich bin erst in den Anfängen die C-Programmierung zu lernen.
Deinen Vorschlag verstehe nicht ganz. Kannst Du mir das bitte nochmal etwas genauer erklären. Sind die 4 Leitungen als Ausgänge gedacht? Der µC zählt dann die Tasterbetätigungnen am Eingang?

Danke und Gruß
Thomas
elektrotom
Threadstarter
52432
 
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 6. September 2013, 04:02
Postleitzahl: 97437
Land: Germany / Deutschland

Re: Projekt Ansteuerung LED-Spots

Neuer Beitragvon Master-Jimmy am Montag 23. September 2013, 07:58

Ja, die vier "Leitungen" sind die Ausgänge. Das Multiplexing funktioniert wie bei einer LED-Matrix (http://www.mikrocontroller.net/articles/LED-Matrix).
Der Taster diente dazu, das jeweils nächste Muster zu aktivieren - wie bei einem Fahrradrücklicht.
Benutzeravatar
Master-Jimmy
52433
Titanium Mitlgied
 
Beiträge: 401
Registriert: Mittwoch 11. April 2007, 10:21
Postleitzahl: 00000
Land: not selected

Re: Projekt Ansteuerung LED-Spots

Neuer Beitragvon elektrotom am Montag 23. September 2013, 10:30

Ich habe 230V-LED-Spots, weshalb ich sie nicht direkt ansteuern kann. Ich müsste dann evtl. über Optokoppler und Triacs gehen.
elektrotom
Threadstarter
52434
 
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 6. September 2013, 04:02
Postleitzahl: 97437
Land: Germany / Deutschland

Re: Projekt Ansteuerung LED-Spots

Neuer Beitragvon wernerh am Dienstag 24. September 2013, 18:56

Da geht nix mit multiplexen, schon garnicht mit Triacs. Du kannst lediglich einzeln o. in Gruppen ein o. ausschalten. Dein C_Mos_Grab bekommst du in einem einzigen XC9536XL (keine 2€) von Xilinx untergebracht, mit entprellen und allem Drum und Dran. Nur noch Optokoppler und Treiber dahinter und los gehts. Auf der Xilinx Seite kannst du dir das ISE-Webpack kostenlos runterladen (anmeldung erforderlich), dann kannst du auch ohne VHDL Erfahrung mittels direkter Schaltplaneingabe deine Funktionen programmieren.
Gruß Werner
wernerh
52442
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 37
Registriert: Dienstag 30. November 2010, 23:19
Postleitzahl: 25335
Land: Germany / Deutschland

Vorherige

Zurück zu Projekte - Selbstbau

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste