Huehnerstall Tuere Vollautomat Sonnenaugang und Untergang

Eigene Projekte und Vorhaben könne hier beschrieben und besprochen werden

Eigene Projekte und Vorhaben könne hier beschrieben und besprochen werden

Moderator: Moderatorengruppe

Re: Huehnerstall Tuere Vollautomat Sonnenaugang und Untergan

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Sonntag 29. September 2013, 09:03

Hühnerklappe.GIF
so anbei mal die Schaltung. Einziger Nachteil ein Relais ist über Nacht angezogen.
Wenn dein Controller die Last verzögert zu und Abschalten kann ist das kein Nachteil. Denn ohne Strom fährt der Motor auch nicht auf! Wichtig er darf die Stromzufuhr erst nach dem Schließen der Klappe kappen!
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
52476
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2584
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Huehnerstall Tuere Vollautomat Sonnenaugang und Untergan

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Sonntag 29. September 2013, 10:19

hk1.GIF
und hier mal das Ganze mit nur einem Relais
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
52477
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2584
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Huehnerstall Tuere Vollautomat Sonnenaugang und Untergan

Neuer Beitragvon Agentsnake am Sonntag 29. September 2013, 13:31

Danke schon mal fuer die nette Hilfe.....

Was denkst Du denn ist das ein Problem wenn das Relay ueber nach angezogen bleibt saugt das die Batt leer ?

Sorry das ich so bloed frage aber was heisst eigentlich Beleuchtet oder nicht Beleuchted ?
Bei der ersten Schaltung muesste ich also noch ein drittes relay besorgen richtig ?


Dann waer doch der zweite Vorschlag fuer mich am einfachsten oder .....da blicke ich auch eigentlich so gut durch denke das bekomme ich so angeschlossen.

Danke noch mal
Agentsnake
Threadstarter
52478
Junior Mitglied
 
Beiträge: 34
Registriert: Mittwoch 25. September 2013, 17:11
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Huehnerstall Tuere Vollautomat Sonnenaugang und Untergan

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Sonntag 29. September 2013, 13:43

Beleuchtet heißt Der Dämmerungsschalter ist der Sonne ausgesetzt und der Öffner ist geöffnet.
Unbeleuchtet demzufolge der Öffner ist geschlossen und schaltet durch.
Je nach dem Ruhestrom des Relais wird der Akku belastet. Das heißt er wird langsam oder schneller entladen.
5 Ah sind zB 5 A mal 1 Stunde oder 0,5A*10 Stunden . Wenn ich mal von 100mA ausgehe würde Dein Akku in 50 Stunden leer sein.
Die erste Schaltung ist auch für höhere Spannungen geeignet,denn die Umschaltung der Drehrichtung erfolgt durch 2 Relais.
Zuletzt geändert von der mit den kurzen Armen am Sonntag 29. September 2013, 13:48, insgesamt 1-mal geändert.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
52479
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2584
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Huehnerstall Tuere Vollautomat Sonnenaugang und Untergan

Neuer Beitragvon Agentsnake am Sonntag 29. September 2013, 15:04

Ahhh ok

also sollte das ja mit dem solar panel so rechen das macht ja 0.3A die stunde und bei um die 12 Stunden Tageslicht sagen wir mal mit 0.2A im Schnitt reicht das doch locker da koennte ich ja evtl noch eine kleine LED ins Huehnerhaeuschen rein machen :)
Die Pfeifen gehen zur Zeit noc nicht alle rein wenn es dunkel ist da muss meine Frau immer loss und den gut zu reden und bissel nach helfen :)

Die Handautomatik S1 kann ich damit nur schliessen oder auch die Tuere oeffnen waer ja wichtig das man oeffnen und schliessen kann .....

Hey danke fuer Eure Hilfe ich werde das ende naechster Woche mal mit der einfachen Schaltung probieren ....
Agentsnake
Threadstarter
52480
Junior Mitglied
 
Beiträge: 34
Registriert: Mittwoch 25. September 2013, 17:11
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Huehnerstall Tuere Vollautomat Sonnenaugang und Untergan

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Sonntag 29. September 2013, 17:48

Relais.GIF
Wenn es Hell ist fällt das Relais ab und die Tür öffnet sich!
Bei Dunkelheit ist der Kontakt im Dämmerungsschalter geschlossen und das Relais zieht an und fährt die Tür zu.
Der Handschalter umgeht nur den Dämmerungsschalter und sorgt dafür das das Relais anziehen kann.
Anbei noch mal die Funktion des Relais gezeichnet.
Die Endschalter Auf und Zu sorgen dafür das der Motor stehen bleibt wenn die jeweilige Endlage erreicht wurde!
Wird von A2 (14) nach - ein Öffner eingebaut und damit diese Verbindung unterbrochen erzwingst du das Öffnen der Tür ! Denn in diesem Fall fällt das Relais ab!
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von der mit den kurzen Armen am Sonntag 29. September 2013, 17:56, insgesamt 2-mal geändert.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
52481
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2584
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Huehnerstall Tuere Vollautomat Sonnenaugang und Untergan

Neuer Beitragvon BernhardS am Dienstag 1. Oktober 2013, 19:36

Hallo,

jetzt habe ich alles mal zusammengezeichnet. Ausgangssituation:
- Steuerung wird aus dem Akku versorgt
- Hell/Dunkel wird über das 12V Signal von Solarcontroller erkannt

Früh:
- 12V Spannung geht weg
- Transistorstufe rechts erzeugt Impuls für Relais
- Das Relais zieht an und geht in Selbsthaltung
- der zweite Relaiskontakt schaltet den Motor an
- der Motor läuft bis zum Endschalter
- der Endschalter unterbricht den Stromfluss für die Selbsthaltung

Spät:
- 12V Spannung kommt
- die linke Transistorstufe erzeugt Impuls für Zeitrelais
- die Wartezeit für die Dämmerung läuft ab
- Das nächste Relais zieht an und geht in Selbsthaltung
- der zweite Relaiskontakt schaltet das Umpolrelais
- der Motor bekommt Strom über die Diode
- der Motor läuft (andersrum) bis zum Endschalter
- der Endschalter unterbricht den Stromfluss für die Selbsthaltung

Handschalter:
- das 12V Signal vom Solarcontroller wird mit einem Transistor umgekehrt
- der Handschalter ganz links wählt das Orginalsignal oder das umgekehrte Signal
somit läuft der Motor andersherum, als er es bei dieser Helligkeit täte.
- der zweite Kontakt des Handschalters versorgt den Transistor nur füpr diese Zeit mit Strom
da kann man noch eine helle LED hinmachen, damit man nicht vergisst zurückzuschalten

Bernhard

Hühner01.JPG


P.S. Mist: Hab das Zeitrelais bei der Handschaltung vergessen. Das muss natürlich noch überbrückt werden. Naja, wenn man erstmal so weit ist.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
52485
Moderator
 
Beiträge: 4622
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Huehnerstall Tuere Vollautomat Sonnenaugang und Untergan

Neuer Beitragvon Agentsnake am Donnerstag 3. Oktober 2013, 21:36

Hallo

1000 dank genau so soll das laufen ..... spitze !!!

Nur habe ich halt noch so paar Noob fragen .... Ich brauche also 4 von den Zeitschaltrelais oder ?

Sorry das ich Deine schoene schaltung so bemalt habe aber denke so gehts halt am schnellsten ....
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Agentsnake
Threadstarter
52496
Junior Mitglied
 
Beiträge: 34
Registriert: Mittwoch 25. September 2013, 17:11
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Huehnerstall Tuere Vollautomat Sonnenaugang und Untergan

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Donnerstag 3. Oktober 2013, 22:58

Die Vierecke sind Widerstände.
In der Schaltung sind 3 normale Relais und ein Zeitrelais vorhanden.
Und wenn ich die Schaltung richtig lese ist das Zeitrelais ein Abfallverzögertes Relais, das bedeutet es zieht sofort an und fällt verzögert ab.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
52497
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2584
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Huehnerstall Tuere Vollautomat Sonnenaugang und Untergan

Neuer Beitragvon Agentsnake am Freitag 4. Oktober 2013, 01:41

Ahh ok was muss ich mir denn da fuer Wiederstaende besorgen ? Habe ja 2 von den Zeit relais muss ich mich also noch 2 relais kaufen ganz normale ? Also normale 12V relais ?


Sowas hier ?
http://www.ebay.com/itm/X5-LOT-OF-12-VO ... 3f2878a686
Agentsnake
Threadstarter
52498
Junior Mitglied
 
Beiträge: 34
Registriert: Mittwoch 25. September 2013, 17:11
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Huehnerstall Tuere Vollautomat Sonnenaugang und Untergan

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Freitag 4. Oktober 2013, 09:14

Die von dir verlinkten Relais haben nur einen Umschaltkontakt, du benötigst aber solche mit 2 Umschaltern.
Derartige KFZ-Relais sind nicht gerade Stromsparend.
Ob die Schaltung mit dem Zeitrelais so funktioniert wie sich das Bernhard denkt bezweifle ich mal.
Denn wenn es Anzugverzögert arbeiten soll muss die Versorgung die gesamte Zeit bis zum Anziehen anliegen. Es fällt dann erst ab wenn die Versorgung wegfällt.
Beim Abfallverzögertem Relais schaltet es sofort zu und erst nach dem Wegfall der Versorgung verzögert zurück.
Das sind nur kleine Fallstricke bei Zeitrelais.
Edit: der Anschluss 14 der H3 Relais muss in Richtung + Pol und 13 nach Minuspol
Diese Relais sind übrigens Anzugverzögert!
Zuletzt geändert von der mit den kurzen Armen am Freitag 4. Oktober 2013, 09:33, insgesamt 3-mal geändert.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
52502
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2584
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Huehnerstall Tuere Vollautomat Sonnenaugang und Untergan

Neuer Beitragvon BernhardS am Freitag 4. Oktober 2013, 10:23

der mit den kurzen Armen hat geschrieben:Und wenn ich die Schaltung richtig lese ist das Zeitrelais ein Abfallverzögertes Relais, das bedeutet es zieht sofort an und fällt verzögert ab.

Eigentlich sollte das Relais noch 30 Minuten auf die Hühner warten bevor es schaltet - also Anzugverzögert.

Der Stromverbrauch der Relais sollte keine große Rolle spielen. Sie sind ja nur angezogen so lange der Motor läuft, also die viertel Minute bis die Tür gegen den Endschalter läuft.

Die Teile haben noch keine Namen oder Werte, weil ich den Entwurf erstmal zur Begutachtung stellen wollte. Das geht aus der Ferne auch nicht. Es richtet sich nach dem Stromverbrauch der Relais. Bei den Kondensatoren läuft es letztlich auf Ausprobieren hinaus. Auch die Transistoren müssen, je nach Relais, "fett" genug sein.
Die Widerstände sind nicht so kritisch. Ich versuche immer mit 4700 Ohm als erstes.

Zum Verständniss meiner Arbeitsweise: MUP - Methode des unbefangenen Probierens.
Ich bin hier der Nichtelektriker. Elektronikbasteln ist nur mein Hobby, daher kann ich mir eine gewisse Unperferktheit erlauben.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
52505
Moderator
 
Beiträge: 4622
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Huehnerstall Tuere Vollautomat Sonnenaugang und Untergan

Neuer Beitragvon Agentsnake am Freitag 4. Oktober 2013, 12:46

Bernhard danke ..... als soll ich die ebay relays da noch besorgen sind die ok ? und sag einfach was fuer Transistoren oder Wiederstaende ich alles kaufen soll dann besorge ich den kram einfach mal

Danke Danke
Agentsnake
Threadstarter
52506
Junior Mitglied
 
Beiträge: 34
Registriert: Mittwoch 25. September 2013, 17:11
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Huehnerstall Tuere Vollautomat Sonnenaugang und Untergan

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Freitag 4. Oktober 2013, 13:41

hkl2.GIF
So ich habe das mal etwas neu gezeichnet :
Zur Funktion der Ladecontroller schaltet die 12 Volt für die Versorgung zu oder ab! Die Fotozelle sorgt für das schalten des Motors. Die Zeitrelais K3 und K4 machen das Zeitabhängig. Rel1 ist das Steuerrelais K1 und K2 sorgen in Verbindung mit den Endschaltern für das Auf bzw das Zufahren. Die Led grün signalisieren ob die Klappe auf oder zu ist. Rot leuchtet bei Hand bzw bei Ansteuerung der Relais auf! Die LED rot verlöschen nicht solange das jeweilige Relais angesteuert wird! Über den Ladecontroller kannst du die Versorgung der Schaltung ein oder Ausschalten.
Tagsüber Strom sparen. Aber Achtung beim Abdunkeln muss die Versorgung sofort zuschalten und ca 60 min Später kann abgeschaltet werden. Wird es Hell muss für ca 60 min erneut zugeschaltet werden.
K3 bekommt wenn es Hell ist keine Spannung und kann nicht zufahren. K4 bekommt beim zuschalten der 12 V über rel1 Spannung und fährt nach 20 min die Klappe auf ! Wird es Dunkel und die 12 Volt liegen an fällt K4 Ab (Weil rel1 anzieht) und K3 zieht nach 30 min an und schliest die Klappe.
Edit: die beiden Handschalter erzwingen das Öffnen oder Schliesen ohne Verzögerung und haben Vorrang!
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von der mit den kurzen Armen am Freitag 4. Oktober 2013, 13:43, insgesamt 1-mal geändert.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
52507
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2584
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Huehnerstall Tuere Vollautomat Sonnenaugang und Untergan

Neuer Beitragvon Agentsnake am Freitag 4. Oktober 2013, 20:29

OK also besorge ich mir einfach noch 2 normale relais und 2 dioden und dann habe ich alles oder ?

brauche ja 4 relais 2 zeit und 2 normale gelle ?

Sind die dinger von ebay ok ? Ich denke doch schon ...
Ach ja und die Wiederstaende gelle das wars dann oder ?
Zuletzt geändert von Agentsnake am Freitag 4. Oktober 2013, 20:33, insgesamt 1-mal geändert.
Agentsnake
Threadstarter
52513
Junior Mitglied
 
Beiträge: 34
Registriert: Mittwoch 25. September 2013, 17:11
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

VorherigeNächste

Zurück zu Projekte - Selbstbau

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 21 Gäste