Huehnerstall Tuere Vollautomat Sonnenaugang und Untergang

Eigene Projekte und Vorhaben könne hier beschrieben und besprochen werden

Eigene Projekte und Vorhaben könne hier beschrieben und besprochen werden

Moderator: Moderatorengruppe

Re: Huehnerstall Tuere Vollautomat Sonnenaugang und Untergan

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Freitag 4. Oktober 2013, 20:45

Die Schaltung von Bernhard wird nicht so funktionieren wie du denkst. Das linke Zeitrelais wird nie verzögert anziehen! Wenn dann kann es nur Unverzögert anziehen, aber das tut auch jedes normale Relais! Die anderen 3 Relais sind normale Relais allerdings mit je 2 Umschaltkontakten. (2 Wechsler)

Edit: Zum Verständnis ein Anzug verzögertes Relais schaltet die Kontakte erst verzögert ein! Aber sofort ab.
Das Gegenteil dazu ist ein Abfall verzögertes Relais.
Wenn das Relais seine Spulenspannung bekommt beginnt die Zeit abzulaufen, ist diese Zeit abgelaufen schaltet das Relais erst die Kontakte. Nimmst du die Spulenspannung vorzeitig weg passiert gar nichts. Ist die Zeit abgelaufen und die Spulenspannung liegt noch an schaltet das Relais und fällt wie ein normales Relais ab beim Wegfall der Spulenspannung.
Relais3.GIF
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von der mit den kurzen Armen am Freitag 4. Oktober 2013, 21:07, insgesamt 3-mal geändert.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
52514
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Huehnerstall Tuere Vollautomat Sonnenaugang und Untergan

Neuer Beitragvon Agentsnake am Samstag 5. Oktober 2013, 03:14

Danke ..... fuer die Antwort wollte eigentlich wissen ob die Teile so passen von ebay dann wuerde ich das besorgen ....
Ihr muesst Euch das so vorstellen abends sind die Huehner halt langsame die eine geht rein wenn es bissel dunkel wird die andere wenn es ganz dunkel ist .... Verwoehnte Tanten halt :P

Morgends wenn der Solar Controller dann die last ab schaltet und wieder nur die Batterie laed dann ist das eigentlich egal ob die Tuere sofort auf geht da muss ich keine Verzoegerung haben. Wer raus will geht dann halt raus total wurscht ..... falls das die Schaltung vereinfacht nur so als info.

Gruesse
Agentsnake
Threadstarter
52516
Junior Mitglied
 
Beiträge: 34
Registriert: Mittwoch 25. September 2013, 17:11
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Huehnerstall Tuere Vollautomat Sonnenaugang und Untergan

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Samstag 5. Oktober 2013, 12:08

Hallo liest du überhaupt was man dir schreibt ? Ich hatte schon weiter oben darauf hingewiesen das die KFZ-Relais nur einen Wechsler haben. Zum Experimentieren Ist das 100 er Angebot bei 11 Dollar kein rausgeworfenes Geld!
http://www.ebay.com/itm/100-PACK-Automo ... 1935238%26
Besorge dir dafür noch die Flachsteckhülsen!
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
52517
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Huehnerstall Tuere Vollautomat Sonnenaugang und Untergan

Neuer Beitragvon Agentsnake am Samstag 5. Oktober 2013, 13:32

Hallo

das wird nicht bei dem Preis bleiben das Angebot laeuft ja noch 16H und Fracht ist auch 15 Dollar am ende sind da dann um die 50 Dollar .... Ich habe mir mal 5 Stueck bestellt fuer 15 piepen incl Fracht.
Bleiben also nur noch die Dioden und Wiederstaende Bernhard Du sagtest etwas von 4700 Ohm richtig ? Soll ich lieber mal paar mehr besorgen zum probieren ? und wenn ja welche also 3000 - 4700 - 6000 oder was denkst Du ist da am besten zu haben ?

Oder her so ein Set besorgen da sind dann haufenweise verschiedene dabei auf was soll ich da achten ?
http://www.ebay.com/sch/i.html?_odkw=re ... t&_sacat=0
Agentsnake
Threadstarter
52518
Junior Mitglied
 
Beiträge: 34
Registriert: Mittwoch 25. September 2013, 17:11
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Huehnerstall Tuere Vollautomat Sonnenaugang und Untergan

Neuer Beitragvon BernhardS am Samstag 5. Oktober 2013, 16:26

der mit den kurzen Armen hat geschrieben:Die Schaltung von Bernhard wird nicht so funktionieren wie du denkst. Das linke Zeitrelais wird nie verzögert anziehen!

O.K. o.k., da fehlt ein kleines Rechtecksymbol in der zeichnerischen Darstellung. Wenn das da ist, funktioniert die Schaltung dann?
Falls JA, dann schaue ich mal was man da vorschlagen könnte.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
52519
Moderator
 
Beiträge: 4598
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Huehnerstall Tuere Vollautomat Sonnenaugang und Untergan

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Samstag 5. Oktober 2013, 17:22

Hallo Bernhard
Wie gesagt bei einem Anzug verzögertem Relais muss die Versorgungsspannung mindestens bis zum Anzug vorliegen. Es fällt sofort beim Wegfall der Versorgung zurück. Aus diesem Grund schließt das Relais bei Impulsansteuerung nie. Die Idee einen Elko zum Impulsformen zu nutzen ist vom Prinzip her nicht schlecht, aber eben bei einem Zeitrelais so nicht machbar.
Mit bistabilen Relais wäre es möglich das Relais mit Impulsen anzusteuern. Allerdings sind dann 2 Steuerimpulse nötig. Einer zum Anziehen und einer zum Abfallen.
:sm12:
Edit: hier mal die Ansteuerung mit bistabilem Relais und ja der BD137 ist hier Überdimensioniert :mrgreen:
attachment=0]Bistabiles Relais.GIF[/attachment]

Edit: Ein Sortiment Metallfilmwiderstände 0,25W mit Werten von 100 Ohm bis ca 1 Megaohm mit ca 20 Stück je Wert reicht da völlig! Alle Dioden sollten 1 A Dioden 1N 400X sein. Lediglich die Diode die den Motorstrom führt sollte wenigstens eine 5 A Diode sein! Die lebt sonst nicht lange!
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von der mit den kurzen Armen am Samstag 5. Oktober 2013, 21:32, insgesamt 4-mal geändert.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
52520
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Huehnerstall Tuere Vollautomat Sonnenaugang und Untergan

Neuer Beitragvon Agentsnake am Dienstag 8. Oktober 2013, 19:39

Hi

schaut Euch mal das video an der macht das eigentlich mit nur einem relais und das thermostadt brauche ich nicht.....

http://www.youtube.com/watch?v=mXbgkrZUbNk
Agentsnake
Threadstarter
52530
Junior Mitglied
 
Beiträge: 34
Registriert: Mittwoch 25. September 2013, 17:11
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Huehnerstall Tuere Vollautomat Sonnenaugang und Untergan

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Dienstag 8. Oktober 2013, 20:20

Ausgeschlafen siehe: download/file.php?id=3359&mode=view Das ist die selbe Schaltung wie im Video!
Da ist auch nur ein Relais und der Lichtsensor verbaut. Deine HY Relais sind Zeitrelais und richtig eingestellt macht das Ding Verzögert zu bleibt aber über Nacht auch angezogen!
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
52532
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Huehnerstall Tuere Vollautomat Sonnenaugang und Untergan

Neuer Beitragvon Agentsnake am Mittwoch 9. Oktober 2013, 00:28

Das problem ist halt das ich echt keinen Schaltplan lesen kann ... :(

Also versuche ich das mal so wie DU Vorgeschlagen hast. Ich muss das halt so einfach wie moeglich halten aus genau diesem Grund.
Ich denk mal das wenn nur 1 relais ueber nach angezogen bleibt dann sollte die 5A batt das doch schaffen oder ?
Ich lebe ja in Texas da ist echt immer Sonne Wolken Regen super selten da sollte das 5W Solar panel doch wieder auf laden uerber den ganzen Tag ?

Die kleinen Huehner sind nun recht cool drauf und latschen rein wenn es dunkel wird von da her kann ich bestimmt in 1-2 Wochen anfangen es mit Automatik zu probieren.

Eine Frage noch S1 erzwingt das schliessen ? Also kann ich auch das oeffnen damit erzwingen ? Der Schaltplan ist gut da komm ich glaube ich mit klar.....

Danke Euch allen fuer die Hilfe.
Zuletzt geändert von Agentsnake am Mittwoch 9. Oktober 2013, 00:38, insgesamt 1-mal geändert.
Agentsnake
Threadstarter
52533
Junior Mitglied
 
Beiträge: 34
Registriert: Mittwoch 25. September 2013, 17:11
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Huehnerstall Tuere Vollautomat Sonnenaugang und Untergan

Neuer Beitragvon BernhardS am Mittwoch 9. Oktober 2013, 17:06

Agentsnake hat geschrieben:Hi

schaut Euch mal das video an der macht das eigentlich mit nur einem relais und das thermostadt brauche ich nicht.....

Das sind aber schon ein paar Teile mehr.
Nun, irgendwas muss den Vorgang jeweils auslösen. Ob Du das mit dem Solarcontroller machst oder mit dem Lichtsensor, so wie der Kollege von dem Video, da gibt es aus meiner Sicht keinen echten Unterschied.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
52535
Moderator
 
Beiträge: 4598
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Huehnerstall Tuere Vollautomat Sonnenaugang und Untergan

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Mittwoch 9. Oktober 2013, 17:52

Der Solarcontroller schaltet die 12 Volt genau wie der Dämmerungsschalter zu!
Ich habe in der verlinkten Schaltung (download/file.php?id=3359&mode=view) nicht umsonst die Last an den Ausgang des Solarcontrollers angeschlossen und verwende zusätzlich den Dämmerungsschalter.
Zur Funktion der Schaltung :
Vom Controller liegt die Versorgungsspannung für den Dämmerungsschalter (S4) sowie für den Motor an.
Am Tag unterbricht der S4 die Spannungsversorgung zum Rel4, damit ist dieses Abgefallen.
Die Arbeitskontakte des Rel sind so geschaltet das der Motor die Klappe öffnet. Der Endschalter S2 unterbricht den Motorstromkreis wenn die Klappe voll geöffnet ist.
Wird es Dunkel schließt der Dämmerungsschalter S4 und bringt das Rel4 nach Ablauf der Verzögerungszeit (beim H3Y von 1 Sekunde bis 60 Minuten einstellbar) zum Anziehen. Damit fährt der Motor die Klappe zu.
Der Endschalter S3 unterbricht den Motorstrom bei geschlossener Klappe.

Mit dem Schalter S1 kannst du nur auswählen ob das Rel4 seinen Steuerstrom über S4 oder direkt bekommt. Du umgehst damit den Dämmerungsschalter. Also am Tag erzwingst du damit das Schließen der Klappe nach Ablauf der Verzögerungszeit, jedoch nicht das Öffnen.
Achtung das Relais H3Y muss mit dem Anschluss 14 zum Pluspol und mit Anschluß 13 zum Minuspol hin angeschlossen werden!!!


So gehen wir davon aus das du in Stellung Automatik die Anlage betreibst.
Dann Schaltet der Solarcontroller bei Eintritt der Nacht die Versorgung zu:
Der Dämmerungsschalter ist unbeleuchtet und schaltet ebenfalls zu, damit zieht das Rel4 an und schließt nach Ablauf der Verzögerungszeit die Klappe. Das Rel4 bleibt aber angezogen>>> Ruhestrom. Schaltest du nun über den Controller die Versorgung nach 2 Stunden ab bleibt die Klappe zu obwohl das Relais abgefallen ist, weil dann der Motor, der Dämmerungsschalter und das Rel4 keinen Strom bekommen.

Wird es Tag muss der Controller die Spannung wieder für 30 min Zuschalten, damit der Motor überhaupt Spannung bekommt. Der Dämmerungsschalter unterbricht die Versorgung des Rel4 und der Motor fährt auf. Ist die Klappe offen und der Controller schaltet ab bleibt die Klappe offen! Also je nach Programmierung des Controllers kannst du das Verhalten der Klappe steuern und Strom sparen. Oder du sagst eben mir reicht es wenn der Controller gar nicht schaltet und die Steuerung nur der Dämmerungsschalter macht.


Zum Verständnis von Schaltplännen :
Versuche immer vom Pluspol zum Minuspol zu laufen. Ein Schließer (Not Clossed) ist in Ruhe eine Unterbrechung (er schließt den Stromkreis bei Betätigung) und ein Öffner (Not Open) öffnet diesen bei Betätigung.

Schaltpläne mit Relais (und Schaltern) werden immer im unbetätigtem Zustand gezeichnet. Deshalb steht ja auch im Dämmerungsschalter beleuchtet also betätigt!
Zuletzt geändert von der mit den kurzen Armen am Mittwoch 9. Oktober 2013, 17:56, insgesamt 1-mal geändert.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
52537
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Huehnerstall Tuere Vollautomat Sonnenaugang und Untergan

Neuer Beitragvon Agentsnake am Mittwoch 9. Oktober 2013, 19:21

Supi das bekomme ich so hin da bin ich mir recht sicher offner und schliesser kenne ich halt das geht ..... Waer es schwer einen Schalter ein zu bauen der die Automatik umgeht wo ich die tuere auf und zu machen kann ohne die Atomatic zu beinflussen also sagen wir ein Schalter fuer manual und auto und dann was weiss ich extra schalter auf zu oder so ?

Nicht super zwingend noetig aber waer schon gut wenn ich die Tuere zu fahren koennte wenn es noetig sein sollte.

Wenn ich das dann verkabel usw mache ich diverse Bilder so kann man einfach auf den Thread hier verweisen falls noch mal so ein Anfaenger wie ich um die Ecke geschossen kommt und eine Huehnerklappe fuer faule bauen will :sm12:
Agentsnake
Threadstarter
52538
Junior Mitglied
 
Beiträge: 34
Registriert: Mittwoch 25. September 2013, 17:11
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Huehnerstall Tuere Vollautomat Sonnenaugang und Untergan

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Mittwoch 9. Oktober 2013, 19:48

download/file.php?id=3360&mode=view
schau dir das an und denk mal nach!

Edit: So gehts zum Bleistift :mrgreen:

hk13.GIF


Oder so

hk4.GIF
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von der mit den kurzen Armen am Mittwoch 9. Oktober 2013, 22:58, insgesamt 3-mal geändert.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
52539
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Huehnerstall Tuere Vollautomat Sonnenaugang und Untergan

Neuer Beitragvon Agentsnake am Mittwoch 9. Oktober 2013, 23:49

Ok habe soweit alles verstanden besten dank nur noch eine kleine frage was macht eigentlich K2 ? Ist ja auch ein Relais gelle ?
Agentsnake
Threadstarter
52541
Junior Mitglied
 
Beiträge: 34
Registriert: Mittwoch 25. September 2013, 17:11
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Huehnerstall Tuere Vollautomat Sonnenaugang und Untergan

Neuer Beitragvon Agentsnake am Donnerstag 10. Oktober 2013, 15:18

Ahhh da habe ich noch mal geschaut das ist die klemme 5 und 9 von dem K2 Zeit relais richtig ..... ohhh man Gunter wach auf
Agentsnake
Threadstarter
52545
Junior Mitglied
 
Beiträge: 34
Registriert: Mittwoch 25. September 2013, 17:11
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

VorherigeNächste

Zurück zu Projekte - Selbstbau

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste