Nachtlicht für den Sohn - Nachlauflicht

Eigene Projekte und Vorhaben könne hier beschrieben und besprochen werden

Eigene Projekte und Vorhaben könne hier beschrieben und besprochen werden

Moderator: Moderatorengruppe

Nachtlicht für den Sohn - Nachlauflicht

Neuer Beitragvon Berni am Dienstag 19. November 2013, 13:43

Hallo und guten Tag,
ich bin zwar neu hier im Forum aber schon länger Leser der hier im Forum so einige Fragen beantwortet bekam.
Jedenfalls wollte ich meinem Sohn eine Deckenlampe basteln (jetzt denken alle, was will der hier) was ja eig kein Hindernis darstellt. Jedoch habe ich vor, so wie bei diesen selbstgemachten Lampen auf eBay http://www.ebay.de/itm/Mario-Cart-LED-K ... 33879b62c1
ein Nachlauflicht mit ein paar LED`s zu verwirklichen. Diese LED`s sollten jedoch anstatt mit einer Batterie, mit einem Kondensator oder etwas Ähnlichem versorgt werden.
Kann man das so bauen wie ich mir das vorstelle und wie hoch ist der Aufwand?
Wäre super wenn mir jemand erklären könnte was ich für diesen bau alles benötige.
Ich bedanke mich schon mal im voraus.
Berni
Threadstarter
52853
 
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 19. November 2013, 13:18
Postleitzahl: 76356
Land: Germany / Deutschland

Re: Nachtlicht für den Sohn - Nachlauflicht

Neuer Beitragvon anders am Dienstag 19. November 2013, 16:00

Diese LED`s sollten jedoch anstatt mit einer Batterie, mit einem Kondensator oder etwas Ähnlichem versorgt werden.
Kann man das so bauen wie ich mir das vorstelle
Theoretisch ja, praktisch nein.
Die Kondensatoren wären viel zu groß, zu teuer, und wie willst du sie denn aufladen?
Selbst eine AA-Zelle für 35 Cent enthält einige tausend Mal mehr Energie als ein Kondensator für 5 Euro.
Zuletzt geändert von anders am Dienstag 19. November 2013, 16:01, insgesamt 1-mal geändert.
anders
52856
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Nachtlicht für den Sohn - Nachlauflicht

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Dienstag 19. November 2013, 17:10

Eine derartige Leuchte baut man als Serienleuchte. Damit hast du die Möglichkeit diese als normale Beleuchtung oder als Schlummerleuchte zu schalten. Die LED werden aus einem Netzteil versorgt. Deine Bastelei sollte vor Inbetriebnahme von einem Elektriker überprüft werden. Mit Netzspannung ist nicht zu spaßen, die macht sehr schnell klein,schwarz und hässlich. (http://dein-elektriker-hilfe.de/seriens ... essen.html)
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
52858
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Nachtlicht für den Sohn - Nachlauflicht

Neuer Beitragvon SAD am Dienstag 19. November 2013, 18:49

@der mit den kurzen Armen

Du rätst zu einem Netzteil....
Warum MUSS bei Dir alles von einem Elektriker überprüft werden?
Hast Du überhaupt 'ne Ahnung was sowas kostet,eine selbst gebaute Schaltung zu überprüfen?
Vorsicht in Ehren,aber hier übertreibst Du mal wieder gewaltig.
Gruß SAD
SAD
52859
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: Nachtlicht für den Sohn - Nachlauflicht

Neuer Beitragvon SAD am Dienstag 19. November 2013, 19:30

@Berni
Wie lange sollen die LED leuchten?

Ich würde so einen Trafo einbauen,
http://www.amazon.de/Elektronischer-LED ... =LED+Trafo
jede LED mit einem 470 Ohm Widerstand in Reihe versehen.
Also 20St a.470 Ohm 1/4W ,dann parallel an den Trafo anschließen.
Netzseitig über einen Dämmerungsschalter,sowas z.B.
http://www.amazon.de/GEV-D%C3%A4mmerung ... gsschalter
ansteuern.

Mit etwas bastelei läßt sich alles in der Lampe unterbringen.
Zuletzt geändert von SAD am Dienstag 19. November 2013, 19:31, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß SAD
SAD
52861
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: Nachtlicht für den Sohn - Nachlauflicht

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Dienstag 19. November 2013, 19:31

Weil schon eine Sichtprüfung die gefährlichsten Bastelein entlarvt. Und eine freundliche Frage hat noch nie geschadet. Mir ist es lieber ich schau mir so etwas an, als von toten Kindern zu lesen!
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
52862
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Nachtlicht für den Sohn - Nachlauflicht

Neuer Beitragvon Berni am Mittwoch 20. November 2013, 05:36

Sad ist mein Mann.
Das sind genau solche Tipps die ich suche.
Ja das mit dem Dämmerungsschalter ist nicht schlecht. Ich bräuchte eventuell etwas simpleres das einfach ein paar Min. so ca. 20 Min. noch nachleuchtet. Eigentlich dachte ich man kann das mit einem Wiederstand, einem Kondensator und mit ein paar mal löten zusammenbasteln, das war wohl idiotisch zu denken.
Dieser LED-Trafo ist schon mal super für mein Vorhaben auch wenns in eine etwas andere Richtung geht wie mein Plan.
Zuletzt geändert von Berni am Mittwoch 20. November 2013, 05:40, insgesamt 1-mal geändert.
Berni
Threadstarter
52864
 
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 19. November 2013, 13:18
Postleitzahl: 76356
Land: Germany / Deutschland

Re: Nachtlicht für den Sohn - Nachlauflicht

Neuer Beitragvon BernhardS am Mittwoch 20. November 2013, 08:46

Hallo,

wie schaut das denn in der Gesamtheit aus? Soll das auch allgemein als Leuchte dienen und nach dem Ausschalten noch nachglühen?
Bei den heutigen LED´s braucht man wirklich nicht viel Strom um noch ein Leuchten zu sehen. Wenn man für 5-10€ Kondensatoren zusammenlötet glimmt das -ich übertreib mal- stundenlang nach.

Aber Du musst den Kondensator(stapel) aufladen - es war irgendwie nicht ganz klar, wie Du Dir das gedacht hast.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
52867
Moderator
 
Beiträge: 4598
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Nachtlicht für den Sohn - Nachlauflicht

Neuer Beitragvon Berni am Mittwoch 20. November 2013, 09:04

hy also die großen Lampen (die eigentliche Deckenlampe) soll ausgeschaltet werden und die LEDs
sollen dann für eine gewisse Zeit angehen und dann wieder aus (nach ca. 20- 120Min.). Ich könnte es auch verkraften wenn die LEDs mit der Deckenlampe an sind und dann noch eine Weile nachleuchten nachdem die eigentlichen großen Birnen aus sind. Also hängt es sozusagen an dem Problem das die Kondensatoren richtig aufgeladen werden müssen? Welche Voraussetzungen müssten da erfüllt werden? Könnte man nicht einfach mit so einem LED Trafo arbeiten und dann die Kondensatoren dran und dann die LEDs ?
Ich habe auch falls das mit den Kondensatoren nicht hinhaut an Nachlaufrelais gedacht. Sind zwar eigentlich für Lüfter gedacht aber eventuell könnte man doch die Erde Leitung vom Schalter zur Lampe als Dauerstromzufuhr für das Nachlaufrelais umfunktionieren oder wie funktioniert so ein Nachlaufrelai? Braucht das eine separate Stromzufuhr ?
Zuletzt geändert von Berni am Mittwoch 20. November 2013, 09:15, insgesamt 2-mal geändert.
Berni
Threadstarter
52868
 
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 19. November 2013, 13:18
Postleitzahl: 76356
Land: Germany / Deutschland

Re: Nachtlicht für den Sohn - Nachlauflicht

Neuer Beitragvon BernhardS am Mittwoch 20. November 2013, 14:02

Berni hat geschrieben:könnte man doch die Erde Leitung vom Schalter zur Lampe als Dauerstromzufuhr für das Nachlaufrelais umfunktionieren

Für sowas sind wir nur schlecht zu haben - genauer: das gibt hier humorlose Kommentare.

Berni hat geschrieben:Braucht das eine separate Stromzufuhr ?

Wäre die Maximalvariante. Du würdest Dich um ein schönes Bastelprojekt bringen.
Da muss einfach ein kleines Netzteil rein und ein paar Elektronikbauteile. Müssen wir mal suchen, was da geeignet und heimwerkersicher angeboten wird.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
52874
Moderator
 
Beiträge: 4598
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Nachtlicht für den Sohn - Nachlauflicht

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Mittwoch 20. November 2013, 17:00

aber eventuell könnte man doch die Erde Leitung vom Schalter zur Lampe als Dauerstromzufuhr für das Nachlaufrelais umfunktionieren

Und genau wegen solchen gefährlichen Bastelein sollte da ein Elektriker drüber schauen!
Noch etwas Erde gibt es im Blumentopf oder im Garten, in der Elektrotechnik nennt dieser Leiter sich nicht umsonst Schutzleiter.
Es gibt auch elektronische Serienschalter die in der Leuchte verbaut werden können.
Wenn du 20min bis ca 120 min überbrücken willst kannst du selbst Kondensatoren mit mehr als 100F knicken.
Bleibt also nur Batteriebetrieb oder eben der Betrieb über ein Netzteil. Es gibt auch bei Conrad Zeitschalterbausätze die bis zu mehreren Stunden verzögern können. Problematisch wird es die LED zu dimmen!
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
52876
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Nachtlicht für den Sohn - Nachlauflicht

Neuer Beitragvon Berni am Mittwoch 20. November 2013, 22:32

Das ich mich hier nicht richtig ausdrücke, dürft ihr mir nicht übel nehmen. Zudem hast du ja genau gewusst was ich meine, von daher habe ich mich doch gar nicht so falsch ausgedrückt.
Dimmen muss ich da nichts, wenn die LEDs zu hell sind werden die mit einem Stift angemalt bis die gewünschte Leuchtkraft erreicht ist.
Ja es gibt doch aber auch z.B. zwar etwas teurer aber dennoch solche 200f bis 400f Kondensatoren und noch höher, bei denen steht das sie als Batterieersatz dienen können. Kann man mit denen nichts anfangen? http://www.conrad.de/ce/de/product/4514 ... archDetail
Nur das ich die Beschreibung richtig verstehe, der Kondensator muss mit einer Spannung von 2,7 V geladen werden ?
Wirklich toll das ihr mir versucht zu helfen. Vielen dank
Berni
Threadstarter
52880
 
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 19. November 2013, 13:18
Postleitzahl: 76356
Land: Germany / Deutschland

Re: Nachtlicht für den Sohn - Nachlauflicht

Neuer Beitragvon BernhardS am Donnerstag 21. November 2013, 09:02

Für kleine Basteleien mit LED´s gibt es einen Chip, den PR4401. Leider ist das eine löttechnische Herausforderung, aber sonst sehr einfach.
Der geht schon mit einer Batteriezelle und macht die bis auf 0,7V runter leer, geht also auch an einem Supercap. Zwischen 0,9 und ca. 8V verarbeitet der alles.

Du kannst aber auch eine "paar Euro" Taschenlampe ausschlachten - aber eine die mit einer einzelnen Batteriezelle arbeitet, nicht mit drei.
Diese Schaltungen sind stromgeregelt. Das bedeutet: obwohl erstmal nur eine LED eingebaut ist, kann man statt derer auch eine Reihenschaltung von zwei, drei, vier LED´s anschließen. (Bei roten LED´s muss man sogar zwei in Reihe anschließen)
Zuletzt geändert von BernhardS am Donnerstag 21. November 2013, 09:09, insgesamt 1-mal geändert.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
52881
Moderator
 
Beiträge: 4598
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Nachtlicht für den Sohn - Nachlauflicht

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Donnerstag 21. November 2013, 21:16

Berni hat geschrieben:Dimmen muss ich da nichts, wenn die LEDs zu hell sind werden die mit einem Stift angemalt bis die gewünschte Leuchtkraft erreicht ist.

Nur das ich die Beschreibung richtig verstehe, der Kondensator muss mit einer Spannung von 2,7 V geladen werden ?
Wirklich toll das ihr mir versucht zu helfen. Vielen dank

Punkt 1 die LED an zu malen ist der falsche Weg. Besser man veringert den Strom durch die LED oder schaltet diese sehr schnell nur für kurze Zeit ein. (http://de.wikipedia.org/wiki/Pulsweitenmodulation)
Punkt 2 nein die 2,7V ist die höchst zulässige Spannung an diesen Kondensatoren. Ein Überschreiten dieser Grenzspannung führt zum Tot des Kondensators.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
52884
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Nachtlicht für den Sohn - Nachlauflicht

Neuer Beitragvon ludieter am Mittwoch 3. Dezember 2014, 11:35

Hallo Berni, leider ist der Link mit der Lampe schon aus dem Netz genommen worauf ich leider nicht mehr sehen kann was du genau meinst aber auf jeden Fall hätte ich da noch eine Idee für dich womit ich meinem Sohn auch ein Nachtlicht geschenkt habe. Und zwar kannst du ein tolles Bild, sei es irgendeins oder sogar eins von euch nehmen und dieses beleuchten lassen! So hättest du eine indireke Beleuchtung die gleichzeitig gut aussieht! Hier http://kml-kramer.de/leuchtwerbung-prod ... derrahmen/ siehst du was ich meine. Ich und vor allem mein Sohn sind begeistert von der Sache. Preis Leistung passt und keine Gedanken mehr über Selbstbasteleien, Elektriker oder sonst dergleichen! Lg Dieter
ludieter
54749
Junior Mitglied
 
Beiträge: 20
Registriert: Freitag 12. September 2014, 11:52
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Projekte - Selbstbau

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste