Rolläden steuern per App

Eigene Projekte und Vorhaben könne hier beschrieben und besprochen werden

Eigene Projekte und Vorhaben könne hier beschrieben und besprochen werden

Moderator: Moderatorengruppe

Rolläden steuern per App

Neuer Beitragvon antje am Sonntag 9. März 2014, 12:30

Hallo ihr Elektronikers,

möchte gern meine Rolläden per App steuern können. Habe schon viel gesucht aber noch keine einfache Anleitung gefunden. Was braucht man alles dazu? Habe einen guten Bekannten der das Umsetzen könnte, bin aber selbst für den Einkauf der Materialien zuständig. Also wer sowas schon umsetzen konnte darf mir gern sein Rezept verraten. Geht sowas auch mit Raspberry Pi ?

lg

Antje
antje
Threadstarter
53525
 
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 9. März 2014, 12:21
Postleitzahl: 75057
Land: Germany / Deutschland

Re: Rolläden steuern per App

Neuer Beitragvon BernhardS am Sonntag 9. März 2014, 18:35

Hallo,

geht schon, Du musst dem Raspberry halt einen Bluetooth-Adapter spendieren. Eine App kann man selbst erstellen, dazu gibt es App-Generatoren. Ich bin da aber selbst noch in der Anfangsphase.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
53532
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Rolläden steuern per App

Neuer Beitragvon antje am Sonntag 9. März 2014, 19:12

Soweit so gut. Und sonstige Hardware? Braucht ja so Motoren usw. Gibt es eventuell jemanden der das erfolgreich installiert hat?
antje
Threadstarter
53533
 
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 9. März 2014, 12:21
Postleitzahl: 75057
Land: Germany / Deutschland

Re: Rolläden steuern per App

Neuer Beitragvon BernhardS am Sonntag 9. März 2014, 21:12

Hallo Antje,

Du hast garnichts, außer dem Wunsch das per Smartphone-App zu machen? Hmm...

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
53544
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Rolläden steuern per App

Neuer Beitragvon Master-Jimmy am Montag 10. März 2014, 09:39

Hallo Antje

Dein Problem ist gar nicht die Steuerung per Smartphone, sondern die Motorisierung der Rollläden.

Das mit der App wäre eigentlich relativ einfach - vor allem mit einem Raspberry Pi.
Du müsstest eigentlich nur die beiden Knöpfe der Rolladensteuerung abmontieren und die Kontakte stattdessen am Pi montieren. Wenn du dem Raspi dann noch ein LAN spendieren würdest, wäre die Sache praktisch schon erledigt. Natürlich benötigst du noch etwas Software. Aber das wäre nun wirklich ein Klacks...

Was die Motorisierung angeht, habe ich so meine Zweifel ob das per "Ferndiagnose" gut gehen kann.
Aber poste doch einfach erst einmal ein Bild von so einem Rolladen. Da gibt es ja, denke ich, zwei mehr oder weniger grundsätzlich verschiedene Typen: Kurbel oder "Band"?
(Natürlich könnte man auch die Rolle direkt motorisieren, aber das würde ich unter den gegebenen Umständen, Anleitung per Internet und "Laie am Werk", nun definitiv nicht für möglich halten.)
Zuletzt geändert von Master-Jimmy am Montag 10. März 2014, 09:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Master-Jimmy
53546
Titanium Mitlgied
 
Beiträge: 401
Registriert: Mittwoch 11. April 2007, 10:21
Postleitzahl: 00000
Land: not selected

Re: Rolläden steuern per App

Neuer Beitragvon ludieter am Freitag 7. November 2014, 12:19

Bin ehrlich sehr gespannt wie das mit den Rollläden weiter gegangen ist. Wenn das geklappt hat, bin ich sehr interessiert es auch zu machen! Das wäre ja ein Traum wenn man dafür nicht mehr aufstehen müsste! Lg
ludieter
54634
Junior Mitglied
 
Beiträge: 20
Registriert: Freitag 12. September 2014, 11:52
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Projekte - Selbstbau

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste